Das Reiterhippodrom
#1

Milben

in Krank was tun? 07.04.2006 09:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Morgen,

immer wenn die Weidesaison los geht bekommt Santana Milben an den weißen Hinterfüßen. Kann man da vorbeugend was füttern, oder draufschmieren?


LG
Anna


nach oben springen

#2

RE: Milben

in Krank was tun? 07.04.2006 11:36
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Wenn die Milben da sind: Butox.


Edit: Milben kommen durch ein schwaches Immunsystem. Also, wenn dann Immunsystem kräftigen (am besten durch gutes Futter, artgerechte Haltung und Training soweit möglich...).

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 07.04.2006 11:37 | nach oben springen

#3

RE: Milben

in Krank was tun? 07.04.2006 14:30
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Butox, okay danke. Futter und Haltung sind eigentlich okay, also nicht besser oder schlechter als bei anderen Pferden. Mal sehen wie es dieses Jahr ist, haben ja den Stall gewechselt und uns verbessert. Auch was Futter und Frischluft und Bewegung angeht.


nach oben springen

#4

RE: Milben

in Krank was tun? 07.04.2006 20:15
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Butox soll aber ziemlich auf die Leber gehen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Milben

in Krank was tun? 08.04.2006 09:57
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Butox ist auch nicht für eine Dauermedikamentation gedacht.... Aspirin geht auch auf den Magen, gelle...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Milben

in Krank was tun? 08.04.2006 10:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana hat das ja sowieso nie lange, deswegen würde es nur kurzfristig zur Milbenbekämpfung beitragen, wie Indy schon gesagt hat.

Mir ist eingefallen das meine Bekannte sehr oft Milbenprobleme hat, ihr Wallach stammt aus einer miserablen Fohlenaufzucht. Kann es sein das bei so etwas das Immunsysthem irreparable Schäden bekommt? Und man sagt ja das weiße Füße besonders anfällig sind – stimmt das? Und wenn ja warum?


nach oben springen

#7

RE: Milben

in Krank was tun? 08.04.2006 10:28
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

bei dem Immunsystem würd ich sagen: ja, aber nicht unbehandelbar. (guten THP mal holen?)

das mit den weissen Beinen ist mM eine Gerücht wie die Sache mit den weißen Hufen...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Milben

in Krank was tun? 09.04.2006 06:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also meine hat ein sehr gutes Immunsysthem und trotzdem abundzu Milben.
Wobei ich aber hier ganz speziell auf Moosmilben tippe.


Was ich an ihrer Haltung noch ändern könnte ??? Keine Ahnung vielleicht ne Matraze und ein weiches Kopfkissen hinlegen
--------------------------------------------------


nach oben springen

#9

RE: Milben

in Krank was tun? 09.04.2006 09:02
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Aber beim Immunsystem ist es schon so, daß ein Pferd aus schlechter Haltung durchaus hinterherhinkt hinter anderen, besser gehaltenen Fohlen.

Ich hab für mein Pferd mal Bachblüten bekommen, die die generelle Abwehr verbessern / unterstützen sollen. Geb ich in solchen Fällen dann auch, schadet jedenfalls nicht.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#10

RE: Milben

in Krank was tun? 09.04.2006 10:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich weiß aber aus guter Quelle ( war auch schon selbst dort) das sie immer gut gehalten wurde.
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!
Erstellt im Forum Krank was tun? von kaschina
3 25.01.2008 15:09goto
von Whispi • Zugriffe: 485
Wie viele Tiere hat das Forum?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Anna
108 19.10.2007 07:43goto
von Loleum • Zugriffe: 5880
Mauke, einfach nur lästig
Erstellt im Forum Krank was tun? von Vaena
14 28.09.2006 21:03goto
von fannie mae • Zugriffe: 4764
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: