Das Reiterhippodrom
#1

Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 09:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich komme heute mal mit einem etwas komplexeren Problem.

Corona muss aufgrund ihrer Magengeschichte möglchst 24 Stunden Zugang zu Rauhfutter (wahlweise Rauhfutter und Gras wie derzeit) haben.

Im Moment füttern wir sie aus einem Heunetz das in der Box hängt.

Mein Bauer hat nun angemerkt das diese Art der Fütterung für den der füttert ja doch recht aufwändig ist und überlegt nun eine Heuraufe zu bauen die er von außen befüllen kann.

1. Gedanke: auf halber Boxenhöhe eine Heuraufe außem am Gitter anbringen

Für mich nur Nachteile weil 1. der Bauer das Heu erstmal 2 m hoch werfen muss um es in die Raufe zu bekommen und 2. ich es schöner fände wenn mein Pferd nicht die ganze Nacht mit hohem Hals fressen muss.

2. Gedanke: Aus der Stalltür drei Bretter rausnehmen, diese durch ein enges Gitter/Netz ersetzen und die Heuraufe von außen vor die Boxentür bauen. Mit Decke drauf damit sie das Heu nicht von oben rausfrisst

Vorteil sie frisst mit tiefem Hals

Nachteil möglichkeit sich am Gitter zu veletzen wenn sie sisch hinlegt (da bin ich sehr unsicher ob da überhaupt ein Risiko besteht wenn man das Gitter eng genug macht)

3. Gedanke: Das Loch in der Stalltür (das zum rausgucken) einfach 40 cm tiefer schneiden und das Heu auf die Stallgasse legen

Vorteil: sie frisst mit tiefem Hals

Nachteil: Sie frisst nicht langsam und die Frage ist ob das für dauerhaft Rauhfutter geeignet ist. Außerdem Hat man jedesmal die Stallgasse siffig wenn man die Pferde rausholt

Ich fände für mich persönlich die zweite Variante am besten.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Hier gibt es ja doch die verschiedensten Methoden wie das Rauhfutter gereicht wird.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#2

RE: Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei Möglichkeit 3 könnte man das Heu auf Euro-Paletten legen, dann ist die Stallgasse nicht ganz so versifft und oben drüber ein offenes Heunetz spannen (kann man ja an der Palette befestigen), damit sie nicht so schnell frisst.
So wirds bei uns im Laufstall an den Fressgittern gemacht und das funktioniert gut.

LG
Dani2

nach oben springen

#3

RE: Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 09:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich denk gerade so ein bisschen an diese Tröge,die man zum füttern rausdreht (also richtung stallgasse) und dann wieder zurückdreht...ob sowas geht mit einer raufe?aber ich fürchte das wird sehr kompliziert..

Ansonsten,hast du ein normales Heunetz?es gibt doch diese länglichen, die man über die ganze Boxenseite spannt, wenn die engmaschig sind dürfte das doch maximal 2x am Tag zu befüllen sein, ich weiß nicht wie oft das jetzt ist?Vielleicht als Aufwand-Minimierung? Rudi hat davon so ein kleines (1x 1m) und das ist schon ein großer Unterschied..

nach oben springen

#4

RE: Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 09:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Im Moment wird das Heunetz nur einmal am Tag randvoll gemacht. Ist ein ganz normales. Mein Bauer meint halt In die Box gehen, Heunetz abpflücken, neu befüllen, wieder aufhängen, das könnte man doch auch einfacher machen. Deswegen überlegt er was man machen könnte.

Die Idee mit den Europaletten ist gar nicht schlecht Dani2, die gebt ich mal weiter.

Ach ja.. kleines Problem noch..

Wenn man vor Coronas Box steht kann man an der rechten Außenwand nichts machen weil die zum Misten aufgeschoben wird, das ist ein großes Tor, die linke Wand geht zur Nachbarbox, nach vorne hin ist die halbe Box unten gemauert und oben Gitter, die andere Hälfte ist eben die Tür.

Um Aufwand zu minimieren geht es also praktisch nur an der Tür oder an der linken Wand.

Ich werde das mit dem Heunetz für an die Wand aber auch mal vorschlagen.

Danke schonmal.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#5

RE: Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 10:03
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hmhmhm..meins hat einfach so einen karabiner oben dass die von oben nicht fressen können und ist ansonsten an die wand gespannt. Das Befüllen müsste dann zumindest leichter sein als bei einem runden Netz,weil man oben einfach ein Stöckchen reinklemmen kann und dann normal Heu reingibt (hoffe das kann man sich vorstellen), und man es nicht extra befestigen muss...Vielleicht hilft dir das ja

nach oben springen

#6

RE: Heu fütter - wie

in Was oben nicht passt 23.11.2011 11:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich würde ganz klar variante 2 favorisieren und senkrechte Stäbe für das "Loch" hernehmen. Kein Netz!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: