Das Reiterhippodrom
#1

Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 09:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich überlege die Anschaffung von neuen Bügeln mit Federung/Gelenk, was auch immer (Bow Balance o. ä.). Hintergrund ist das mir im Moment bei langem galoppieren im leichten Sitz die Fußgelenke und die Knie weh tun. Nich unglaublich schlimm aber unangenehm.

Hat jemand welche, wenn ja welche und warum?


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#2

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 10:06
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich habe welche am Springsattel, da mir beim Reiten mit kurzen Bügeln, leichter Sitz, Springen und längeren Ausritten Fußgelenke und Knie schmerzten.
Ich habe nur die günstigen Steigbügel von USG (40 € ca.) mit 2 Gelenken, damit sind die Schmerzen weg! Für mich reichen die also aus, es müssen nicht die teuren 3- oder 4-Gelenksbügel von Sprenger sein...

nach oben springen

#3

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 10:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich habe auch die Gelenksteigbügel mit zwei Gelenken von USG (hab auf der Equitana knapp 30€ bezahlt). Mein Problem war nicht, dass meine Knie schmerzen, sondern dass mir in langen Schrittphasen auf Ausritten - da meine ich mindestens 30-40min Schritt am Stück - immer die mittlere Zehe einschläft, ein sehr ekliges Gefühl. Mit den Sprengerbügeln von ner Ex-RB war das viiiiiiiiiiiiiiiiel besser, darum hab ich die von USG gekauft.
Und ich muss Whispi zustimmen: die reichen (für meine Zwecke) vollkommen. Meine Zehen schlafen nicht mehr ein, oder zumindest erst nach DEUTLICH längerer Zeit als mit normalen Bügeln.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#4

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 11:09
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab diese hier von Pfiff

http://www.ehorses.de/reitartikel/pfiff-...che_702487.html

aus verschiedenen Gründen.

a) sind die ganz leicht
b) haben die eine breite Trittfläche
c) haben die diese Metalleinlagen
d) wegen der Federung

Mit den breiten Trittflächen komm ist besser zurecht, finde das einfach angenehmer und die Metalleinlagen sind einfach mit ner Bürste zu reiniten und "halten" auch noch wenn man Dreck an den Stiefeln hat nach der Parcoursbesichtigung.
Schmerzen in Knien und Gelenken hab ich eigentlich nicht aber es ist einfach "angenehm" und für den Preis war es nen Versuch wert. Die Sprenger BB hat Lucy am Springsattel, die find ich auch angenehm aber meine hab ich lieber.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#5

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 11:57
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sprich mal mit Christine, ob das für dich taugt. Unser "Turnvater" hat letztens einer die Gelenkbügel abmontiert, weil schlecht für'n Sitz. So genau krieg ich das nicht mehr zusammen, aber irgendwie war da ein Zusammenhang mit Instabilität im Fußgelenk und deshalb weiter oben klemmen. Corona ist ja eher nicht so sitzbequem, da könnte evtl. so ein Effekt ja auch auftreten.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#6

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 11:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wobei Sitzbequemlichkeit im leichten Sitz ja nicht von so großer Bedeutung ist. Ich würde die ja nur für den Springsattel haben wollen.

Aber die Idee ist gut, ich ruf sie gleich mal an.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#7

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 06.01.2011 21:48
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Ich überlege auch mir wleche anzuschaffen :P

nach oben springen

#8

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 07.01.2011 09:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So, also nach Rücksprache mit der Turnmutter gibt es folgende Erkenntnis:

Steigbügel mit Federung sind abzulehnen weil alle Sportmediziener sagen Feder gegen Feder das macht man nicht (und das Gelenk soll ja federn). Die Steigbügel die lediglich durch so eine Kette unter dem Gummi flexibler gemacht werden also keine Federung haben können funktionieren aber sind auch keine ausschließliche Lösung für Gelenkschmerzen. Da müsste man gezielt an der Beweglichkeit des Gelenks arbeiten.

Dafür bekomme ich dieser Tage eine Übung und werde dann berichten wenn gewünscht.

Außerdem hab ich für ein paar Tage die Bow Balance zu Probe und werde danach entscheiden ob ich welche brauche oder nicht.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#9

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 07.01.2011 09:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hätte dann bitte gerne auch mal die Übung für besser federnde Fußgelenke. Meine RL wird unendlich dankbar sein!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#10

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 07.01.2011 20:05
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Also wir hatten die Bow Balance ja auch, aber eher aus dem Aspekt heraus, dass diese auch Sicherheitssteigbügel sind und ich sowas im Busch äußerst wichtig finde!
Aber auch so hatte ich damit ein bisschen ein besseres Gefühl! Hatte oftmals ein bisschen Schmerzen in den Knien nach langem galoppieren... Denke, die waren schon besser!

Vg


nach oben springen

#11

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 20.02.2011 21:43
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Pundsi: Ah mit denen hab ich auch geliebäugelt. Aber sind die nicht zu leicht?? Also wenn man die verliert, hüpfen die dann munter rum oder hängen die halbwegs ordentlich runter?? Weisst du was ich mein?! :D

nach oben springen

#12

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 28.02.2011 00:25
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich hab ein Bild angehängt, weil ich nicht so genau weiss wie mein Modell heißt. Sind jedenfalls von Sprenger und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte früher ganz normale und hab beim ausreiten wenn ich lang galoppiert bin im leichten Sitz leichter Rückenschmerzen bekommen, auf dem Pferd von einer Bekannten die diese Steigbügel hatte war das nicht so und als die auf Western umgestiegen ist hat sie sie mir überlassen ;)
Das is bestimmt schon 5 Jahre her, also haltbar sind die Dinger auch. Im Falle eines Sturzes wohl auch sicherer, aber das mussten sie zum Glück noch nicht beweisen ;)

Angefügte Bilder:
steigbügel.jpg

Liebe Grüße,
Zwiebel


The69Eyes-Shadow of your Love

nach oben springen

#13

RE: Gelenksteigbügel

in Springen und Dressur 28.02.2011 10:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zwiebel, ich glaub das sind diese "System 4" oder wie die heißen. Die wollte ich zuerst auch kaufen, aber die kosten das 4fache von denen, die ich jetzt habe und mit denen komm ich ja auch super zurecht. Wenn die günstigen nicht gut gewesen wären, hätte ich auch die von Sprenger gekauft.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: