Das Reiterhippodrom

#1

Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 28.02.2006 14:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Erzählt doch mal, laufen eure Hunde beim Pferd mit?

Wie habt ihr angefangen zu üben?

Was für Probleme sind dabei aufgetaucht?

Oder lehnt ihr das Mitlaufenlassen am Pferd total ab?


nach oben springen

#2

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 28.02.2006 16:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Also unser erster Hund ist immer am Pferd mitgelaufen, der hielt selbst auf Stoppelfeldern mit (bei seiner Größe wirklich ne Leistung ).
ABER ein Ausritt wurde für ihn zum Verhängnis, wir mussten ein kurzes Stück an einer viel befahrenen Straße lang, Hund lief wie immer am Pferd. Und da machte mein Pferd ein paar Schritte rückwärts, Hund hat so reagiert wie er es gelernt hat, ist ausgewichen, nur leider auf die Straße...

Meine jetztige läuft ab und an am Pferd mit, aber die ist viel zu faul für mehr als Schritt und ich reite NIE MEHR mit Hund an einer befahrenen Straße lang.

Aber wenn ich ausreiten gefahren bin (in einen Wald, wo es nur Reiter und Spaziergänger gibt) dann hab ich den Hund meiner RL mitgenommen (dt. Kurzhaar) die kannte das anfangs überhaupt nicht, kam aus dem Tierheim, aber wenn die Hunde Pferde kennen und hören, dann ist das überhaupt kein Problem.
Probleme gabs überhaupt nicht.



Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 01.03.2006 06:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also wenn der Hund schon mal so hört vom Boden aus wenn er frei läuft ist das viel wert.

Probleme gibts/gabs keine, außer die FEINDE von meinem Hund

Jetzt kann er aber net mehr so schnell , ich möchte euch mal mit 98 Jahren neben her laufen sehen



nach oben springen

#4

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 02.03.2006 09:20
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

@Nienni: Wurde der Hund dann überfahren??
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#5

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 02.03.2006 11:54
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ja...


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#6

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 02.03.2006 12:15
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh nein Das wäre mein absoluter Albtraum.


nach oben springen

#7

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 02.03.2006 12:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

frag mal was es für mich war... aber er hat mich noch erkannt u ist in meinen armen gestorben


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#8

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 02.03.2006 13:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Nienni hör sofort auf davon zu erzählen *heul*


_____________________________________________


nach oben springen

#9

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 03.03.2006 14:13
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Des is ja schrecklich!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#10

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 04.04.2006 18:01
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Generell bin ich eigentlich eher gegen das Mitlaufen lassen von Hunden, außer sie sind wirklich gut erzogen.

So wie der Collie von meinen SBs, die hört aufs Wort, geht nicht streunen und läuft brav neben oder hinterm Pferd. Leider ist sie schon so alt, dass ich sie nur mehr für kurze Schrittrunden mitnehme.

Was mich wahnsinnig nervt sind Reiterhunde die ständig streunen gehen, andere Hunde anfallen, jagen gehen und nicht hören... Ist ja auch gefährlich.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#11

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 04.04.2006 23:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Hund läuft am Pferd mit. Allerdings nur zur Halle, ich muß ja eine viertelstunde in den Nachbarstall reiten. Zum Ausreiten würde ich ihn nicht mitnehmen, wenn ich mehr als Schritt und Trab reiten will, weil ich denke, daß das für Pferd und Hund nur in Streß ausartet. Bei uns dürfen im Wald keine Hunde frei laufen, und da ich mich daran halten würde, und mein Hund "nur" ein kleiner Hund ist, hätte der sicher bei einem längeren Ausritt schon schwierigkeiten, mitzukommen.

Wenn Max so am Pferd läuft, darf er laufen wie er mag, wenn ich allerdings rufe, muß er schon kommen. Ansonsten sind für ihn die wichtigsten Kommandos wenn ich auf dem Pferd sitze "hier", "Rechts" und "Sitz", letztere Beide wenn ein Auto oder Fahrrad kommen, damit er da nicht unter die Reifen kommt. Klappt bei uns aber sehr gut. Und wenn doch mal andere Hunde ankommen und an der Leine sind, kommt Max halt auch an die Leine. Kennt er auch, wenn er momentan auch immer keine Lust hat, an die Leine zu kommen *gg*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#12

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 27.07.2006 22:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich nehme die hündin (4j glaub ich ist sie) von meiner trainerin ab und an mit - allerdings nicht wenn ich alleine bin, sondern meist wenn eh mein männe mit dem fahrrad dabei ist, selten auch bei nem ruhigen ausritt zu zweit.
wir müssen allerdings nur eine kaum befahrene feldstrasse überqueren und da kann ich sie problemlos ablegen falls wir doch mal warten müssen (die strasse ist komplett einsehbar)
danach sind nur noch wald, felder und heideanfangsgebiet ;)
da passiert nix und ich kenne die hündin vom welpenalter an, sie hört auch bei mir + meinem männe aufs wort.
früher lief das nicht so gut, da häte ich sie aber auch auf keinen fall mitgenommen!
da ist sie dann schonmal selbstständig wieder nach hause gelaufen (da war aber keine strasse dazwischen), soweit ich weiß hat sich das schlicht mit der zeit gegeben, mit dem hund wurde mächtig wenig "gearbeitet" (man hat ihr mal nebenbei so die basiskommandos beigebracht, das wars) trotzdem hört sie mittlerweile ausgezeichnet.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#13

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 27.07.2006 22:31
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hey,

also meine ist früher einfach so immer mitgekommen. Lief dann irgendwo vor oder hinter uns.
Beim reiten wurde sie dann angebunden, weil sie sonst weiter hinterher lief.

Vor ein paar jahren habe ich sie beim reiten nicht mehr angebunden und ihzr "verboten" auf den Platz zu gehen. Das klappte gut. Mal lief sie umher, mal guckte sie zu. hab alle anderen Reiter aber auch immer gefragt, ob es sie stört!

Mittlerweise ist sie ja schon ein bisschen älter, jetzt legt sie sich alleine immer in den Schatten. Auf Ausritte kommt sie nicht mit!

Lg Euro


nach oben springen

#14

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 28.07.2006 06:46
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Meine Hündin würde nur jagen, deshalb laß ich das. Davon abgesehen kickt Lucky nach ihr wenns schneller wird, sie war mal mit meinem Freund joggend dabei, das war stressig genug, nein danke alo hinten laufen ginge eh nicht.

Und mein Malteser ist einfach zu klein dafür.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#15

RE: Reitbegleithunde

in Haustier-Ecke 28.07.2006 08:04
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte
meiner läuft auch immer ein paar meter vor oder hinter dem pferd, streunen, im wald, lass ich ihn ungern, weil sich meine Rb schon ein paar mal erschreckt hat, wenn er dann nach ein paar minuten von hinten angedonnert kam oder neben uns aus dem gebüsch gesprungen ist. auf ihn achten muß ich eher selten, er achtet auf mich (und das pferd) was ich mit meiner rb etwas länger üben mußte, ist das stehen bleiben, wenn sam an der straße an seine schulter "hochspringt", damit ich ihn anleinen kann... sam bleibt zwar an der straße sitzen, aber hin und wieder übe ich halt auch noch diese routine mit der leine..

edit: tut mir sehr leid mit deinem hund, nienni!


zuletzt bearbeitet 28.07.2006 08:06 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: