Das Reiterhippodrom
#1

Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 18.01.2006 21:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Sagt mal wer hat Ahnung davon, wie groß ein zweijähriges Pferd im Durchschnitt sein sollte??

Ist mein "Pony" mit 1,51 m zu klein??


Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#2

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 18.01.2006 21:44
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, meiner ist jetzt 165stm (2 3/4). War mit guten 2 Jahren 161stm. Er war aber eher einer von den kleineren in der Aufzucht.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#3

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 18.01.2006 21:57
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Meiner (geb 4/02) war beim Kauf (12/03) 1,58m und dann im Januar 2005 1,69m danach nimmer gemessen.
Einer der größten wird deiner wahrscheinlich eher nicht

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#4

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 19.01.2006 06:32
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Kommt ja auch drauf an, was für ein Pferd es ist, für nen Arab oder ein Quarterhorse ist das ein stattliches Maß, für ein Warmblut, was 1,80m werden soll finde ich es etwas wenig.
Meine (Arab) war mit 2,5 Jahren ca. 1,49 und ist nun mit 4,5 Jahren 1,52 m. Ich träum zwar noch von weiteren 4 cm vorne, aber glaub da nicht dran.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#5

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 19.01.2006 08:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Impalla, kennst du das zigeunermass? Nimm das doch mal bei deinem jungspund, das funktiniert relativ gut und annährend genau (wenn man "richtig" misst") Dann weißt du zwar auch nicht, ob er altersgerecht entwickelt ist, aber in etwa , wie gross er wird/werden kann...



nach oben springen

#6

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 19.01.2006 20:31
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
von dem mass hab ich schon gehört,aber wie das damit genau ist,weiß ich nicht. Naja das er nicht 1,80 groß wird glaub ich auch nicht. Ich hoffe aber das er um die 1,63 -1,65 m groß wird. sonst kommt er halt auf die Streckbank
dafür ist er aber schön kurz. im meinen alten abschwitzdecken von 1,45 geht der voll unter.


Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


zuletzt bearbeitet 19.01.2006 20:32 | nach oben springen

#7

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 19.01.2006 22:34
von Hel • Pferdeputzer | 42 Beiträge | 42 Punkte

Also meine derzeit genau 21monatige Quarter Horse Stute ist nun um 1.52 m, aber ich müsste sie mal wieder genaue messen.
Ich hoffe dass sie die 1.60 m schafft.


nach oben springen

#8

RE: Jungtier zu klein ?

in Was oben nicht passt 25.02.2006 17:27
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

wir haben heute einen Züchter bei uns zu Besuch gehabt, der mir mal endlich das Zigeunermaß gezeigt hat. Naja wir sind jetzt 22 Monate alt und 1,53 m groß und laut Zigeunermaß müßte er noch so ca. 12-14 cm wachsen. Da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen.
Dieser Herr ist einer der besten Hannoveraner Züchter in Holstein und er meinte, das Ernie nicht zu klein wäre. Er würde nur zu der Sorte Pferd zählen die nicht im 1 Wachstumsstadium wachsen, sondern erst im 2. Außerdem sei er ja kastiert und würde dadurch eh noch ein Stück schießen. Na dann wollen wir doch mal hoffe. Auf jedenfall ist der Kopf viel zu groß für den Rest. Ich bin zumindest jetzt ganz glücklich, weil meine Schwiemu mich jetzt nicht mehr an machen kann, von wegen der wäre viel zu klein.

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ob Groß oder klein, beide können eklig sein
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
31 23.02.2007 07:50goto
von wendelin • Zugriffe: 1369
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: