Das Reiterhippodrom
#1

Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 00:19
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hatte es im ST ja schon mal so nebenbei geschrieben...
Ich kämpfe immer wieder mit einem unruhigen Unterschenkel. Das hängt natürlich einerseits mit der entsprechenden Triebigkeit des Pferdes zusammen, ist aber eben nicht NUR davon abhängig.
Gibt es irgendwelche Übungen, Mantras oder sonst was, wie ich vor allem alleine auch daran arbeiten und darauf achten kann? Mich stört das sehr, auch wenn die RLs das bisher so noch nie wirklich bemängelt haben.
Ohne Bügel hilft bei mir nichts, da fange ich an zu klemmen und werde irgendwie instabil. Habe auch schon überlegt, mal die Besi zu bitten Sitzlongen mit mir zu machen, aber da benötigt man natürlich auch richtig Übungen für.

Hat jemand Tipps?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#2

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 10:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Immer wieder beten und daran denken, in den Absatz nach unten zu federn? Nee, keine Ahnung. Schaffst du es denn in dem Moment, wo du dran erinnern wirst?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#3

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 11:12
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Mit beten hab ichs nicht so .
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wohl aber, dass mein Bein definitiv ruhiger wird, wenn das Pferd einfach von sich aus vorwärts geht. Konnte ich jetzt auch auf Video sehen. Allerdings ist das immer noch nicht so richtig ruhig, ich träume ja immer von einem Sitz wie Klimke oder Gräf und die müssen das ja auch irgendwie gelernt haben.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#4

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 12:21
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das hängt einfach ganz eng zusammen, wenn das Pferd vorm Bein ist und zieht, muss man nicht so treiben, sprich Bein ist ruhiger. Wenns läuft, kann man sich "einfach" hinsetzen Wenn die Baustelle mit dem Faul sein beseitigt ist, wird es sicherlich besser. Du musst halt darauf achten, dass du dich nicht in diesen Kreislauf reinziehen lässt, faul, muss treiben, Bein unruhig, ... Lieber einmal gezielt zupacken/"treten" und dann bewusst das Bein wieder ruhiger halten.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 18:58
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Was meinst du denn mit unruhig? Dass dein Bein um die "Gurtposition" schlackert oder, dass es auf den Gurt "klopft"?

Also mir hat da der Tipp einer RL geholfen, die mal meinte: Dein Pferd ist dein Teddy, umarme es mit den Schenkeln und ne Umarmung ist erst angenehm, wenn sie eine große Fläche hat.

Und vom Klimkesitz träumen wir wohl alle


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#6

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 12.01.2014 19:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Das Problem sitzt bei unruhigen Schenkeln ganz häufig in einer festen Hüfte und Mittelpositur. Der Schwung, der dort nicht "verarbeitet" wird, landet im Bein. Meist klemmt zusätzlich das Knie. Bei manchen landet der Schwung auch im Kopf,die wackeln dann so.

Versuch mal,das ganze Bein ab der Hüfte komplett vom Sattel wegzustrecken und dann aus der Hüfte locker fallen zu lassen und das Bein geschmeidig wieder ans Pferd zu bringen. Erstmal im Schritt, ein paar mal und das ohne Steigbügel. Dieses Gefühl würde ich dann versuchen, ins aussitzen mitzunehmen, da fällt das erstmal leichter. Nur ein paar Meter am Anfang, vielleicht zum ende der Stunde hin.

nach oben springen

#7

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 13.01.2014 10:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Lieschen, Danke, das werde ich direkt am Wochenende mal probieren.

Selja, ähm ich würde fast sagen, eine Mischung aus beidem? Ist das dann besonders besorgniserregend ?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#8

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 14.01.2014 20:47
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Lieschens Ansatz hätte ich auch als Tipp gegeben. Ein ruhiges Bein kommt aus der Hüfte.
Und auch nicht permanent dran denken.
Je intensiver daran gedacht wird, das Bein vermeintlich ruhig zu halten, desto eher verschlimmert es sich.

Versuch mal die Oberschenkel vom Sattel weg zubekommen und dann wieder hinzulegen. Es ist schwierig zu beschreiben. Ähnlich einer Marionette. Hat den Effekt, dass Du dann wirklich auf den drei Punkten zu sitzen kommst, auf denen Du sitzen sollst. Das Bein nach kurzer Zeit einfach wieder herunter nehmen.

nach oben springen

#9

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 14.01.2014 20:50
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das fällt mir gerade ein, das, was Lieschen und Russel da beschreiben, war auch das, was der Meister mit Oberschenkel erneuern meinte.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#10

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 14.01.2014 20:54
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Caro, das hab ich mittlerweile sogar kapiert

Bin schon ganz gespannt, das am Wochenende auszuprobieren. Danke auf jeden Fall für die Tipps!


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#11

RE: Unruhiges Bein/ Unterschenkel

in Springen und Dressur 15.01.2014 18:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab auch solche Probleme würd aber sagen das Leqjari nicht wirklich triebig ist... einige sind ihn ja schon geritten. Ist halt ein kurzes Pferd schwingt dafür etwas zu doll und lässt mich etwas mehr "rumwackeln" in mässigem Tempo geht das aber wenn wir im Arbeitstempo traben ist mein Bein auch arg zu unruhig... :(


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schwarze Punkte an den Beinen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 02.05.2020 10:56goto
von kelko • Zugriffe: 1194
jodhpurhose für lange Beine?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
29 08.03.2010 21:37goto
von *Lukas* • Zugriffe: 1493
Beine einpacken?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 23.03.2008 22:38goto
von Anika • Zugriffe: 873
Sehr unruhiges Bein
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
11 07.05.2007 23:50goto
von Mary • Zugriffe: 767
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Unruhige Unterschenkel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
5 15.02.2007 21:10goto
von Debby • Zugriffe: 598
Bein hinten rechts
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
16 20.10.2006 14:16goto
von Elding • Zugriffe: 1892
dickes bein
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
11 19.08.2006 21:22goto
von bibi • Zugriffe: 841
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: