Das Reiterhippodrom
|
|
Longierhilfe
in Bodenarbeit 07.06.2005 20:13von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Ich bin gerade dazu gekommen diese Teil mal ausprobieren zu können. Habe diese Teil was über den Rücken läuft dann unter den Bauch her, durch die Beine und wird dann vorne in den jeweiligen Trensenring eingeharkt, schonmal auf einem anderem Pferd gesehen und da war ich schon nicht begeistert. Und nu bin ich noch weniger angetan von dem Ding. Als ich es Gala drauf gemacht habe war sie doch etwas verwirrt warum es dauernt links rechts geht. Klar durch die Bewegung zieht die jeweilige Strippe am Gebiss. Viele meinen das ist dafür das das Pferd davon weg kommt sich auf den Ausbinder ( oder was man sonst nimmt´) aufzulehnen.
Ich finde das nicht sinnvoll, da mein Pferd schon seit ich es habe eine links rechts bewegung macht und dies mehr beim longieren, würde ich das damit ja nur unterstützen. Ne danke das ist doch dann wie als würde ein riegelnder Reiter oben drauf sitzen!
Auch im Galopp ist sie extrem rückwärst galoppiert, weil sie wenn sie sich nach vorne strecken wollte, ja immer rucks im Maul bekam.
Auch verhindere ich ja auch das VA mit diesem Teil. Also ich kann dem Ding nichts abgewinnen!
RE:Longierhilfe
in Bodenarbeit 10.06.2005 12:53von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
Ich hab ja jetzt auch schon 2-3 mal mit diesem Ding longiert, und ich weiß einfach nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.Wenn ich Dreieckszügel beim longieren draufmach, dann streckt sich der Ico nie so schön vorwärtsabwärts, wie mit diesem ding und er tritt dann auch mehr mit der Hinterhand. Andererseits ist das mit dem ewigen links/rechts ja nun wirklich nicht toll. ach, ich weiß es nicht!
RE: RE:Longierhilfe
in Bodenarbeit 21.10.2011 09:00von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Hole das mal hoch *hief*
Wollte mal hören, wer die Longierhilfe aktuell benutzt.
Überlege, ob ich mir auch eine zulegen sollte.
Zum einen aus Zeitersparnis, kann man ja echt schnell anlegen, wenn man "mal eben" einen zwischendurch longieren muss.
Außerdem soll es ja gut sein, um die Rückenmuskeln aufzubauen. Kann bei Ernie ja nicht schaden
Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
in Bodenarbeit 21.10.2011 09:29von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Bei Emma "ging´s".
Ich habe e für sie nur als Begrenzung genutzt um ihr den Weg zu zeigen, später sollte sie auch ohne laufen. Das riegeln muss nicht sein, ich habe die Schnur länger gelassen und eben vom Boden aus versammelt, aber da musste ich wirklich aufpassen.
Benutzt habe ichs weil Emma keine HZ kannte und das Teil mit einem Handgriff zu lösen ist.
Ich würd´s je nach Pferd wieder benutzen, allerdings unter Vorbehalt und dem Endziel: Ohne.
-----------------
in Bodenarbeit 21.10.2011 22:10von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
in Bodenarbeit 24.10.2011 11:34von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Mit einem gut sitzenden und hinreichend schweren Kappzaum sollte ein Pferd auch ohne Hilfszügel zu longieren sein. Eine Longierhilfe käme mir unter keinsten Umständen ans Pferd, egal ob Kappzaum, Trense oder sonstwas. Wenn ich keine Zeit zum richtig Longieren hab, dann lieber ganz nackt als mit so einem unsinnigen Teil. Kommt auf der Liste verhasster Hilfszügel gleich nach dem Unterhalsexpander *ähm* Halsverlängerer.
in Bodenarbeit 24.10.2011 14:18von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Ich hatte mich auch nochmal ein wenig schlau gemacht auf youtube etc., hat sich erledigt für mich.
Wie gesagt, ich hab es selbst noch nie ausprobiert.
Erfolg ist die beste Rache!!
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
Besucher
0 Mitglieder und 96 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1191 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |