Das Reiterhippodrom

#1

Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 08:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So kurze Zusammenfassung.

Palandro hat am Mittwoch letzter Woche nachdem er friedlich aus der Box kam, angefangen beim putzen zu zucken als würde irgendwo ein Fliege sitzen, schlagartig fing er dann an auszukeilen wie verrückt. Regine war nicht mehr Herr der Lage und der SB hat ihn (auf die Vermutung hin er hätte zuviel Energie) auf den Paddock gestellt. Dort hat er weiter ausgeschlagen und man wollte mich als ich eintraf nichtmal auf den Paddock lassen
Hab ihn dann aber abgehorcht, Darmgeräusche vorhanden, Pferd sah auch nicht nach Schmerzen aus, sondern horchte immer rechts seitlich hinter sich. STand dann aber still.
TA geholt, die auch sagte keine Kolik. Trotzdem erstmal Schmerzmittel und Buscopan rein, danach war alles ruhig. Hab ihn dann hinterher überall abgefühlt (weil jemand den Hinweis auf diese Hirschlausfliege gab die meist unterm Schweif sitzt) ob irgendwas dick oder ungewöhnlich ist. NIchts gefunden, Schlauchbereich inklusive.
Also Pferd in die Box, danach war er bis Donnerstag mittag nicht auffällig. Dann wollten wir longieren, Hufe auskratzen in der Box kein Thema, raus geholt Decke ab kein Thema.
Putzen fing er wieder mit dem zucken an, war aber soweit ruhig. (wurde auch nur kurz übergeputzt)
Dann bin ich in die Halle hab ihn Schritt geführt, nach ca. 10 Minuten fing er an mit dem Schweif zu pinseln was immer stärker wurde. Hab ihm die Abschwitzdecke abgenommen und an der Longe raus gelassen da trabte er direkt los und fing an zu keilen. Alle 3 Meter keilte er hinten raus, galoppierte an keilte weiter, irgendwann blieb er stehen und keilte auf der Stelle.
Meine Vermutung da klemmt was.
Also Donnerstag mit tausend Ärtzen telefoniert, keiner eine Idee!
Freitag waren wir dann in der Klinik, klinisch sowie röngtenoglogisch kein Befund! Vermutung Nerv eingeklemmt. Pferd wurde in den Rücken gespritz (zum lösen) und hat bei der letzten Spritze trotz Sedation und Bremse ordentlich Terror gemacht. TA "das scheint dem schon weh zu tun"
Blut wurde auch genommen, das auch ohne Befund!
Dann drei Tage nur Schritt und Paddock.
Gestern hab ich ihn dann raus geholt und wie immer geputzt, da war er eigentlich ehr unauffällig. Alles zum longieren dran und bin rüber in die Halle, hab lange SChritt geführt (musste warten) da fing er so nach 15-20 Minuten an wieder so zu zucken als würde irgendwo eine Fliege am Rücken sitzen, schlagartig fing er an sich in die Brust beißen (auch wie als wäre da eine Fliege) und war dann (nachdem draußen 2 Pferde vorbei gingen ) auch kurzzeitig total auf Sendung.
Hat sich dann wieder beruhigt, irgendwann war dann auch endlich die Halle frei, also Pferd frei gelassen und der ist brav losgetrabt (die Praktikatin aus der Klinik steht bei uns im Stall und war auch gerade da) wir beide haben nichts gesehen. Der trab sauber!
Also so rund 20 Minuten ganz locker ohne Ausbinder longiert. Kein keilen, kein pinseln kein gar nichts.
Dann Schritt geführt, alles gut. Ich geh aus der Halle, stelle ihn zum auskratzen hin und lege ihm die Abschwitzdecke gebündelt auf die Schabracke, fängt er sofort an zu zucken und drückt den Rücken durch als hätte ich ihm gerade Nadeln auf die Schabracke geschmissen.
Ich sofort die Decke wieder runter, alles gut
Allergie gegen die Decke?
Also ohne Decke rüber, alles abgemacht ... nichts. Ich ihm meine andere Abschwitzdecke drüber gemacht, nichts...

Dann hab ich mir die Bürste genommen (jetzt wollte ich es ja wissen!) und links angefangen zu putzen.... nichts...
Ich rechts angefangen am Hals... nichts. komme RIchtung Sattellage/Gurtlage deutliches Zeichen von ihm ist unangenehm/blöd/komisch. Er hat aber nicht gezuckt oder gepinselt... Ich also weiter gemacht mit den Händen alles abgefühlt aber nichts.. weiter geputzt und dann seh ich das Fieh unterhalb der Mähne bzw. in der Mähnespitze rumkrabbeln. Hab sofort zugepackt und getötet.
Danach war Palandro nicht weiter auffällig.
Kann es echt das Ding gewesen sein!?? Es sieht aus wie eine Ameise mit Flügeln!
Gala hatte so ein Vieh mal auf dem Kopf rumlaufen (viel mir erst gestern wieder ein) da war die auch "wild" am Kopfschlagen, hab das Vieh aber sofort gesehen und getötet. Danach war RUhe (aber wie gesagt das war eine kurze Aktion und nicht wie hier was sich über Tage zieht!?)
Ich bin ratlos!

Angefügte Bilder:
Fliege1.JPG
Fliege2.JPG

nach oben springen

#2

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 08:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Antje, wenn du mal die Hirschlausfliege googelst, sehen die Bild-Ergebnisse deinem Vieh schon recht ähnlich, finde ich! Vermutlich war es das dann tatsächlich - wäre ja schön, wenn es jetzt damit wirklich ausgestanden wäre! *Daumen drück*


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#3

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 08:44
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe auch mal gegoogelt... Bei uns war das die ohne Flügel... hats ja auch Bilder von.
Aber da es ja auch welche mit Flügeln hat, könnte das doch schon hinkommen, oder?


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#4

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 08:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also meine Arbeitskollegen finden auch das dieses Vieh dem Google Bildern sehr ähnlich sieht.

Ich habs ja auch etwas gequetscht, weil ich es ja getötet habe.


nach oben springen

#5

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 09:20
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Krass. Was so ein Vieh so auslösen kann.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#6

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 09:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gala, das kam mir in den Sinn als Du zum ersten mal was vom Auskeilen geschrieben hast...Die Viecher können Pferde in den Wahnsinn treiben.
Ich meine den Verdacht hätte auch jemand im Thread geäussert..

Ich würde den mal komplett Waschen, am besten mit irgend einem Anti-Parasitenzeugs vom Tierarzt.

Die werfen übrigens ihre Flügel ab, sobald sie ihren Wirt gefunden haben


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

zuletzt bearbeitet 07.11.2012 09:25 | nach oben springen

#7

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 09:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja das sie die Flügel abwerfen habe ich wohl gelesen, aber ich weiß gar nicht ob das Vieh bei Gala damals noch Flügel hatte!

Wie ne Ameise sah es aus und ist vom Fell auf die Haut gekrabbelt daran kann ich mich erinnern.

An dem besagten Mittwoch wo das zum ersten Mal aufgetreten ist, ist auch ein weiteres Pferd im Stall vorher auffällig geworden, mit keilen und bocken in der Box.

Ich bin echt ratlos. Regine hat jetzt die FOtos und ruft gleicht mal Dr. Krebs an.


nach oben springen

#8

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 09:44
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

krass.ja,berichte mal!

nach oben springen

#9

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 10:13
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Was mich stutzig macht an der Auskeingeschichte von letzter Woche... wenn es dieses Viech gewesen wäre, warum ist das Pferd unter Schmerzmittel sofort ruhig gewesen und warum hat der am 2. Tag nur in Bewegung darunter "gelitten" und sich bemerkbar gemacht und gestern auch im Stillstand. War ja "nur" Schmerzmittel und keine Vollnakose. Sprich so ein FLiegending merken die doch auch unter Schmerzmittel.


Oder einfach eine zufällige Verkettung von 2 Sachen? Nerv eingeklemmt und gestern Fliegenalarm?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#10

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 10:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, das stimmt, die können Pferde in den Wahnsinn treiben.

Wir hatten das Thema über JAHRE, immer im Spätherbst, das Pferd wurde alljährlich ca. 8 mal auf Kolik behandelt, mit dem ersten Schnee war der Spuk vorbei.
Das Auffinden der Hirschlausfliege (die ja nicht zwingend als Einzelfall auftritt) war bei diesem (schwarzbaunen) Patienten reiner Zufall.
Wir (bzw die Besitzerin) haben es dann gewagt, den Härtetest durchzuführen, nämlich eine Hirschlausfliege bewusst aufs Pferd zu setzen und siehe da: bingo. Reaktion auslösbar!
Ich habe auch schon von einer freilebenden Herde in Frankreich gehört, wo die Pferde in Panik durch Wildzäune und Leitplanken gerannt sind, weil diese Tiere sich auf ihnen niedergelassen hatten.

Unsere Therapie war: knoblauchhaltiges Zusatzfutter, um das Pferd "uninteressant" zu machen und eine engmaschige "Ganzkörper"fliegendecke in der kritschen Zeit (Oktober/November)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 10:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich hab gestern das hier in einem anderen Forum gefunden

Zitat
Hallo,

ich hoffe einer von euch hat einen Rta für mich, denn es ist sehr sehr drinegnd.

Es geht um einen Wallach, 16 Jahre alt. Vor ein paar vor habe ich das erste mal gesehen, wie es in der Box stand und ganz nervös war, er hat getretten und heftig mit dem Schweiß gewedelt. Ich habe zuerst an Kolik gedacht, aber hat sich ni9cht bestätigt. Dann haben wir auf Fliegenh oder ähnliches getiippt. Ich bin sofort los und habe Fliegenspray und Decke besorgt, deutliche Besserung. Dann habe ich es eigentlich nicht mehr in diesm Ausmass gesehen. Vor ein paar Tagen erzählte die Reitbeteiligung das gleiche, es ist aus vollen Gallop in der Halle stehen geblieben u8nd hat sich unter dem Bauch getreten. Am nächsten Tag war es wieder weg.
Seit Freitag ist dieser Zustand nonstop. Ich weiß nicht ob es das gleich ist oder zwei verschiedene Sachen waren, bei mir das erste mal Fliegen und jetzt was anderes.

Also jetzt dazu, wie er sich seit Freitag benimmt. Er trägt eine Winterdecke und er ist das liebste Pferd, dann nimmt man die Decke hab, wird es heftig. Er schlägt mit dem Schweif, tritt nach allen Seiten aus, es ist Lebensgefährlich. Er möchte nicht berührt werden, auch nicht von einem anderen Pferd.
Tierarzt war da und kann nicht dazu sagen, hat sich auch mit seinen Kollegen unterhaltebn, kein Ergebnis. Jetzt stehen nich die Blutergebnisse aus, aber der Tierarzt vermutet, das kein Ergebnis rauskommen wird.

Meine Idee war, das es ein Fall für den Osteopathen ist, denn wenn die Decke drauf ist, macht er ja nichts (vielleicht weil sie wärtmt9 und wenn ich die Decke ab mache gehts los (vielleicht weil es kühler wird und dann schmerzt???).

Dann ist heute noch was seltsames passiert.
Ich habe angefangen ihn zu putzen, vorne die Decke nach hinten geschlagen, da konnt ich vorne ohne Probleme putzen, dann die abschwitzdecke vorne drauf und hinter die Decke weg, da konnt ich dann nicht mehr putzen, also abschwitzdecke ganz drauf gezogen und ab zum Platz. Ich habe dann angefangen mit Decke zu longieren, er hat sich getreten und heftig mit dem Schweif geschlagen. Ich habe aber einfach mal versucht ihn weiter zu treiben, ich habe ihn viele Übergänge machen lassen, damit er beschäftigt ist. Dan Plötzlich entspannte er sicvh, man konnte es ricvhtig sehen, auch an seinen Gesichtzügen, kein Schweifschlagen oder sonbst was. Ich habe dann Stück für Stück die Decke nach hinter gezogen, bis sie ganz weg war, ging super. Er durfte dann noch so was auf dem Platz laufen und hat sich gewälzt. Bis dahin nichts auffällig, ich habe ihm dann die Trense drauf gezogen und dann ging es sofort wieder los, es war heftig. Mit Mühe und Not Decke drauf und dann beruhigte er sich wieder.



Wir machen uns solche sorgen, Besi will heute noch versuchen Frau Dr. Schey (schreibt man die so???) anzurufen.


Was sagt ihr denn dazu??????





War auch diese Fliege!

Palandro geht schon bei Bremsen ziemlich ab, daher kann ich mir dieses Theater schon vorstellen das er so Wahnsinnig wird wenn das Vieh da krabbelt.

Fliegendecke unter die Stalldecke?!

Ich bin gespannt was Dr. Krebs sagt.


nach oben springen

#12

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 11:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gala, ja, das kann tatsächlich "nur" dieses Vieh gewesen sein. Viele Pferde reagieren da sehr extrem drauf.
Und ja, es kann schon sein, dass das Pferd nicht immer auffällig wird - je nachdem, wo das Vieh gerade sitzt. Die hocken ja nicht permanant an einer Stelle. In der Tat können die sich sehr gut am Pferd "verstecken", so dass man erstmal ratlos ist.
Dass es mit gewissen Decken, die vielleicht eng anliegen, scheuern, gerade wo das Vieh sich befindet, schlimmer wird, erscheint irgendwie auch logisch. Oder?

Was mich wundert, ist, dass solch ein Vieh JETZT auftaucht. Ist eigentlich nicht die Zeit dafür. Vielleicht ein Überbleibsel.

Ich drücke die Daumen, dass es tatsächlich nur an dem Vieh lag und Palandro keinen wirklichen Befund hat.

LG
Dani2

nach oben springen

#13

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 11:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dani, wieso ist das nicht die Zeit dafür? Ich habe vor zwei Wochen beim Ausritt im Wald noch etliche vom Pferd gepflückt...die kommen doch gerade im Herbst raus


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

zuletzt bearbeitet 07.11.2012 11:19 | nach oben springen

#14

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 11:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

es ist GENAU die zeit dafür!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Pferd keilt aus ohne Grund!?

in Krank was tun? 07.11.2012 11:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Echt? Dann würde es ja noch mehr "passen".
Ich dachte, die wären im Spätsommer unterwegs.

Sorry für Falsch-Information.

LG
Dani2

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Angst vorm eigenen Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
31 08.12.2007 12:38goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 2847
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Weidebauch... naja... äh.. übergewichtiges Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Donauquelle
10 20.07.2006 18:35goto
von Donauquelle • Zugriffe: 1402
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
"Kosenamen" für Eure Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
20 07.10.2005 13:46goto
von obsession • Zugriffe: 1326
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: