Das Reiterhippodrom
#1

Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 12.03.2006 19:54
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich kopiere hier mal rein. Die Userin hat es bei Ph auch gepostet und hab gesagt das Lieschen soll sich das mal anschauen aber vielleicht hat ja noch einer von euch damit Erfahrung gemacht.

hallo zusammen,
habe echt ein mega problem!
Kennt von euch einer den stall Holz Hof vom Herrn W. in Solingen? Hat einer von euch dort schon einmal gestanden , und beim auszug probleme bekommen?

also kurz erklärt worum es bei mir geht:


ich bin vorletztes jahr mitte oktober als notfall bei ihm im stall eingezogen, es sind so einige dinge vorgefallen die so nicht vereinbart waren und den von mir ausgefüllten und unterschriebenen vertrag habe ich auch nie in kopie erhalten. nachdem es für meine stute immer unerträglicher wurde und sie mir deutlich zeigte das sie sich dort nicht wohl fühlt habe ich gekündigt! ich hatte telefonisch sowie schriftlich gekündigt gehabt, wo auch drinne stand das ich die kündigungsfrist einhalten will und da ich schon eher ausziehen wollte, ich die kaltmiete zum 1.12.04 überweisen wolle, er hat diese kündigung zur kenntnis genommen und auch unterschrieben !!!! an dem wochenende wo ich ausziehen wollte kam ich in den stall und was habe ich vorgefunden? mein pferd eingeschlossen in der boxe! ich muß dazu sagen das ich KEINE stallschulden hatte! alles war bezahlt, nach androhung von polizei hat er sie dann wieder geöfnet und ich bin einen tag drauf direckt ausgezogen, nachdem ich ihm vorher noch die futterkosten und wurmkur ausbezahlt hatte!
meinen kopierten vertrag habe ich immernoch nicht sondern nur einen neu aufgesetzten von ihm den ich so nie ausgefüllt habe, und die kaltmiete hat er mir bis heute nicht genannt, so das ich sie logischerweise nicht überweisen konnte!

jetzt der hammer:

er ist zum anwalt gegangen hat dort behaubtet ich hätte von november bis januar offene stallmiete bei ihm, das heißt das das ganze nun doch zum amtsgericht geht! ich hätte mich nicht an die kündigungsfrist gehalten und noch so manch andere klöpse!
ich habe zwar einen zeugen, da sie immer dabei war und sogar den vertrag mit mir zusammen ausgefüllt hat, aber ich hoffe hier noch jemanden zu finden der vieleicht ähnliche probleme mit ihm hatte, um bei gericht bessere chancen zu haben. soetwas ist mir noch nie passiert und ich habe bis her IMMER meine stallmiete PÜNKTLICH bezahlt!


in mittlerweile bin ich echt am ende mit meinen nerven, denn seit letztem jahr mai etwa hatte ich nichts mehr von seinem anwalt gehört und nun sowas

Dann meine Antwort bei PH
Äh wie hast du den bazhalt? Wenn du überwiesen hast. Hast du doch den Beleg.
Wenn in Bar ist schlecht.. Hast du Zeugen die die Geld übergabe gesehen haben?
Ich komme zwar ganz aus deiner nähe, aber der Name sagt mir nichts...


hallo gala,

wir haben dort BAR bezahlt ohne quittung! meine freundin war zwar immer mit mir zusammen am stall, nur eben nicht bei geldübergabe dabei leider.
anderreseitz ist es doch wirklich etwas unrealistisch , denn ich habe drum gebeten (schriftlich!) meine futterabrechnung fertig zu machen sowie die wurmkurrechnung, und soll andererseits meine stallmiete nicht bezahlt haben!
es sind soviele dinge dort passiert wo man sich echt an den kopf packt und sich fragt wie dumm er sein muß sich auf eine gerichtsverhandlung einzulassen, obwohl er sich in manchen dingen strafbar gemacht hat ( dafür sind zeugen da!) dazu kommt das er sich das letzte mal wegen dieser sache letztes jahr mai gemeldet hat und jetzt erst wieder per gericht!

eigendlich dachten wir die sache wäre ausgestanden und nun sowas, ich halte das nervlich nicht mehr aus, denn es zärrt schon sehr.

ich habe heute zwei zusagen von anderen stallbesitzern bekommen das sie mir ein schreiben fertig machen wo drinn steht das ich immer pünktlich bezahlt habe und meine kündigungszeiten eingehalten habe, ob es was bringt weiß ich nicht aber ein versuch ist es wert.

mein anwalt meinte ich solle mir keine sorgen machen die sache wäre so klar wie noch nie ( wie gesagt ER hat sich strafbar gemacht nicht ich!) und dennoch mache ich mir sorgen und versuche soviel wie möglich zusammen zu bekommen, so bin ich eben ( ein schisser von natur aus)



Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 14.03.2006 11:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wenn du schon anwaltlich beraten wirst, dann ist doch eigentlich soweit alles klar, oder?

Das Hauptproblem dürfte sein, zu beweisen, dass du tatsächlih bezahlt hast. Da wäre ich nicht ganz so optimistisch wie dein Anwalt, es sei denn, es liegen noch Beweismittel vor, die du nicht genannt hast.

Die Kündigung wird, gerade wenn noch Straftaten vorliegen, ziemlich sicher durchgehen, denn dann kannst du außerordentlich fristlos kündigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr euch wohl vergleichen werdet, da das mit der Pensionszahlung so, wie du das beschrieben hast, sehr schwer nachzuweisen sein wird.
du hast keine Zeugen, keine Quittung, keinen Überweisungsbeleg.
Jedoch hast du recht, es wäre sonst etwas unlogisch. Deswegen wird das gericht darauf hinwirken, dass ihr euch vergleicht, einfach, weil du keinen richtigen Nachweis erbringen kannst, nach dem, was du berichtet hast er aber auch nicht.


nach oben springen

#3

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 14.03.2006 14:49
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich dachte jemand anders hat das Problem und nicht Gala! Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Auf jeden Fall spinnt der Stallbesi! Und was lernt man daraus? Immer den Vertrag kopieren und ne Quittung beim Bezahlen verlangen.... Obwohl das echt total umständlich ist...


nach oben springen

#4

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 14.03.2006 15:08
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Warum überweist man denn das Geld nicht einfach? Dann hat man doch direkt eine Quittung...

Ich hätte keine Lust ständig das Geld Bar zu bezahlen, mache ich bei meiner Wohnungsmiete doch auch nicht.


nach oben springen

#5

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 14.03.2006 18:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ganz einfach, Anna, da wird Steuerhinterziehung im Raum stehen.

Das ist der einzige Grund, weswegen man bar zahlt. Nicht unbedingt seitens der PB, aber seitens des Sb ganz sicher und eigentlich weiß man das als Zahlender ja auch...

ich habe mich schon an die Verfasserin gewendet, von Gala weiß ich, dass sie mitliest


nach oben springen

#6

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 15.03.2006 04:06
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich zahle meine stallmiete immer bar. und dafür krieg ich dann eine quittung. das mach ich schon immer so, seit ich dermot hab in jedem stall. weil ich meine stallmiete schon immer von trinkgeldern gezahlt hab erst vom bedienen, jetzt das trinkgeld ausm taxi. aber wie gesagt, ich bestehe auf die quittung und auf einen ordentlichen einstellvertrag.

warum der SB jetzt auf solche forderungen kommt, wenn er doch selbst scheinbar "dreck am stecken" hat, erschliesst sich mir so gar nicht? sowas macht man doch nur, wenn man selbst nix zu verbergen hat und man seiner sache recht sicher ist.

obsi


-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 21.03.2006 13:31
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe da selber keine Erfahrungen, könnte höchstens noch eine Telefonnummer von einer Bekannten anbieten, die sich auf Pferderecht spezialisiert hat. Denn das ist doch noch Pferderecht, und nicht Mietrecht, oder?!

Ich bezahle aber auch immer in Bar, hab nen mündlichen Vertrag, aber bei uns hatte noch nie jemand Probleme. Bei uns ist es eher der SB, der Probleme hat, weil die Säumigen (z.B. ein Einsteller, der fand, die Boxenmiete wäre zu hoch, und sie deswegen einfach gekürzt hat) hinterher weg sind, und er nichts mehr machen kann.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Stallbesi der anderen Art?!?

in Rund um den Stall 21.03.2006 15:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nee, das ist eher ganz normales Zivilrecht, Pferderechtler sind eigentlich nichts anderes, als normale Zivilrechtsanwälte, die sich auf Kaufrecht und die Eigenarten des Pferdekaufs spezialisiert haben.

Der Einstallvertrag ist eh auch kein Mietvertrag, sondern ein Verwahrvertrag, gerade aktuell entschieden!

Beim Mietrechtler ist man also auch nicht richtig


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
-Power and Paint -
Erstellt im Forum Links von *aleska*
14 07.11.2007 09:54goto
von melanie2776 • Zugriffe: 3299
Die etwas andere art
Erstellt im Forum Links von Tobi-B
2 26.06.2007 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 346
Titel des Themas ändern
Erstellt im Forum Support von Anni
9 21.01.2007 23:13goto
von Anni • Zugriffe: 431
Signatur ändern
Erstellt im Forum Support von Just for fun
4 27.06.2006 10:26goto
von Pundsi • Zugriffe: 364
Dickes Auge... anderen TA holen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 29.01.2006 20:56goto
von Danja • Zugriffe: 865
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: