Das Reiterhippodrom

#1

Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 26.01.2006 19:48
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zur Vorgeschichte:

Pabbles hatte an Weihnachten das eine Auge dick, es hat getränt aber nicht geeitert.
Letzte Woche kam das dann wieder - Auge so dick, dass es halb zugeschwollen ist und tränt ohne Ende. Ist ihr auch sichtlich unangenehm, sie machts dauernd zu.
Außerdem ist sie generell seit Weihnachten oft recht tranig und wirkt einfach etwas "schlapp".
Fieber haben wir gemessen, hat sie keins.

Gestern war der TA da (der den die Vorbesitzerin auch immer hatte), hat ins Auge geguckt und festgestellt: keine Entzündung. Möglicherweise ist der Tränenkanal verstopft, er sagte wir sollen ne Woche abwarten und wenns dann nicht weg ist nochmal anrufen, dann spült er den mal durch.

Meine Schwester hat eben mit ner Freundin aus dem Stall gesprochen, die TA-Helferin ist. Sie war entsetzt von dem TA! Sie sagt, 1. wäre es ne Frechheit, dass der uns fürs reine gucken 15€ abgenommen hat. Außerdem gibts wohl ne fluoriszierende Flüssigkeit, die man ins Auge tropft und wenn sie an der Nase rauskommt, ist der Tränenkanal frei, wenn nicht ist er halt verstopft und man muss ihn spülen. Mit anderen Worten: ihrer Meinung nach (auf die ich viel gebe!) hat der TA definitiv zu wenig gemacht.


Würdet ihr jetzt nochmal nen anderen TA rufen?
Wir werden das wohl machen. Denken später mal drüber nach, welchen wir da nehmen (haben 2 in der engeren Auswahl), und rufen dann wohl morgen einen an... denn dem Pony gehts nicht gut, wir wollen halt dass das so schnell es geht wieder weggeht... dem armen Tierchen solls ja nicht schlecht gehen!


Lg,
Lena
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#2

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 26.01.2006 20:05
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Das kann super viele Ursachen haben.
-Bindehautentzündung
-verstopfter Tränenkanal
-irgendwas im Auge was reibt
-könnten auch Pusteln (weiß nicht mehr wie das richtig heißt) am Liedinneren sein die reiben und weggeschabt werden müssen. (klingt schlimmer als es ist)

hat dir der TA nicht mal ne Augencreme dagelassen oder gesagt du sollst es mal mit kamillentee auswaschen?


nach oben springen

#3

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 26.01.2006 20:16
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nein, er hat gar nichts da gelassen. Ich hab gefragt, aber er meinte wenns der Tränenkanal ist (was der Blödian ja nicht mal weiß!) würden keine Salben helfen und wir sollten abwarten. Aber das ist uns eigentlich zu wenig... wir wollen natürlich gern wissen, was es denn nun ist. Denn je nach dem kanns ja auch "Spätfolgen" davon tragen, wenn man zu lange wartet...!
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 26.01.2006 20:22
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Das ist echt "schlampig"
Also wenn du noch nen anderen TA greifbar hast dann lass den ruhig nochmal draufgucken...kann ja nicht schaden ist ja auch noch nichts dran gemacht wurden. Das schließt ja auch aus das sich 2 "behandlungsmethoden" in die Quere kommen.


nach oben springen

#5

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 05:22
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Würde noch einen anderen TA draufschauen lassen.

Den anderen würd ich nimmer nehmen.


nach oben springen

#6

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 09:27
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

anderen TA anschauen lassen. Bei der Stute meiner Freundin ist das wg. Schlamperei chronisch geworden, und das ist echt lästig...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#7

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 09:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja bei meiner auch. Hatte dann einen der sich da ne Aufgabe draus gemacht hat und die sogar umsonst behandelt hat nur weil er wissen wollte ob er das nicht doch nochmal hinbekommt aber die hatte immer ein leicht dickes, tränendes Auge. Mal mehr mal weniger. Hat sie so nicht weiter beeinträchtigt ausser das ihr das wohl manchmal gejuckt hat. Also immer schön ausgewaschen usw. aber weg ging das nicht mehr.


nach oben springen

#8

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 09:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab grad nen anderen TA angerufen, da sagten die mir "Ja, also der Dr.P (darf man hier TA-Namen nennen? Darf man ja nicht in jedem Forum) macht jetzt nur noch Kleintiere" ... toll *g*
Also hab ich noch nen anderen angerufen, die rufen gleich zurück wegen nem Termin... ich hoffe, da kann schnell jemand kommen
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#9

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 09:42
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

du musst durchblicken lassen, dass du den TA auch zukünftig bauftragen willst weil du mit deinem nicht zufrieden bist.. dann kommen die meist was schneller


nach oben springen

#10

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 10:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Die hat eben angerufen - sie kommt um 16 Uhr
Ich werd also mittags irgendwann in den Stall fahren, Madame ein bisschen laufen lassen oder so (weil nach dem TA ist die so genervt, dass nichts mehr mit ihr anzufangen ist *g*)... und dann werd ich die schon vor 16h ins Paddock sperren und die Boxtür zumachen *lach* denn wenn die auf ihrem Paddock ist, benimmt sie sich meistens. Nur wenn sie in der Box ist und jemand fremdes (und dann auch noch TA! HILFE! *g*) kommt, macht sie nen riesen Aufstand und man kriegt sie kaum aus der Box raus. Also wird sie einfach ins Paddock gesprerrt... da hat sie auch alles. Mittagessen hat sie dann eh schon gegessen, Abendessen gibts erst später, Wasserleitungen sind eingefrorern -> Wasserbottich auf dem Paddock... und wenn ich sie dann noch mit ein paar Möhrchen besteche, geht das alles


Ich berichte dann natürlich, was die TÄ gesagt hat.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#11

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 10:58
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Das ist doch positiv, dass der andere TA jetzt doch schon heute kommt. Da bin ich ja mal gespannt was es ist.


nach oben springen

#12

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 10:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ja auf jeden Fall, bin ich auch sehr froh drüber!
Die klang am Telefon auch sehr nett, hoffentlich ist sie in echt auch so nett und vor allem etwas kompetenter als der andere... aber ich hab bis jetzt nichts wirklich schlechtes über sie gehört, hab also noch Hoffnung
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#13

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 23:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

und, was kam raus?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 27.01.2006 23:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Die andere TÄ war ja heute da, sie war wirklich sehr nett und schien auch echt kompetent.
Sie hat halt auch ins Auge geguckt, wie der vorher auch. Dann hat sie noch so ein giftgrünes Zeug reingetan, mit dem man testen kann ob was an der Netzhaut ist - die ist völlig gesund *puh*
Sie hat dann rausgekriegt, was es ist: Bindehautentzündung! Sie hat was entzündungshemmendes gespritzt, uns noch was entzündungshemmendes für übers Futter dagelassen und ne Augensalbe.
Dass das Auge so tränt, liegt daran, dass Pabbles durch die Bindehautentzündung zu viel Tränenflüssigkeit produziert, die halt nicht mehr durch den Augen-Nasen-Kanal (oder so ähnlich) ablaufen kann und dann am Auge rausläuft. Möglicherweise ist der Tränenkanal auch verstopft, das weiß man natürlich nicht. Sie sagte jetzt, wir sollen ihr die Salbe und das Gel geben, wenns dann in ein paar Tagen nicht weg ist ODER weiter tränt, obwohl die Schwellung am Auge weg ist, kommt sie nochmal und spült den Tränenkanal.

Das kommt mir doch alles etwas besser vor als beim alten TA... wir werden die Frau jetzt behalten, die war halt echt nett (und jung, vielleicht 30 denk ich), hat erklärt was sie gemacht hat und warum und schien echt was von ihrem Fach zu verstehen.

Wir warten jetzt also ein paar Tage ab, salben und füttern die Medikamente und gucken dann mal weiter.

Lg,
Lena
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#15

RE: Dickes Auge... anderen TA holen?

in Krank was tun? 29.01.2006 20:46
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Das klingt allerdings schon besser. Florescin heißt das Zeug... und mein Pferd hat auch einen chronisch verstopften Tränen-Nasen-Kanal, was echt nervig ist. Interessant finde ich allerdings, daß der erste TA meinte, da wäre keine Entzündung. Bindehautentzündung ist immerhin wesentlich leichter zu diagnostizieren als z.B. Entzündungen im inneren des Auges... und wenn so etwas nicht erkannt wird, ist das noch viel unangenehmer...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VS-Schabracke, Pfiff, weiß, dick gesteppt
Erstellt im Forum Börse von
0 08.01.2013 09:27goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 270
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Dicke Augen von Fliegen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
20 07.07.2008 12:10goto
von Haannaa • Zugriffe: 1989
Auge dick
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
9 13.05.2007 15:17goto
von Ninja • Zugriffe: 457
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: