Das Reiterhippodrom

#1

Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 03.11.2013 21:50
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp..

Wir essen ja kein Fleisch (also ich zumindest), aber gerne mal Fisch. Nun bekommen wir es aber nicht gebacken (im wahrsten Sinne des Wortes), den Fisch lecker zuzubereiten. Nur Lachs funktioniert problemlos.
JEDER andere Fisch (egal wie teuer/ welche Sorte) fällt uns vollkommen auseinander. Unabhängig davon, ob wir Pfanne ganz heiß, eher mittel, Fisch lange auf einer Seite oder schnell wenden..
Wir mehlieren ihn vorher immer und eigentlich muss der doch dann lecker und knusprig werden. Wird er aber nie, eher leicht zäh und, äh, stückelig. Wieso?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#2

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 19:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Rhea
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch... wie möchtest du den Fisch denn haben? Knusprig? Also wenn Fisch doch knusprig sein sollte, dann kenne ich das nur, wenn man so einen Backteig macht, das (kleine) Fischstück dann da reintaucht und fritiert.
Sonst wird der Fisch eigentlich nicht knusprig...
Aber ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob du das meinst...

Ich mache ja mindestens einmal pro Woche Fisch, und auch auf ganz verschiedene Arten, aber zäh ist mir Fisch eigentlich noch nie geworden...

Was ich manchmal auch mache, das ist, dass ich nach dem mehlen den Fisch in Ei wende und dann anbrate. Dann läuft sicher kein Saft raus...
Aber knusprig wird er jetzt auch so nicht, einfach zart.

Aber vielleicht kannst du ja erklären, wie du es denn genau haben möchtest.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#3

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 19:51
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Mary, ich möchte ihn grundsätzlich erst mal gerne am Stück haben *g*. Also wenn ich ihn wende, dann klebt der schon in der Pfanne und "zerreißt" und beim endgültigen Rausheben haben wir dann meist nur kleine Fischstückchen.
Wenn ich im Restaurant Fisch esse, dann ist der außen so leicht kross und innen zart, auch ohne Teigmantel. Und der muss noch nicht mal GANZ knusprig außen sein, wie gesagt, ich wäre schon ziemlich froh, wenn er einfach ganz bleiben würde.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#4

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 20:18
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ah OK, so meinst du das...

Kann es sein, dass du eine schlechte oder alte Bratpfanne hast? Oder dass du zu wenig Butter benutzt?

Dann muss man einfach ganz vorsichtig wenden, das ist klar. Und wenn die Stücke sehr gross sind, dann kann es auch bei mir mal vorkommen, dass eines in zwei Stücke bricht.

Aber hast du es mal mit Pangasius versucht? Der ist sehr festfleischig und von daher vielleicht recht einfach zum braten?


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#5

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 21:15
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wir hatten echt schon viel Fisch, Pangasius war definitiv auch schon dabei.
Wir hatten bisher eine gute WMF- Antihaft- Pfanne, die ist aber kaputt gegangen und jetzt haben wir ne WMF (oder Silit? Keine Ahnung..) Edelstahlpfanne, also gutes Kochgeschirr würde ich sagen.
Zu wenig Fett kann natürlich sein, ich spare da ja gerne.. Wie viel verwendest du in etwa? Mehlierst du Fisch denn grundsätzlich vor dem Braten oder nicht? Wie heiß machst du die Pfanne usw. usf?

Also wenn du jetzt ein Stück Fischfilet braten wollen würdest und auf beiden Seiten eine leichte Kruste haben möchtest, was würdest du dann tun?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#6

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 21:18
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

hm Forelle fällt auch auseinander? Oder nur Filetstücke?
Dorade oder Forelle sind mir noch nie auseinander gefallen. Die erste schlage ich ein in Alufolie mit Tomaten, Paprika und Kräutern und mit ein wenig Fischfond und ab in den Backofen damit. Forelle dagegen im Weisswein im Gusseisernen Topf.

Mit Filetstücken geb ich zu hab ich auch meine Probleme. (Pangasius, Kabeljau etc)

nach oben springen

#7

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 21:31
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Junea, mir geht es ja ums Braten, nicht ums Garen...


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#8

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 05.11.2013 22:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mit Edelstahl kann ich gar nicht kochen.... *schäm*
Da klebt mir ALLES an!!

Ich habe immer so Antihaft-Bratpfannen, die ich aber auch nach spätestens einem Jahr ersetze, da sie einfach kaputt gehen.
Dann gebe ich wirklich immer viel Fett rein, sonst klebt das auch gerne an. Wie viel? Hmmm, also schon so, dass die Pfanne überall damit bedeckt ist.
Und ja, ich mehliere den Fisch eigentlich fast immer (ausser natürlich Lachs oder Thunfisch).
Wie heiss?
Ich habe einen Inductionsherd. Die sind nochmal ein bisschen anders in der Handhabung. Aber grundsätzlich schmelze ich die Butter bei relativ hoher Temperatur, wenn sie anfängt braun zu werden, gebe ich die Filets rein, warte bis die Filets etwas Farbe annehmen, dann wende ich sie, warte wieder bis sie ein wenig Farbe haben, und dann stelle ich runter und lasse den Fisch je nach Dicke noch ein wenig "garen".

Wenn du das mit dem Mehl sowieso schon immer machst, dann kannst du ja mal versuchen, die Filets nach dem Mehl noch in wenig! Ei drehen. Mir schmeckt es sehr gut, wenn ich nach dem Ei noch mit Kräutern paniere. Also gemischte Kräuter hacken (können auch ein paar getrocknete drunter, oder auch mal noch ein bisschen Tzatziki-Gewürz drunter mischen) und die mehlierten, im Ei gedrehten Filets noch darin wenden. Dann allerdings nicht zu scharf anbraten, damit die Kräuter nicht verbrennen.


http://www.dressurteam-buergler.com/

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 22:42 | nach oben springen

#9

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 08.11.2013 13:16
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Schließe mich Mary an. Es gibt einen Spruch: Fisch muss schwimmen Soll heißen: nicht zu wenig Fett in die Pfanne geben, sonst klebt der an. Der ganze Boden sollte nach meiner Erfahrung schon bedeckt sein. Kleine Ursache - große Wirkung. Viel Erfolg beim Ausprobieren

nach oben springen

#10

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 08.11.2013 13:37
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hihi Mina, das mit dem "Schwimmen" bezieht sich aber nicht auf die Fettmenge, mit der er in der Pfanne zubereitet werden soll, sondern mit der Menge an (alkoholischer) Flüssigkeit, mit der er verzehrt werden soll ...

Wir nehmen meist Knochenfisch (da ist - finde ich - das Fleisch an sich schon mal fester) und achten sehr auf die Gardauer in der Pfanne (also ich wende relativ zeitig, da wird die Kruste zwar nicht so dunkel und kross, aber das Filet bleibt ganz!). Ich mag diese Panade mit Mehl und Ei nicht so gern, ich belass es lieber bei "natur" mit Salz, Pfeffer und was so an Gewürz da ist.
Ach so, wir haben eine beschichtete Tefalpfanne, mit Edelstahldingern kann ich nicht - da pappt das selbst mit nem Liter Öl noch an *okübertrieben*


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#11

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 10.11.2013 14:22
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ok, evtl doch mal noch mal ne beschichtete Pfanne... Bei uns ging nur bei der teuren (schweineteuren!!!) WMF Pfanne die Beschichtung super schnell kaputt, obwohl wir penibel nur mit geeignetem Kochlöffelmaterial, Spezialschwämmchen usw. gearbeitet haben.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#12

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 11.11.2013 15:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Echt Moritz? Wie peinlich, dann verwende ich diesen Spruch seit Jahrzehnten falsch

... wobei mit genug im Vorfeld getankten "Schwimmutensilien" eh egal ist, ob der Fisch ganz oder kaputt aus der Pfanne kommt

nach oben springen

#13

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 19.11.2013 11:01
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich denke, du solltest in eine richtig gute Pfanne investieren, dann kann eigentlich kaum was schiefgehen. Auch ohne viel Fett!
Außerdem lohnt sich auch die Investition in die Qualität des Fisches - lieber frisch kaufen als aus dem TK-Bereich...

nach oben springen

#14

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 19.11.2013 11:02
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Fisch kaufen wir eh immer gut und frisch, daran kann es weniger liegen... Aber die Pfanne ist geplant, kann mich nur nicht entscheiden *g*.
Taugen Tefal Pfannen was?


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#15

RE: Fischdesaster

in Rezepte und Ernährung 19.11.2013 11:06
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wir haben nur Tefal Pfannen und ich kann nicht klagen, im Gegenteil!
Früher hatte ich mal ein Set von Tchibo, das war murks.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: