Das Reiterhippodrom
#1

Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 18.02.2012 18:42
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Durch das Stöbern eines alten Threads von Penny zum Thema Gelkissen fällt mir grade was ein..

Als ich Louis angefangen habe zu reiten, hatte der unterm Sattel auch so ein Christ- Lammfellpad, das ich mittlerweile aber nicht mehr drunter habe. Ich bin aber immer wieder am Überlegen, ob ich es nicht doch drunter lege, habe schon beide Varianten eingehend getestet (also mal noch mal drunter, dann wieder weg).
Ich finde das SITZgefühl ohne Lammfellpad wesentlich besser, weil man einfach mehr dran ist.
Das REITgefühl ist insofern anders, als dass Louis ohne Pad wesentlich empfindlicher (und der ist ja eh schon empfindlich) auf Gewichtsverlagerungen reagiert. Er schiebt halt doch mal schneller die HH raus, oder springt im Galopp um etc..

Mich würde jetzt interessieren: wenn ihr was unterm Sattel habt: aus welchem Grund?
Wenn nein: wieso nicht?
Was mir da immer wieder zu denken gibt ist, dass ein Sattel doch im Regelfall ohne Fell angepasst wird und mit müsste er doch dann theoretisch enger sein. Oder ist das so minimal? Die Christ- Fellchen finde ich schon ziemlich plüschig und voluminös..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 18.02.2012 22:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

dein letzter Absatz ist einer der gründe, warum ich ein fellchen drunter hab...
Es stimmt genau, dass der sattel natürlich ohne fell angepasst wird/passen soll
Da ich aber beide Pferde mit dem gleichen Dressursattel reiten möchte (Springsattel hat jeder nen eigenen), bau ich für Frau Stut (bräuchte streng genommen eine Kammerweitengröße weniger) ein Lammfell drunter. ANgenehmer nebeneffekt bei ihr ist, dass sie ja auch so hautempfindlich ist - hab ich also zwei fliegen mit einer klappe.
Da der dressursattel bei mir nicht so oft zum einsatz kommt, ist das ne ganz brauchbare lösung...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 22:06 | nach oben springen

#3

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 19.02.2012 10:40
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hast du denn dann bei beiden ein Fellchen drunter oder habe ich es richtig verstanden, dass nur Stuti eins drunter bekommt? Machst du das Lammfell unter die Schabracke oder wie kommt der hautschonende Nebeneffekt?
Ich kenne die nur so, dass die unter den Sattel kommen und somit auf der Schabracke sitzen.

Vielleicht baue ich das dem Louis doch noch mal drunter und versuche wieder herauszufinden, ob er damit besser läuft .
Ich bin mir da sehr unsicher!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#4

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 19.02.2012 10:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Hast du richtig verstanden, mach ich nur bei der Stute drunter, das Gescheckte und das Pony werden ohne Fellchen gesattelt.
Und ja, kommt aufs Pferd, also zwischen Pferd und Schabracke, nicht zwischen Schabracke und Sattel (was ich persönlich zwar schöner fände, aber eben das mit der Haut...)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#5

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 20.02.2012 18:55
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Also ich selber mach nur ne Schabracke untern Sattel, bei allem andern rutscht der Sattel... Pony is einfach zu rund dafür...
Wenn ich dann aufsitzen will MIT Pad drunter, kommt mir der Sattel engegen, egal wie fest ich vorher gurte.

Ich dachte ich kauf auch mal so ein Teil weil bestimmt 80% der Reiter auf dem Hof wo wir wohnen, sowas drunter haben.
Nun ja... Sind halt auch alles Warmblüter, und haben nen ganz anderen Rücken, und vorallem, Wiederrist, und den haben wir ja nur sehr wenig...


Was ich allerdings schwachsinnig finde, ist das Fell auf die Schabracke zu tun, da kann man dann auch ein Nicht Fell Pad nehmen....
Die Wirkung vom Lammfell ist über der Decke ja nun nicht mehr gegeben... Außer das es hübsch aussieht....
Und hübsch muss hier ja alles sein.... Hübsche Bling Bling Trensen, hübsche Decken in allen Farben und Formen, und schön scharfe Gebisse... Tut mir leid, off topic.... Nervt mich nur momentan wieder dieses "reiten" hier....


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#6

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 20.02.2012 21:57
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Kati, merkt man, dass es dich nervt !
Aber Blingbling und schöne Decken sind toll .

Aber hat denn das Fell keine andere Funktion? Wieso haben denn dann so viele Leute ein Fell unterm Sattel (über der Schabracke)?

Hat das eine (sinnvolle) dämpfende Funktion, also ist das auch wirklich nötig oder wenn, dann schon eher unterm Springsattel?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#7

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 20.02.2012 22:37
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Na wenns dämpfend sein soll, würds ja auch ein kunstfell pad bringen oder so...

Aber Fell auf Fell = gut, gibt ja nicht ohne Grund die Lammfellgurtschoner und so, da bringt das ja auch was.
Aber zwischen Decke und Sattel halt nich wirklich, außer das es hübsch aussieht.

(Und nix gegen bling bling, ich hab auch glitzersteinchen Trense und 100 schabracken und allen schnick schnack... aber ich traktier mein pferdchen nicht mit komischen gebissen im training, mit 4 zügeln (nein, keine dressurkandare) und all son kram, und stell mich dann hin und bin DER Reiter schlecht hin... wär ja fast nen eigenes thema wert, so als normalo unter den ganzen tollen sportreitern bei uns hat man einen anderen blick... da erlebt man sachen hier.... )


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#8

RE: Fellchen unterm Sattel...

in Was oben nicht passt 21.02.2012 12:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bin da zweigeteilt. Ich gebe zu ich habe es der Optik wegen unter dem Sattel. Ich mag das einfach gerne sehen.

Aber mein Satteler hat den Sattel auch so gepolstert das er etwas Platz bietet um den Trapezmuskel weiter wachsen zu lassen ohne den Sattel in 3 Monaten wieder polstern zu müssen.

Deswegen hab ich da Fell drunter um das auszugleichen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das leidige Thema Sattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 19.10.2015 21:33goto
von bibi • Zugriffe: 2701
Alles besser ohne Sattel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
5 05.02.2009 13:55goto
von Nic3010 • Zugriffe: 312
Nach Maß angefertigte Sättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von belenio
23 24.03.2007 21:19goto
von yvi • Zugriffe: 12867
Was für Sättel habt Ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fallobst
56 11.02.2007 23:30goto
von Mary • Zugriffe: 21356
Wie pflegt ihr eure "Fellchen"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
8 27.07.2006 15:40goto
von Futzi • Zugriffe: 1938
Fellchen
Erstellt im Forum Links von Pundsi
2 30.03.2006 13:33goto
von Screamgirl • Zugriffe: 456
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: