Das Reiterhippodrom
#1

Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 07.08.2014 21:46
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Heute brauche ich mal eure Hilfe.

Apollo hat einen Anriss der tiefen Beugesehne.

Passiert im Juni (vor 7 Wochen) durch ein blödes Stoppelfeld.

Hatte eine Woche später einen TA da, ja Entzündung, das wars.
Letzte Woche dann eine andere TÄ da gehabt und diese Diagnose beim Ultraschall gesehen.

Und zwar ist die tiefe Beugesehne angerissen, im Zentrum und auch an einer Stelle bisschen nach aussen.


Er kriegt nun eine Salbe und etwas homöopathisches. Morgen kommt der Schmied und verpasst ihm einen Duplobeschlag.

Apollo steht ja im Offenstall.
Im Normalfall ist ruhig, allerdings trabt er doch ab und an mal.

Nun wollte ich ihn eigentlich tagsüber auf die Koppel stellen mit einem anderen. Damit er auch Abwechslung hat, sonst dreht der mir durch.
Also vorhin mal drauf. Tsja, was macht mein Pferd, trabt und galoppiert erst mal über die Koppel.


Nun also meiner erste Frage:
Muss ich ihn dann drin lassen am Paddock? oder ist es nicht so schlimm wenn er einfach auch mal rennt?


2.Frage:
Welche Behandlungen empfehlt ihr weiter:
1. Stammzellen injizieren
2. Hyaluronsäure spritzen
3. Blutegel ansetzen

Was haltet ihr von Magnetfeld, also einer Back on Track Gamasche?


Bin völlig überfordert, weil ich mich damit gar nicht auskenne.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 07.08.2014 23:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hatte vor 2,5 Jahren auch nen Sehnenschaden, bei ihr war es die oberflächliche Beugesehne, die sie sich fast komplett abgerissen hat. Wir waren alle - inklusive TÄ - unsicher, ob sie je wieder reitbar sein wird, sie war schließlich schon 20.

Ich kann nur sagen, wie wir es gemacht haben. Das ist sicher kein Patentrezept, aber bei uns hat es funktioniert. Nach einem Jahr war sie wieder voll reitbar und läuft seitdem besser als je zuvor

Die erste Zeit stand sie komplett, in nem abgetrennten Ministück. Box plus 3x3m "Betonbalkon", damit sie die anderen noch sehen kann - sie kennt es ja nicht, in ner Box zu stehen. Da haben wir sie bestimmt 3 Wochen komplett drin gelassen und überhaupt nicht raus geholt. Gekühlt haben wir mit ner Kühlgamasche, sie hat Equi gegen die Entzündung bekommen für ca. 4 Wochen, glaube ich.
Langsam haben wir den Balkon dann vergrößert, immer wenn sie zu unruhig wurde ein Stückchen dazu. Es hat einige Wochen gedauert, bis sie wieder auf "normalem" Platz stand.
Auf der Wiese (die Weidesaison begann ca. 4 Monate nach dem Sehnenschaden) haben wir auch ein Ministück abgetrennt, das wir täglich weitergesteckt haben. Pepino musste dann halt in den sauren Apfel beißen und mit Pabbles aufs Ministück, weil sie sonst rumgeflippt ist. Nach und nach haben wir das auch immer größer werden lassen.

Das erste Mal spazieren gegangen - 5 Minuten durch den Stall - sind wir nach knapp 5 Monaten. Dann haben wir im Wochenrhythmus um 5min gesteigert. Bei 30min haben wir uns wieder draufgesetzt, bei ner Stunde haben wir Trab dazugenommen. Erst 1-2 lange Seiten, ne Woche später 3-4 lange Seiten, dann haben wir in Minuten gemessen.

Medikamente hat Pabbles auf Anraten unsere TÄ bis auf das Equi am Anfang keine bekommen. Die Zeit war unser "Medikament" - und das war goldrichtig!! Ihr geht es super gut!!
Das Bein ist nach wie vor etwas dick, die Narben auf der Sehne bleiben halt. Aber das stört kein bisschen, tut ihr nicht weh, gar nichts. Ist ne rein optische Sache.

Ich drücke Apollo die Daumen!!


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#3

RE: Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 08.08.2014 08:01
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Was sagt denn der Tierarzt? Bei nem Anriss würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und erstmal auf dem Paddock lassen. Du kannst ihn immer noch "auswildern", wenn erstmal wieder Grundstruktur und Wachstum da ist, so dass man keine Angst haben muss, dass die Sehne komplett reißt.

Zur Therapie in Bezug auf Sehne kenne ich nur Irap und natürlich Schritt auf hartem Boden. Blutegel schaden sicher nicht, um die Entzündung da raus zu holen.

Ansonsten, Zeit Zeit Zeit.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#4

RE: Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 10.08.2014 11:00
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Meiner hatte 2011 einen Schaden an der tiefen Beugesehne. Begleitet von einer Entzündung im linken äußeren Gleichbeinband und einer Sehnenscheidentzündung. Er hat drei Wochen fest gestanden. Weil er aber die Box auseinander genommen hat, bekam er ein Boxengroßes Paddock. Nachdem er aber dann beim täglichen zweimal Führen "böse" wurde, hab ich ihn ausgewildert. Natürlich sah das die ersten 2-3 Tage nicht so gut aus, aber dann hat sich das mit dem Galoppieren gegeben. Unterbinden kann man es nicht wirklich. Aber nach einem 3/4 Jahr Wiese (nur tagsüber) konnte ich ihn langsam mit Trainingsplan wieder hochfahren (in drei Monatsschritten, also einen Monat Schritt, einen Monat Schritt und Trab und dann Schritt, Trab Galopp, aber alls nur draußen auf geraden Strecken, nicht auf Platz oder Halle). Mein TA hat ganz offen gesagt, was er alles tun könnte. Und er damit richtig Geld machen könnte. Aber in Endeffekt meinte er, das die Zeit das ist, was die Heilung bringt. Wir haben nur zum Futter ein Schwefelpreparat dazu gefüttert, weil Schwefel der Fasernbildung hilft. In der Anfangszeit habe ich oft zwei Stunden Bandagenunterlage von BoT drauf gehabt und direkt danach gekühlt. Danach immer gesteigert und nachher war er Nachts in der Box immer mit der Bandagenunterlage eingewickelt und hat die morgens wieder abbekommen, wenn er raus kam. Ob BoT wirklich was nutzt muß jeder für sich wissen. Ich glaube es mittlerweile nicht mehr, weil ich BoT bei mir auch genutzt habe und es nicht wirklich eine Wirkung hatte oder eine Hilfe war.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 11:03 | nach oben springen

#5

RE: Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 10.08.2014 15:21
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab ihm nun auf der Wiese ein Stück abgetrennt. Aber es hilft nichts, dann hüpft er halt auf der Stelle. Ich kann keines der Ponys mehr anlangen, weil er sofort zu hüpfen anfängt. Kann aber ja die Ponys deswegen auch nicht stehen lassen.

TA meint die Gerfahr dass die Sehne durchreisst ist sehr hoch. Von kontrollierter bewegung im Schritt sind wir noch weit entfernt (Offenstall steht er ja trotzdem).

Nun weiß ich auch nicht was ich mit der Koppel machen soll. Er springt ja dennoch. Sah heut mal gar nicht gut aus was er da gemacht hat. Hab echt Angst dass er sich noch komplett ruiniert.

Nächste oder übernächste Wochen machen wir diese Eigenbluttherapie mit den Stammzellen, ist glaub das IRAP. Kostenpunkt 600 €.
Zudem bekommt er jetzt noch Tendoflex, bzw werde ich das abwechseln mit einem MSM Pulver von Nösenberger.

Aber seine Power macht mir echt sorgen.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#6

RE: Anriss tiefe beugesehne

in Krank was tun? 11.08.2014 08:46
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Kraftfutter etc. hast du denke ich gestrichen? Ich würde ihn trotzdem nicht auf die Koppel lassen, wenn der Tierarzt das schon so sagt. Heunetz rein, wenig Bewegung um ihn herum, ggf. was beruhigendes füttern, dann gewöhnt er sich vielleicht schnell dran. Auf der Koppel "provozierst" du das abreißen ja förmlich, wenn er da in jedem Fall rum rennt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Griffelbeinbruch, wie lange Ruhe?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
43 26.10.2009 13:58goto
von Bianca • Zugriffe: 3781
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
mal was zum Nachdenken: Mutter-Kind-Beziehung
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
7 22.12.2006 21:09goto
von sansi • Zugriffe: 810
Knochenmarkstransplantation
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
3 01.12.2005 15:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 517
Hallenboden und Pflege
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pundsi
6 29.11.2005 23:56goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 616
irgendwie ist der schwarzling immernochnicht in ordnung..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
12 04.04.2006 20:44goto
von Mikalaya • Zugriffe: 752
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
es kommt immer alles auf einmal...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
10 16.10.2005 15:43goto
von kati • Zugriffe: 824
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: