Das Reiterhippodrom

#1

Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 10:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Reitet von euch jmd. mit Gelkissen?

Ernie hat ja eine sehr schwache Rücken-Muskulatur, die jetzt aufgebaut werden muss. Wie im ST schon geschrieben, longiere ich jetzt auch vorwärts-abwärts und er bekommt gerade die zweite Dose Myoplast.

Letzten Dienstag war er ein wenig "klemmig" am Anfang der Reitstunde, RL meinte, dass es vielleicht vom Rücken käme und ich mich evlt. mal nach einem anderen Sattel umsehen sollte. Das kommt für mich aber JETZT nicht in Frage und ich denke auch, dass es nicht vom Stattel kommt. Die Osteo sagte auch, dass der gut liegt.

Da mir mein TA ein Gelkissen empfohlen hatte, habe ich gesagt, dass ich das jetzt erstmal wieder nutze und das mit dem Longieren versuchen werde. Mein Gelkissen verrutscht aber irgendwie immer, es ist schon total nervig, bis man alles an richtiger Stelle hat. Da ich unter all meinen Sätteln ein Fellkissen habe und mir das "zu viel" wird, habe ich überlegt, so ein Kissen anzuschaffen:

http://www.loesdau.de/Gel-Pad-mit-Lammfe...7590&ci=05-pads

Hat das jmd. oder hat jmd. Erfahrung damit oder eine Meinung dazu?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#2

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 10:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn du nicht auf dem Fell unterm Sattel bestehst, wir haben glaub ich noch so ne Satteldecke mit Gelpadeinschub (also so ner "Tasche") im Keller. Die ist nicht mehr schön (etwas abgewetzt, nicht mehr schwarz sondern eher grau), aber funktioniert noch einwandfrei. Wenn du magst kannst du die gern haben, wir brauchen sie eh nicht.
Wenn du Interesse hast sag Bescheid, dann guck ich ob ich die wirklich noch hier hab. Ich glaube aber schon.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#3

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 10:59
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe gerade bei einem Sattler ein Gelpadsystem gesehen (will ich jetzt auch haben, ich hoffe, ich erreiche den Sattler bald...), das genau dafür ausgelegt ist, das darunter Muskulatur gebildet werden kann....

Das Gelpad schaut jetzt ansonsten aber vernünftig aus. Ich finde es immer wichtig, das es so konstruiert ist, das es einigermaßen Luftdurchlässig ist, das scheint da ja der Fall zu sein...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#4

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 11:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Danja
Wenn du nicht auf dem Fell unterm Sattel bestehst, wir haben glaub ich noch so ne Satteldecke mit Gelpadeinschub (also so ner "Tasche") im Keller. Die ist nicht mehr schön (etwas abgewetzt, nicht mehr schwarz sondern eher grau), aber funktioniert noch einwandfrei. Wenn du magst kannst du die gern haben, wir brauchen sie eh nicht.
Wenn du Interesse hast sag Bescheid, dann guck ich ob ich die wirklich noch hier hab. Ich glaube aber schon.



Danke Danja, aber so ne Schabracke habe ich auch noch aus früheren Tagen (DRESSUR-Schabracke mit "Penny-Lane"-Schriftzug :D)
Das finde ich aber auch nicht optimal, weil sich da auch immer Falten bilden...

Und irgendwie bestehe ich schon ein wenig auf mein Fellchen unter dem Sattel

@ Noame
So auf den ersten Blick finde ich es auch vernünftig. Aber so wie ich das sehe, gibt es dort auch keine Befestigungsschlaufen und ich frage mich, ob das nicht rutscht...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#5

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 11:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

In Ordnung, dann weiß ich Bescheid wir haben das Ding auch quasi nie benutzt, die Vorbesitzerin hatte die immer drunter (noch mit nem anderen Sattel). Darum kann ich zur Faltenbildung nix sagen


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#6

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 11:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Ich weiss das Jaci das für die conni hatte es aber irgendwann verkaufen wollte? Frag sie mal wie das mit dem Ding war?!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#7

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 17:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmm, ist da die Beschreibung falsch bei dem Pad, das Penny verlinkt hat? Da steht "Das Pad ist auf der Sattelseite mit flauschig dickem Echt-Lammfell überzogen." Das ist doch Quatsch, dann hätte man diese "Fellwülste", die um das Gel sind, ja auf dem Pferderücken!

Ansonsten würd ich das einfach bestellen und ausprobieren, ob's rutscht. Ich seh da nämlich auch keine Schlaufen oder Bänder.

Noame, wenn du den Hersteller dieses Systems raus kriegst, schreibst du den dann mal hier rein? Das würd mich auch interessieren.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#8

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 19:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe das ohne Fell. Also nur das Gelpad mit den Löchern. Bin gut zufrieden. Rutscht nix. Das mit Fell und Gelpad hatte ich überlegt aber das war mir zuviel unterm Sattel. Das hätte mir die Kammer vom Gefühl her zu eng gemacht.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#9

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 20:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von melanie2776
Ich habe das ohne Fell. Also nur das Gelpad mit den Löchern. Bin gut zufrieden. Rutscht nix. Das mit Fell und Gelpad hatte ich überlegt aber das war mir zuviel unterm Sattel. Das hätte mir die Kammer vom Gefühl her zu eng gemacht.



Das hilft mir doch schon mal ein wenig. Ich denke, dass es halt noch ein bisschen "weicher" mit dem Fell ist. Und ich mag es auch optisch ganz gerne.
Es gibt das Kissen auch mit Fellrand, dann ist die "Rückenfläche" auch nur aus Gel.

Bianca
ist mir gar nicht aufgefallen. Aber ich würde die Fellseite auch nach unten packen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#10

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 28.02.2011 23:13
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Kenne jemanden, der das Gelpad aus deinem Link ohne das Lammfell hat. Da rutscht nichts.

Mit welchem Gelpad reitest du denn momentan???
Ich habe dieses Akton Gelpad. Bei mir rutscht nichts!?
Am liebsten reite ich ohne irgendwas unter dem Sattel. Jedoch hat WIngadee nach dem einem Jahr Pause auch kaum Muskulatur und ich merke, dass sie im Rücken oft verspannt. Daher reite ich öfters mit Gelpad momentan.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 01.03.2011 08:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Momentan habe ich so ein ähnliches
http://www.loesdau.de/Loesdaus-Gel-Pad.....7577&ci=05-pads

Bei mir muss man ja berücksichtigen, dass der Sattel auf mehreren Pferden liegt, deshalb habe ich immer Fellkissen drunter.

Jaci's Meinung würde mich ja noch interessieren.

OT
kannst du Windgadee langsam wieder "arbeiten"?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#12

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 01.03.2011 10:59
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Du hast auf Ernie ein Gelkissen und ein Lamfell?????
Diese Gelkissen mit den schwarzen Bezügen kenne ich auch, die sind Schrott, wenn ich das mal so sagen darf :-)

Bei dem Akton rutscht nix. Egal unter welchem Sattel das Ding liegt. Hatte es auch für die "kleine" genommen und an meine Freundin ausgeliehen. Bei beiden Pferden lag das Ding unterm Sattel.
Klar das Akton Ding ist teuer, aber wenn ich mir den Preis von deinem Link ansehe :-) das Ding ist noch teurer *g*.

Wenn ich das richtig verstanden habe und du auf Ernie ein Lammfell und ein Gelkissen hast: Ist dir das nicht zuviel unter dem Sattel? Du mußt ja übertriebenermaßen 3 km weg vom Pferd sitzen.

der link: http://www.loesdau.de/Gel-Pad-%27Akton-B...5526&ci=05-pads

OT
Ich will es nicht zu laut schreien, aber Wingadee wird zur Zeit voll geritten.

LG nic

Edit:
Hatte ja mal 2 Jahre in dem Springstall gearbeitet und die reiten ja auch immer mit lammfell unterm Sattel. Wenn auf einige Pferde das gelkissen sollte, mußte das Lammfell immer runter genommen werden.


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 11:05 | nach oben springen

#13

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 01.03.2011 11:06
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ja, zurzeit habe ich Fellkissen und Gelkissen
Der TA sagte, dass ich mir Anfangs weit weg vorkommen würde, aber ich mich dran gewöhnen würde.
Ehrlich gesagt habe ich das gar nicht gemerkt, durch das Fell bin ich ja eh ein bisschen weiter weg und da habe ich mich schon sowas von dran gewöhnt...
Dass das Gelkissen nicht gut ist, ist mir klar. Das ist auch schon uralt. Aber ich dachte mir "Erstmal besser als nichts".

Das Akton wäre auch ne Alternative. Aber dann hätte ich halt weiterhin 2 Kissen.

OT
das freut mich total für Dich. Ich drücke die Daumen, dass weiterhin gut läuft!!!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#14

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 01.03.2011 12:10
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

OT:
pssssst :-)Danke!


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 12:11 | nach oben springen

#15

RE: Gelkissen

in Was oben nicht passt 01.03.2011 20:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Penny Lane


@ Noame
So auf den ersten Blick finde ich es auch vernünftig. Aber so wie ich das sehe, gibt es dort auch keine Befestigungsschlaufen und ich frage mich, ob das nicht rutscht...



Also, meines hat auch keine Schlaufen und rutscht nicht...

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...fer-saddle.html

Das hier hab ich, und bin damit eigentlich recht zufrieden.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellchen unterm Sattel...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
7 21.02.2012 12:56goto
von melanie2776 • Zugriffe: 940
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: