Pabbles hatte vor 2,5 Jahren auch nen Sehnenschaden, bei ihr war es die oberflächliche Beugesehne, die sie sich fast komplett abgerissen hat. Wir waren alle - inklusive TÄ - unsicher, ob sie je wieder reitbar sein wird, sie war schließlich schon 20.
Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben. Das ist sicher kein Patentrezept, aber bei uns hat es funktioniert. Nach einem Jahr war sie wieder voll reitbar und läuft seitdem besser als je zuvor
Die erste Zeit stand sie komplett, in nem abgetrennten Ministück. Box plus 3x3m "Betonbalkon", damit sie die anderen noch sehen kann - sie kennt es ja nicht, in ner Box zu stehen. Da haben wir sie bestimmt 3 Wochen komplett drin gelassen und überhaupt nicht raus geholt. Gekühlt haben wir mit ner Kühlgamasche, sie hat Equi gegen die Entzündung bekommen für ca. 4 Wochen, glaube ich.
Langsam haben wir den Balkon dann vergrößert, immer wenn sie zu unruhig wurde ein Stückchen dazu. Es hat einige Wochen gedauert, bis sie wieder auf "normalem" Platz stand.
Auf der Wiese (die Weidesaison begann ca. 4 Monate nach dem Sehnenschaden) haben wir auch ein Ministück abgetrennt, das wir täglich weitergesteckt haben. Pepino musste dann halt in den sauren Apfel beißen und mit Pabbles aufs Ministück, weil sie sonst rumgeflippt ist. Nach und nach haben wir das auch immer größer werden lassen.
Das erste Mal spazieren gegangen - 5 Minuten durch den Stall - sind wir nach knapp 5 Monaten. Dann haben wir im Wochenrhythmus um 5min gesteigert. Bei 30min haben wir uns wieder draufgesetzt, bei ner Stunde haben wir Trab dazugenommen. Erst 1-2 lange Seiten, ne Woche später 3-4 lange Seiten, dann haben wir in Minuten gemessen.
Medikamente hat Pabbles auf Anraten unsere TÄ bis auf das Equi am Anfang keine bekommen. Die Zeit war unser "Medikament" - und das war goldrichtig!! Ihr geht es super gut!!
Das Bein ist nach wie vor etwas dick, die Narben auf der Sehne bleiben halt. Aber das stört kein bisschen, tut ihr nicht weh, gar nichts. Ist ne rein optische Sache.
Ich drücke Apollo die Daumen!!