Das Reiterhippodrom
#1

Maßsättel

in Was oben nicht passt 18.11.2011 14:26
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Hallo, ich wollte mir für meine junge Stute nun gerne einen Entgültigen Sattel kaufen und bin am Überlegen ob ich mir einen Maßsattel fertigen lassen soll. Sie hat aber keinen Problematischen Rücken, darum würden auch die normalen Sättel von der Stange gehen.
Hat von euch jemand einen Maßsattel und kann irgendeine Marke empfehlen? Oder würdet ihr lieber auf einen normalen änderbaren Ledersattel zurückgreifen?
Ich hatt erst einen Kieffer für sie und nun einen Wintec aber das war nur eine Übergangslösung für die Wachstumszeit. Der passt zwar laut Sattler noch Super aber ich hätte gerne wieder einen Ledersattel.

Und noch eine Frage. Die Sattler hier im Umkreis vermessen die Pferde alle irgendwie nicht, sondern schauen nur nach der äußeren Wirkung und haben anscheinend den Röntgenblick ;-) Wurden bei euren Pferden der Rücken vermessen?

Und was habt ihr für Sättel? Seid ihr damit zufrieden?

Mir wäre es wichtig das der Sattel veränderbar ist, falls sie sich noch weiter verändert und das der wenig Pauschen hat. Ich kann bei Sätteln mit Pauschen das Bein nicht richtig anlegen (zumindestens bei dem Kieffer den ich habe).

Danke schon mal....


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 14:28 | nach oben springen

#2

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 18.11.2011 18:54
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe einen Schumacher, bin damit zufrieden und nein, der Rücken von meinem Pferd wurde dafür nicht vermessen. Meine Mutter hat einen Childeric, auch sehr toll.

Wenn Maßsattel, dann würde ich wohl zu Hennig tendieren. Meine Freundin hat relativ neu einen, sonst habe ich jetzt auch mittlerweile in 3 oder 4 gesessen und die waren alle ganz toll. (Pauschen passten natürlich nicht immer 100% wegen der Körpergröße/Beinlänge). Nur, die Dinger sind schweineteuer und der Service ist in manchen Gebieten wohl auch relativ.... ätzend. Bei uns gehts, der Sattler hier in NRW ist sehr fähig und hat das alles hingekriegt, habe auch schon von anderen Geschichten gehört, bevor er für den Bereich zuständig war.

Kurz, wenn dein Pferd keinen unproblematischen Rücken hat, dann lass dir doch erstmal Sättel von der Stange zeigen. Wenn die auch gut passen, dann würde ich doch lieber einen für die Hälfte vom Geld nehmen. Dann tuts nicht so weh, wenn die mal kaputt gehen/Kratzer rein kommen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 18.11.2011 19:50
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Danke für deine Info Pernod.
Das mit den Kratzern kenne ich nur zu gut, gerade dann wenn man was neu hat und extrem Vorsichtig ist, passiert grundsätzlich was ;-)

Die Geschichte mit dem Sevice bei Henning habe ich auch schon gehört. Auch ist es blöd wenn der Sattel direkt abgepasst ist und dann aber doch nicht passt. Momentan tendiere ich auch mehr dazu 2 Sattler mit normalen Sättel kommen zu lassen.

Ich weiß nicht mehr genau wo das war (entweder Henning oder Cobra) da nehmen die für die Anfahrt und Probetermin ca. 100 €
Das würde zwar verrechnet werden wenn man einen Sattel dann auch kauft aber wenn nicht kann das ganz schön Teuer werden. Ich weiß jetzt ja noch nicht ob mir der Henning, Cobra, Benz, oder Labelle gefällt und wenn einem die jedes mal nicht zusagen und man jedes mal ca. 100€ zahlen muss, kann man allein da schon eine Menge Geld verschwenden die ich z.B lieber in dem Sattel Investieren würde.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#4

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 19.11.2011 18:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte vor ein paar Wochen den Herrn Jung von http://www.englische-saettel.de/ da. Der hat mir einen Sattel angepasst. Komplettes Polster raus und wieder neu rein 250 Euro. Aber hat er super gemacht, der hat sich auch Zeit genommen und zumindest ne Form vom Vorderpferd genommen und geguckt ober Schwerpunkt richtig liegt.

Der hat mir gesagt er könnte mir auch einen Sattel bauen.

Der hat jetzt Farringdon neu im Program. Den hat meine Freundin gekauft. Ganz tolltes Teil. Und den kann man sicher auch so umarbeiten das er kleinere Pauschen bekommt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#5

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 20.11.2011 16:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wieso muss es ein Maßsattel sein? Wenn ein Sattel von der Stange passt, wäre so einer meine 1. Wahl. Es gibt so viele verschiedene Sättel, da wird doch ein Modell dabei sein, das Dir und Deinem Pferd passt. In meinem vorigen Stall war eine Zeit Maßsattel Mode. Wie ich mitbekommen habe, war da aber keiner darunter, der wirklich absolut optimal passte.


My Sunny and me

nach oben springen

#6

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 21.11.2011 22:12
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@melanie
Danke der Link ist Klasse. Jaguar hatte ich ganz vergessen. Werde daa auch einfach mal anrufen und mich Informieren. Die HP sieht zumindestens sehr vielversprechend aus.

@Sunny
Da hast du Recht, ich dachte erst das ich meinem Pferd mit einem Maßsattel was gutes tue aber mittlerweile habe ich soviele Negativ Sachen gehört, das ich mir da auch nicht mehr sicher bin. Ich Informiere mich nun erstmal weiter und lasse 2-3 Sattler aus der Umgebung kommen und probiere ein paar Sättel aus. Ich finde momentan Sommer, Prestige u. Passier ganz Ansprechend. Da gibt es auch einige Modelle wo man die Pauschen wechseln kann, das wäre für mich eigentlich sehr Ideal.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#7

RE: Maßsättel

in Was oben nicht passt 22.11.2011 07:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Der Herr Jung ist super nett und hat sich auch für einen "Nichtkunden" weil den Sattel hatte ich ja schon richtig Zeti genommen. Pferd angeschaut auf Allgemeinbefinden (der hat auch ne Osteo-Ausbildung) und hier gedrückt und da geschaut.

Ich spare schon fleißig wenn Sunny nen Sattel braucht *seufz*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: