Das Reiterhippodrom

#1

Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 04.09.2013 16:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Ja, mal rein interessenshalber, weil es mir in der letzten Zeit wieder so oft begegnet:

Lebt jemand von euch als Vegetarier (außer Bibis Freund *g*) oder gar vegan?
Und wenn nicht, esst ihr viel Fleisch/welches Fleisch?

Also ich bin bekennender Fleischfreund *g* In der Woche ess ich so 2-3 Mal Fleisch, meist Pute. Mag aber super gerne so Sachen wie Kottlett, Steak oder Schnitzel. Ist aber trotzdem eher die Seltenheit bei mir, einfach weil ich da gerne auf Qualität achte und es mir dann für täglich zu teuer ist. Vegetarisch leben kann ich mir für mich nicht vorstellen, halt weil ich wegen der Allgerie schon eh auf so vieles achten muss, und das meiste Fleisch "gut" geht. Ich hab aber auch schonmal eine tolle Bolognesesoße aus Tofu gegessen, da hätte ich nicht den Unterschied ausmachen können.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 04.09.2013 17:00
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich esse kein Fleisch und probiere mittlerweile auch gerne und oft vegane Sachen aus. Wir haben hier ein veganes Restaurant, da gibts suuuuper leckere Sachen. Selbst unsere "Fleischesserfreunde" (also eigentlich alle *g*), waren da sehr überrascht, wie gut das schmeckt.

Generell ist es bei mir aber nicht so, dass es mir nicht schmeckt (ich liebe Currywurst und Bratwurst, wobei ich Steak und Schnitzel wirklich nicht mag..), sondern dass ich einfach die Bedingungen, die ich mit Fleischessen unterstützen würde nicht unterstützen möchte.
Wenn ich einmal im Jahr doch mal Fleisch esse (meist mache ich ja zu Weihnachten Pute, da probiere ich dann im Regelfall schon mal..), dann ist das Biofleisch mit Freilauf usw..
Auf so was achte ich auch möglichst, wenn ich Fleisch zum Grillen kaufe. Und auch mein Freund schaut mittlerweile immer mehr drauf, dass er "gutes" Fleisch isst.
Bei mir/ uns erstreckt sich das ganze aber so weit es geht auch auf tierische Produkte. Also ich kaufe nur Bioeier (wenn möglich aus Deutschland), Milchprodukte (Käse, Joghurt) möglichst in bio und eben auch Sachen, in denen tierische Produkte verarbeitet sind. Wie gesagt, nur wenn möglich aber da dann auf jeden Fall.
So ganz vegan möchte ich nicht leben, weil ich die alle bisschen komisch finde und weil es schon ne ganze Ecke teurer ist, wenn man für alles spezielle Läden anfahren muss usw.
Davon abgesehen finde ich es auch ein bisschen "sinnlos", wenn auf einmal "alle" vegan leben wollen (bei uns ist das grade richtig in, habe ich den Eindruck) und dafür en masse Soja produziert werden muss.

Was ich außerdem noch versuche ist, dass ich möglichst keine Produkte kaufe, für die aktiv Tierversuche gemacht werden. Also grade bei Körperpflegeprodukten und Waschmittel.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#3

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 04.09.2013 20:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jein *g* ich esse gerne vegetarisch, vor allem in Lokalen. Auch wenn ich nur für mich koche, gibt es eher selten Fleisch. So kleine Mengen geben keinen guten Braten und tagelang das gleiche essen will ich nicht. Wenn überhaupt Fleisch, dann Hühnchen oder Pute. Allerdings schmeckt mir vegetarisch wirklich gut. Dafür esse ich gerne Wurst, nicht besonders viel, aber regelmäßig.
Beim Kauf schaue ich schon, ob das Bio ist bzw. ob es aus der Region ist und welcher Bauer liefert. Auch ein Grund, wieso es nicht oft Fleisch gibt, das ist alles etwas teurer.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#4

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 04.09.2013 22:48
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich esse leider sehr gerne fleisch so ein richtiges STeak oder halt auch irre gerne Sushi wie alle wissen. Ich wäre gerne vegetarier aus überzeugung und weil es wirklich gesünder ist.

bestes Beispiel ist meine Stiefschwester. Die hat leichtes Astma - das wurde etwas schlimmer. Sie hatte schonmal vegetarisch gelebt aber während den schwangerschaften wieder angefangen Fleisch zu essen. Da sagte der Arzt entweder wir fangen jetzt mit Cortison an oder sie probieren mal Vegan aus... und was soll ich sagen - die ist beschwerdefrei seitdem...


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#5

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 08:48
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich bin schon mein ganzes Leben Vegetarierin. Fleisch und Fisch schmecken mir einfach nicht. Inzwischen ist das im Deutschland kein Problem mehr. Man wird auch im geschäftlichen Bereich nicht komisch angeschaut und es gibt überall vegetarische alternativen.
ob ich gesünder lebe, keine Ahnung. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung,das würde ich aber auch so tun.
mein Mann isst Fleisch und das ist für mich kein Problem. Ich bekoche ihn und Besuch auch problemlos mit Fleisch.

nach oben springen

#6

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 08:55
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich esse auch sehr gerne Fleisch achte aber auch sehr drauf was ich kaufe.
Ich zB kaufe daher keine Pute mehr. Wir haben so viele Putenställe in der Gegend. Wer das einmal gesehen bzw gerochen hat *schüttel*

Wenn Huhn aus einem benachbarten Betrieb. Ist auch Preislich erschwinglich. Aber die Hühner können raus und werden mit Getreide aus dem eigenen Anbau gefüttert.

Zum Thema Vegan habe ich auch eine Geschichte:
Familie: Mama, Papa und Kind leben vegan. Kind wächst also schon damit auf. Kind 10 Jahre und für sein Alter zu klein wird von einem Spezialisten untersucht und der stellt fest das die Wachstumsfugen da sind aber er auf Grund der Ernährung und dem (Enzymmangel usw) nicht wächst. Jetzt "erpressen" die Eltern das arme Kind mit div. Geschenken damit es Fleisch isst um zu wachsen.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#7

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 09:07
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Ich war noch nie so der Fleischesser und esse generell sehr wenig Fleisch. Eigentlich nur Hähnchen, Huhn und ab und an Hackfleisch, bisschen Wurst. Aber das auch nur 2-3x im Monat. Also ich esse schon sehr wenig Fleisch.

Vegan koche ich manchmal, weil ich ein cooles Kochbuch habe, aber für immer wär das nix für mich .. ich liebe Käse!! Käse ist mein Fleischersatz :D

nach oben springen

#8

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 09:18
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich esse wenig Fleisch, könnte aber nicht komplett darauf verzichten, und ich liebe gut zubereiteten Fisch! Da ich auf gutes Fleisch achte, gibt's das auch selten, max. 1 Mal pro Woche und mir geht's wie Sunny, bei den kleinen Mengen rentiert es sich oft nicht.

Vegetarisch - ich liebe Käse, deswegen wäre vegan wohl nicht möglich, da ich Milchprodukte im allgemeinen sehr mag.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#9

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 09:18
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

sorry, doppelt, kann weg!


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 09:18 | nach oben springen

#10

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 10:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Wenn ich hier in der Nähe irgendwas finden würde, wo ich Fleisch aus regionaler, tierfreundlicher Haltung beziehen könnte, würde ich das vielleicht auch anders handhaben. Aber die Biofleischangebote im Denns oder Mammut (ein regionales Biounternehmen) finde ich sehr teuer und dann kommen die doch wieder von "irgendwoher".
Aber mir fehlt so eigentlich nix und ich kann mich mit den vegetarischen/ veganen Ersatzprodukten bisher gut anfreunden. Werde jetzt langsam mal anfangen, die fleischlosen Aufschnitte zu testen, auch wenn mein Freund das albern findet .
Fisch esse ich übrigens gerne, aber auch nicht regelmäßig (also nicht wöchentlich oder so).

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achte ich aber so oder so, also ob mit oder ohne Fleisch. Wir kochen auch viel und das immer frisch (keine Fertigsoßen oder Tütenpräparate) und wir probieren auch viel "Neues" aus, im Sinne von neuen Zutaten oder so.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#11

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 10:32
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Jeder Metzger muss einen sichtbaren Aushang über die Herkunft seiner Tiere machen.

Mein Onkel oder mein Metzger am ort haben beide eine große Tafel mit dem Namen des Betriebes.
In diesem Fall also ganz einfach also das nachzuvollziehen wie die Tiere aufgezogen wurden was auch oft Bio ist nur eben die Schlachtung nicht


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 10:33 | nach oben springen

#12

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 10:40
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ach, das ist ja interessant! Metzger bedeutet aber nicht, dass die auch unbedingt selbst schlachten, oder?
Da muss ich mal drauf achten.. Danke!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.
nach oben springen

#13

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 10:58
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Viele Metzger schlachten nicht mehr selbst was aber nicht zwingend bedeutet das sie es im Schlachthof kaufen.

Bsp. hier gibt es einen Hof http://www.kainzenhof-aying.de/hof-laden/index.html
Viele Metzger im Umkreis kaufen dort das (tote) Tier (vorallem Rind) um die Endverarbeitung dann in der eigenen "Metzgerei" zu machen.
Jeder macht ja seine Wurst anders....

Die Auflagen und Aufwand zur Schlachtung des Tieres werden einfach immer komplizierter. Daher wählen viele diesen Weg.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#14

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 11:03
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich esse gerne Fleisch und wenn ich das so lese auch eher viel.

So 5x die Woche würde ich schätzen, ganz normal aus dem Supermarkt.
Ich kenne kaum jemand, der wirklich nur Bio etc kauft und da so penibel drauf achtet.

nach oben springen

#15

RE: Ohne Fleisch?

in Rezepte und Ernährung 05.09.2013 11:56
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mir gehts da wie Dani. ich bin aber auch total fantasielos beim Essen und hätte kaum Ideen, wie ich mal was Neues ausprobieren kann ohne Fleisch.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3340
ohne Bügel reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
27 20.01.2011 19:03goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1230
Ohne Steigbügel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
3 13.09.2009 19:11goto
von bibi • Zugriffe: 290
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1694
reiten ohne reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
29 29.08.2006 10:30goto
von Sunny • Zugriffe: 1293
Ohne Bügel auf Reitelefant ;-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
4 01.12.2005 12:24goto
von Anna • Zugriffe: 414
v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
82 09.12.2005 10:41goto
von noame • Zugriffe: 2607
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: