Das Reiterhippodrom

#1

Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 14:07
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

So Ich ziehe ja aus. Ja, ich kann schon ein bißchen was kochen, nur jetzt ist es ja nur noch für eine Person dann.

Was habt ihr an Tipps fürs Kochen von kleineren Portionen? Gefrierfach ist vorhanden, aber nicht riesig. Zwei Fächer glaube ich, auf jeden Fall passt ein Pizzakarton quer rein. Und eine Mikrowelle.

Was nehmt ihr z.B. als Nudelmenge? Reismenge? Ich gestehe, ich esse ungern am zweiten Tag aufgewärmtes. Dann lieber eingefroren und aufgetaut. Was kann man gut für eine Person machen? Wieviel Soße macht man dann?

Bin für alles dankbar, was euch so einfällt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#2

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 14:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wenn ich für mich alleine koche nehme ich
bei Nudeln 200 bis 250 Gramm = 2 Teller
bei Reis 125 bis 150 Gramm, je nach Reis (ungeschälter macht satter)
und bei Soße 250 ml.

Für mich alleine, und das muss dann schnell gehen, koche ich zum Beispiel sehr gerne eine Reis-Zucchini-Pfanne (1 normale oder zwei kleine Zucchini, 3 Tomaten, 1 Zwiebel, TK-Knoblauch, Creme Fraiche, Öl + Pfanne + Reis). Oder Buttergemüse (300 Gramm), Champignons (eine Schale), Kartoffelbrei (eine halbe Packung) mit Würstchen oder Rührei (3 Eier eine Tomate, 1 Zwiebel), Griesbrei (eine kleine Tasse) mit Apfelmus.

Da gibt es so einiges.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#3

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 18:49
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Danke Anna, genau in die Richtung habe ich mir das vorgestellt. Wenn du dann Soße aus Creme Fraiche, Brühe, was auch immer machst, würdest du 250ml Wasser reinkippen z.B. und den Rest dazu? Die Zucchini Pfanne klingt sehr lecker.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#4

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 20:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Dafür brate ich Zwiebeln in Öl (2 bis 3 EL) an, geviertelte Scheiben Zucchini rein und mit Deckel köcheln lassen, Tomaten eventuell schälen, schneiden, dazu geben, Deckel drauf, Gewürze rein, Knoblauch rein (ich nehme den TK-Knoblauch vom Aldi oder getrockneten von Goutess), Craime Freche rein (Menge nach Belieben), rühren, nochmal köcheln, Reis rein//oder auf den Teller, fertig. Mit der Flüssigkeit des Gemüses passt das eigentlich ganz gut, es ist nicht trocken, aber auch nicht zu flüssig. Weiswein könnte man vorher vielleicht noch rein kippen und verkochen lassen.

Andere Soße mache ich selten selbst bis auf Bechamel und mal eine richtige Tomatensoße, aber für alleine und mit einem Minigefrierfach voller Pizza lohnt sich das eigentlich nicht. Ich esse gerne die Fertigsoßen von Maggi (helle Soße, Tomatensoße).

Ich gucke immer bei Chefkoch und gebe "einfach" und "15 Minuten" ein.

Fisch geht zum Beispiel auch sehr schnell im Ofen, dazu Rosmarindrillinge (kleine Kartoffeln) und fertig.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#5

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 20:57
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja, die Maggisoßen mag ich auch sehr gerne. Wollte aber eigentlich etwas davon wegkommen. Meine Freundin kann das immer so gut, hier was rein, davon was rein, schmeckt super. *seufz* Wird schon werden.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#6

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 25.09.2012 22:47
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

also nen Wok ist ne geniale Anschaffung... und ein Reiskocher, die gibts auch in klein. Drum kann ich da auch keine Menge sagn, ich nehm halt 2 von den Reiskocherbechern

Wenn du asiatisch magst: Fleisch in kleine Stücke schneiden, anbraten, dann etwas Brühe und Sojasauce (nach Geschmack noch Sambal Olek) dazu, etwas durchziehen lassen. Dann Gemüse (ich nehme Mungosprossen und Möhren - und zwar die, die schon für Salat in so Stifte geschnitten sind - und je nach Schnibbellaune noch Frühlingszwiebeln. Erst Möhren mit in den Wok, etwas mitkochen, ganz am Ende dann die Sprossen, weil die nur ganz kurz köcheln müssen. Zuletzt den Reis rein, nochmal kurz mitbraten und ordentlich durchmischen. Geht echt schnell! Und kann man natürlich auch mit Nudeln machen.

Oder Kartoffeln und Blumenkohl kochen (einzeln natürlich) das Wasser vom Blumenkohl beim Abgießen auffangen.
Dann ne Mehlschwitze und das Wasser vom Blumenkohl einrühren, bis du eine Sauce hast. Würzen, fertig.

Oder Möhren in Scheiben schneiden, in die Pfanne und dünsten. Dann noch Tomaten würfeln, mit in die Pfanne, italienische Kräuter dazu, Mozarella drüber und schmelzen lassen. Das ganze zu Nudeln.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, ich koche recht häufig, aber irgendie hab ich grad ne Denkblockade...

Ich denke bei den Mengen musst du einfach schauen, das wird sich zeigen wieviel du wovon gerne isst.
Übrigens kann man wirklich gut selber experimentieren. einfach mal gucken was man so zusammenmischen kann aus Resten z.B.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 22:51 | nach oben springen

#7

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 09:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

nienni, du beschreibst das genau so wie ich es dann nicht nachmachen könnte "Mehlschwitze dran" oder so... für sowas brauch ich rezepte *g*

wenn ich mir allein was koche dann so "halbfertiges" meist.

nach oben springen

#8

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 11:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Richtig, was ist Mehlschwitze?

Asiatisch mag ich gerne, habe ich aber nur eine Pfanne und keinen Wok. Ist kein Platz mehr, hab auch nur zwei Töpfe erstmal.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#9

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 12:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mehlschwitze ist butter im topf mehl drauf und "anschwitzen lassen" bis das mehl abgebrannt - die butter aber nicht verbrannt ist - ist die grundlage für jede soße. wenn das mehl nicht richtig abgebrannt ist schmeckt es halt mehlig.


für mich alleine koche ich gerne wirklich einfache sachen

rührei mit kartoffeln oder bratkartoffeln

omlett mit champingons

nudel mit fertigsauce

nudeln anbraten mit gemüse und hühnchen (kann auch alles in eine pfanne)

nudeln mit spinat und lachs

reis mit lachs in lachs sahne sauce (von diesen maggi fix dingern)

kartoffeln mit kräuterquark und leinöl

tomatensuppe (dosentomaten pürieren) creme fraiche dazu und basilikum
- da sind dosentomaten definitiv oft die bessere wahl als frische hollandtomaten weil die aus der dose geschmackvoller sind

paar konserven wie erbsen mit möhrchen und champingons hab ich immer da - kann man immer mal zu nem stück pute und reis oder kartoffeln machen.

nudeln mach ich mir oft - aber das sind frischteigravioli vom markt die sind extra in kleinen portionen eingefroren und dazu dann pesto und parmesan

bißchen salat tomaten gurke ist auch immer im kühlschrank


...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

nach oben springen

#10

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 12:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Cao Pfannkuchen gehen ja mit allem

Bisschen Mehl, Eier, Milch, Sprudel zusammenrühren und dann ab in ne Pfanne mit Öl.
(ich mach das nach Gefühl aber ich schätze so 10 Kochlöffel mehl, 3 Eier und Milch und sprudel bis es so fast flüssig vom Löffel tropft und keine Klumpen macht) für so 4 Pfannkuchen?! Grob

Kann man entweder Äpfel mit Zimt und Zucker drauf machen oder Käse und Schinken oder alles mögliche andere. Oder mit Salat und hänchen und zuklappen. Die kann man auch mit Nutella am nächsten Tag kalt essen! *g*

Bolognesesoße geht auch total einfach und da kannst du auch immer selber bestimmen wie viel es wird.
Die kann man ansonsten auch spitze einfrieren. Für eine Person ca
250g Hackfleisch, 1 kleine Zwiebel, anbraten und würzen, eine Dose Tomaten (stückig, auch mit Kräutern) drauf
Bisschen Tomatenmark aus der Dose oder Tube. Reinrühren und einkochen lassen. Wer mag etwas Knobi

Kannst beliebig Gemüse rein tun was du magst oder über hast, Paprika und Tomaten, Möhren, im Notfall Pilze.. ich tu selten was rein.
Abschmecken mit Zucker, Paprika, bisschen Basilikum oder Oregano je nach dem was da ist. Salz / Pfeffer..+
Nudeln (steht ja auf der Packung)


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#11

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 12:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Pundsi, Nudeln kann ich schon kochen Jahrelange Übung.

Danke euch.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#12

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 13:00
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja crepes sind toll... die gehen auch in deftig mit schinken und käse und tomatenmark drauf *yummi*
und noch nen süßen mit nutella hinterher :)

ach ja und super geht auch eingefrorener Blätterteig - lässt sich belegen wie pizza :)
wenn du spinat magst ist das blubb-kochbuch ganz toll!


...........................

Nach dem Sinn des Lebens gesucht
und in der Küche Schokolade gefunden.
Hatte mir die Antwort irgendwie spektakulärer vorgestellt.

nach oben springen

#13

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 13:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habe Tortilla Wraps für mich entdeckt, allerdings gekaufte. Da Hack + Reis + Salat + Creme Fraiche rein und man ist satt.

Süße Pfannekuchen mag ich auch sehr gerne, nur alleine mache ich dir mir nie.


Soßen kochen muss man einfach üben, da bin ich auch noch nicht so bewandert, aber Mehlschwitze ist wirklich easy wenn man dabei bleibt, schön rührt und den Herd nicht zu heiß einstellt.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#14

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 13:30
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Kann man Wraps, also die Teigdinger, auch selber machen? Kenne die nur gekauft.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#15

RE: Rezepte/Tipps für Single-Essen

in Rezepte und Ernährung 26.09.2012 14:10
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Caro, kann man schon, aber das ist echt schwer und viel Arbeit, weil das nicht so ein flüssiger Teig wie bei Pfannkuchen ist, den man schön dünn in der Pfanne zerlaufen lassen kann, sondern den muss man ausrollen.


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dessert für Gans-Essen gesucht...
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Dawina
14 13.11.2009 09:40goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1247
"Sommer-Essen"
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
17 02.06.2008 10:38goto
von Special • Zugriffe: 6643
Kosten für Essen und Trinken
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
19 21.09.2007 12:17goto
von bibi • Zugriffe: 831
Essen- warm oder kalt
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von schnattchen
18 19.09.2007 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 757
Essen von gestern Abend
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
14 16.10.2007 16:27goto
von Impalla • Zugriffe: 970
Nimm essen mit wir fahren nach Brandenburg
Erstellt im Forum Links von KitKat
9 16.04.2007 23:34goto
von Jaci • Zugriffe: 458
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: