Das Reiterhippodrom
#1

Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich brauche ein paar Ideen und ggf. Lösungsansätze:

In meiner Jungs-Stunde läuft u. a. auch unser aktuelles Voltipferd. Sehr großer Wallach, bestimmt 1,78, ein Riccio/Dinard, ist jetzt 7 jährig meine ich.

Ich war vor zwei Jahren einmal mit um den probezureiten als der ausprobiert wurde. Die Voltis und der Vorstand waren noch drei weitere Male da und haben sich jedesmal gefreut das die Halle komplett leer war.

Der war artig, schlacksig und unkoordiniert aber brav. Liess sich gut reiten, und war auch im Umgang easy.

So das ist die Vorgeschichte.

Jetzt zum Problem: Wenn ihm in der Halle ein Pferd entgegen kommt wird der immer kürzer und dreht um. Es ist egal ob ihm das Pferd auf der rechten oder linken Hand entegen kommt (also innen oder außen) auch auf dem Zirkel gleiches Bild. Das ist teilweise für den Reiter echt schon gefährlich weil der wirklich massiv dagegen ist.

Besonders intensiv tritt das Verhalten auf wenn er aus der Ecke kommt und ihm kommt einer entgegen. Dabei ist es dann auch egal ob derjenige beim HB Punkt ist oder gerade aus der anderen Ecke der langen Seite kommt.

Beim Voltigieren ist das wohl kein Thema, da ist er brav auch wenn die Mädels im Galopp draufspringen usw.

Auf dem Außenplatz konnte ich das Verhalten auch noch nicht beobachten.

Wir haben das nun gestern mal forciert und bewusst das eine Pferd auf der rechten die anderen vier auf der linken Hand reiten lassen und umgekehrt. Das wurde ganz langsam besser. Gott sein Dank ist der Reiter, er ihn bei mir reitet sattelfest, das war am Anfang echt nicht schön. Was EINIGERMASSEN funktioniert ist, das Pferd in Konterstellung zum entgegenkommenden zu reiten. Also platt gesagt: Rüssel vom Feind weg stellen.

Das Pferd ist insgesamt nicht so gut geritten, beide Reiter, reiten den sehr stark mit der Hand (ich sehe den ja nur einmal die Woche und der meist gesagt Satz ist "lass den mal mehr los")

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Vorschläge für weiteres Vorgehen?


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#2

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Oh ja, das kenne ich. Phillys hat das Anfangs sehr stark gemacht und Pauli macht es heute noch manchmal, besonders, wenn es in der Abreitehalle voll, eng und laut (fallende Sprünge) ist. Aber sie macht das nicht "gefährlich".

Am meisten nach vorne gebracht hat mich bei beiden Pferden "Ab auf den vollen Abreiteplatz" - irgendwann hören sie auf zu zucken

Das geht ja jetzt in deinem Fall nicht. Ich würde es also auch üben und das so oft es geht.
Anfangs im Schritt "gegeneinander" reiten mit großen Abständen, dann die Abstände verkleinern.
Dann das ganze im Trab, erst mit großen Abständen und dann irgendwann verkleinern.
Das Gleiche dann auch irgendwann auf dem Zirkel. Meiner Meinung nach ist das auch eine Geduldsprobe, er muss merken, dass ihm nichts passiert.

Vielleicht kannst du die auch nach einiger Zeit in der Aufwärmphase im Schritt mal so Quadrillenmäßig nebeneinander und gegeneinander reiten lassen.

Eigentlich muss sowas aber dann auch mindestens 3 mal wöchentlich geübt werden, sonst fängt man ja immer wieder bei Null an.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also würdest Du auf eine Form von Platzangst tippen?

Das Problem ist halt ein bisschen das die Nummer echt nicht ungefährlich ist, der rennt alles um was im Weg steht (mich eingeschlossen) und macht Sachen die für den Reiter echt schwer zu händeln sind.

Das Mädel das den reitet hat echt Angst inzwischen da drauf, das merkt der natürlich und das macht es noch schlimmer.

"Mein" Reiter wäre da letzte Woche fast runtergeschossen und war auch schon so weit das er nicht mehr aufsteigen wollte.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#4

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ja, manche junge Pferde haben das von Beginn an. Bei den meisten legt es sich aber.
Bei ihm ist es jetzt natürlich aller höchste Eisenbahn, wenn man das so nicht akzeptieren möchte.

Wichtig ist, dass man das ganz langsam macht.
Ruhig erstmal nur im Schritt und auch mit Zuspruch und Lob. Er muss Vertrauen fassen und die Reiter natürlich auch.

Ich würde versuchen, ihn erstmal gar nicht in die "ganz gefährlichen" Situationen zu bringen. Zu Beginn im Schritt üben, dann im Trab und Galopp alle auf einer Hand reiten lassen, zwischendurch nochmal im Schritt üben und dann vielleicht ganz am Ende.
Wenn er das im Schritt ohne Probleme macht, dann erst im Trab versuchen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#5

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:36
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Macht der das denn auch, wenn keiner drauf sitzt? Weil wenn das wirklich so gefährlich wird, könnte man ja erstmal geführt anfangen ihn damit zu konfrontieren. Gib ihm vielleicht auch Sicherheit, wenn die Person einfach locker vorweg geht und sich nicht im Sattel schon anspannt.


nach oben springen

#6

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Löckchen ich kann nur beurteilen das die mir so erzählen, das er es beim reiten macht und an der Longe beim Voltigieren nicht. Und das er es in der Halle macht und draußen nicht.

Wie gesagt ich sehe das Pferd einmal die Woche im Unterricht.

Penny, danke für Deine Antwort, ich glaube damit kann ich schon mal was anfangen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#7

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 09:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich finde löckchens idee gar nicht mal schlecht.

neli hat auch ein problem mit "enge", wobei es sich bei ihr anders äußert, die fängt an zu giften und würde gerne in das andere pferd rein beißen. am anfang habe ich es gemieden, mit anderen in der halle zu reiten, weil ich erstmal die grundlegenden sachen klären wollte, jetzt war ich schon ein paar mal drin, wenn auch andere (die sie auch nicht vom ausreiten her kennt) drin waren, die ersten runden geführt, bis sie sich beruhigt hat und dann drauf und dran vorbei, bei den ersten malen immer noch deutliches gegifte, aber die kriegt sich auch wieder ein.

ich denke, es ist wichtig, wie penny bereits gesagt hat, zeit zu geben aber auch die "konfrontation" zu suchen


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#8

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 10:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mel, ich kann voll und ganz bei Penny unterschreiben. Freia hatte ja dasselbe Problem.
Und ich bin dann auch mal ein Springen geritten mit der und habe die echt eine halbe Stunde auf dem Abreiteplatz geritten, und irgendwann hat sie aufgehört.

Aber ich würde es wirklich auch genauso machen, wie Penny das schreibt.
Mit führen wäre ich vorsichtig, weil du ja schreibst, dass der jeden umrennt. Das wäre mir definitiv viel zu gefährlich.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#9

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 12:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns im Stall sind vor einiger Zeit zwei Reiter in der Halle mit ihren Pferden zusammengekracht. Ich war nicht dabei, mir wurde es nur erzählt, aber war wohl schon etwas arger. Eins der geplätteten Pferde hat seit dem auch ein riesen Problem, wenn ein anderes Pferd beim Reiten entgegenkommt.

Die Reiterin ist nicht die mutigste, daher fährt sie ein ähnliches Programm wie von Penny vorgeschlagen - wir ritten bewusst erstmal mit großem Abstand im Schritt gegeneinander. Inzwischen geht es, wenn Drops ihr entgegentrabt, bei anderen Pferden hat sie aber immer noch Probleme. Führen und an dem Pferd vorbeireiten ist übrigens kein Problem - nur wenn jemand oben sitzt.

Schwierig, im Endeffekt wird man es dem Pferd nicht ersparen können - da muss er durch, von daher würde ich auch einfach langsam Schritt für Schritt vorgehen. Dabei - je nach Pferdetyp - viel loben und vor allem vorne nicht festhalten. Nicht zuviel auf einmal wollen, sowas kann dauern, geht bei manchem evtl. auch nie ganz weg, aber mit mehr Durchlässigkeit und Rittigkeit wird das denke ich sicher bald besser werden.

nach oben springen

#10

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 13:04
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich denke auch, da hilft nur üben und dran gewöhnen.
Die Prinzessin hat das am Turnier (zuhause bin ich höchstens mal mit einem weiteren Reiter in der Halle oder auf dem Platz)
Bei den ersten Turnieren wars noch sehr extrem, da fand sie alle schlimm.
Jetzt ists nur noch bei (großen, weißen) Schimmeln, wenn welche sehr nah an ihr vorbeischeppen oder -bocken oder ich direkt neben dem Sprung bin, wenn da jmd springt.
Da muss sie durch, hilft nur gewöhnen.
Die wird allerdings nicht kopflos oder gefährlich, die hat echt Angst und springt dann los, aber da reicht dann Stimme.

In deinem Fall bin ich ganz bei Penny, die sollten das auch außerhalb deiner Stunde üben, üben, üben. Das Mädchen dann eben erstmal nur im Schritt.

Edit: Muss gar nicht unbedingt Platzangst sein, vllt wurd der irgendwann mal in der Halle von einem getreten, der so nah kam und hat jetzt deshalb Angst davor


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 13:05 | nach oben springen

#11

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 13:16
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich hatte auf Platzangst (edit: oder eine Art Platzangst)getippt weil er das eben auf dem Dressurplatz, wo keine seitliche Begrenzung ist, nicht macht. Da macht er durchaus anderes was für den Reiter nicht so schön ist, aber ganz speziell dieses Verhalten nicht.

Außerdem scheint er sehr genau zu unterscheiden zwischen Voltigiertraining und reiten.

Ich werde die Reiter mal auffordern das zu üben und auch mit der anderen RL sprechen bei der halt das Mädel reitet.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

zuletzt bearbeitet 25.10.2013 13:20 | nach oben springen

#12

RE: Platzangst?

in Springen und Dressur 25.10.2013 20:16
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ich kenne so ein Verhalten auch nur von Pferden, die einmal ein Erlebnis der anderen Art hatten.
Beide Male wurden sie getreten - das eine Pferd auf dem Paddock - und mochte seitdem keine dunklen Pferde nicht mehr. Er nahm schlichtweg reißaus.
Das andere Pferd wurde in einer Pleasure-Prüfung als Jungpferd getreten und konnte danach das Überholtwerden und selbst nicht weg können (weil Bande) nicht mehr ertragen.

Beide sind mit Geduld und Spucke aus der Situation gekommen und haben später kein derartiges Verhalten gezeigt.

Und ich glaube schon, dass Euer Volti-Wallach seinen Voltigier-Job kennt und sich da schlichtweg sicher fühlt.

Also Üben, Üben, Üben - ich fände es nur ggü. den Mitreitern fair, wenn das Üben nicht gerade in den Unterricht fallen würde.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: