Das Reiterhippodrom
#1

Thermografie

in Krank was tun? 14.11.2013 09:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Es geht um das Thema Thermografie. Ich hätte gern Erfahrungsberichte wenn möglich.

Hat schon mal jemand eine machen lassen?

Hat es Erkenntnisse gebracht?`

Welcher Art waren die?

Habt ihr es als Alternative zum klassischen Behandlungsansatz genommen oder zusätzlich?

Fragen über Fragen, ich würde mich über Antworten freuen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#2

RE: Thermografie

in Krank was tun? 14.11.2013 09:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wir (also, andere Einsteller in meinem ehem. Stall) haben das mal "zum Ausprobieren" gemacht, eine ganze Boxenreihe wurde da untersucht, und irgendwie hatten alle Pferde mehr oder weniger nen Befund. ich fand das damals sehr schwammig und teilweise verunsichernd, vor allem bei den Pferden, die klinisch völlig o.B. waren.
Die, die so bisschen plättlich liefen, hatten dann auch "alles rot" souzusagen, war man auch nicht richtig schlauer....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Thermografie

in Krank was tun? 14.11.2013 09:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Dr. Cronau hat das damals bei dem Pony meiner Schwägerin gemacht...Pony war diffus Lahm.
Es kam dann nach Röntgen der "heissen" Stelle raus, das ein Haarriss am Griffelbein wäre.

Wochen später ergab die Nachuntersuchung, dass das Griffelbein wieder heil ist.

Pony war aber immer noch Lahm.

Dann ganz klassisch abgespritzt und lahmfrei ab Huf. Röntgen der Hufrolle ergab dann eine Hufrollenentzündung.

Also hat das die Erkenntnis gebracht da in Zukunft lieber die Finger von zu lassen.
Ist aber auch schon 7 Jahre her, vielleicht hat sich auf dem Gebiet ja inzwischen was getan.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#4

RE: Thermografie

in Krank was tun? 14.11.2013 09:56
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Vielleicht dann eher in eine Szinti investieren? Da kann man ja auch nur bestimmte Bereiche abfragen, wenn man vorher schon eingrenzen kann.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 09:57 | nach oben springen

#5

RE: Thermografie

in Krank was tun? 14.11.2013 10:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, kann aber sagen, dass ich noch nichts wirklich Positives darüber gehört habe. Im Ergebnis zu schwammig, zu diffus - das sind so die Schlagworte, die mir beim Thema Thermographie einfallen..

Da ichs selbst schonmal gemacht habe, würde ich eine Szinti vorziehen - sofern es darum geht, (versteckte) Entzündungsherde aufzuspüren..

nach oben springen

#6

RE: Thermografie

in Krank was tun? 18.11.2013 07:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja, Gala war damals lahm und wurde dann durchleuchtet. Mit dem Befunde (Knie rot und Vorderfußwurzelgelenk) zur Klinik. Dr. Nolting war damals spezialisiert auf die Bilder!? Also sagte man uns.
Auf alle Fälle kam Befund an beiden Knien raus "Arthrose" darauf behandelt und Pferd war wieder fit.

Also positiver Betrag. Das ist aber schon 10 Jahre her!


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: