Das Reiterhippodrom
#1

Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 02.08.2006 11:28
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

hallo zusammen

nun, meine dicke war ja vor knapp 2 jahren schonmal barhuf... da hatte sie die old macs... da die dinger nie trocken wruden (kunststoff) hat sich ne schöne mauke draus entwickelt... nun, die sind wir bis heute nicht los also ich schmier mit zinksalbe da rum. nach 2-3 tagen sieht man nix mehr, hör ich auf, ist sie sofort wieder da... es ist trockenmauke. sie steht trocken und die stellen werden selten feucht, nur wenn ich abspritze... wenn ich täglich fett einschmier, dann hab ich ruhe... aber ist auch doof, wenn ich jeden tag da rumschmieren muss... und das zeugs ist ja nicht grad billig!
momentan aht sie's nur noch vorne links... an den andern füsschen hab ich ruhe... was für tipps habt ihr scho?

ausprobiert hab ich schon:
täglich waschen, trocknen und mit desinfektionszeugs -> nix geholfen
2-3x pro woche cebacil (gegen kleine mitesser (milben etc.)) -> nix
tägl. zinksalbe -> hilft, muss ich aber täglich machen, auch wenn nix mehr da ist!
tägl. vita-merphen -> gleicher effekt wie zinksalbe

wer weiss noch was? ernährung und blutwerte okay, also von innen kanns nicht kommen...! TA weiss auch keinen rat! evt homeopathie oder sowas? wer hat da erfahrung?

pferd steht übrigens IMMER trocken... boxen selten nass und auslauf auch eh trocken, da es ja nie geregnet hat in letzter zeit!

Grüsschen
vaena


nach oben springen

#2

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 02.08.2006 11:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Bei Corona half Aloe Vera Spray sehr gut. Bei Dorina gar nicht da hilft nur Beta isodonna jeden Tag morgens und abends bis es weg ist.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


zuletzt bearbeitet 02.08.2006 11:31 | nach oben springen

#3

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 02.08.2006 11:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Beta isodonna

Dito. Hat bei Gala wunder gewirkt.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 02.08.2006 17:52
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Honig!
gut einschmieren und dann alte Bandagen drum!
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 02.08.2006 22:10
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ich stimme auch für Honig, grade bei Sommermauke wirkt das teilweise wunder.
Die teurere aber nicht ganz so klebrige Variante ist propolis Gel, aber einwickeln solltest Du es trotzdem..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#6

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 03.08.2006 08:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habs immer mit Kernseife abgewaschen und die Krusten entfernt.
Dann gut abtrocknen und einschmieren. Hier hab ich immer das Skinguard von Biofarms genommen.

Die Prozedur jeden Tag, dann hatte ich die Mauke eigentlich gut im Griff


_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#7

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 03.08.2006 10:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Bei trockener Mauke würde ich auch sagen, einpacken. Also Fett drauf (desinfizierend:Braunovidon, Betaisodonna, VetSept), und das dann eine Woche.

Aber wieso hast Du das von den Old Macs bekommen?! Dann ist das tatsächlich etwas, was mein Pferd mal nicht bekommen hat, denn die hab ich ja auch...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 03.08.2006 13:01
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Ich kann Noame zustimmen BRAUNOVIDON Salbe, aber nach Abklingen mind. noch eine Woche weiter behandeln. Mein altes Dressurpferd hat sich auch über zwei Jahre mit Mauke rumplagen müssen. Geschwollene Fesseln, Haut in Fetzt ect. das ganze Programm. Zeitenweise konnte ich nicht auf Turnier. Ich hab alles erwähnte ausprobiert, auch noch Stutenmilchsalbe, u Eigenblutbehandlung. Nichts hat geholfen. Dann hab ich überlegt, was machen die bei uns im Klinikum mit wund gelegenen Patienten. Richtig, die werden mit Braunovidon Salbe behandelt. Das hab ich dann probiert u. in zwei Wochen war das ganze Elend erledigt. Und das beste, es kam so gut wie nicht mehr. Mal ein winziges Grindchen, okay, dann zweimal Braunovidon drauf, u. weg wars. Die Salbe hab ich seit dem immer im Stall. Und die ist auch lange haltbar. Du musst nur drauf achten, nicht mit dem kontaminierten Finger einen Nachschlag holen. Nimm dann einen anderen Finger.
Zusätzlich könntest du den PH Wert von Hallenboden, Reitplatzboden u. Koppel prüfen lassen. Wenn der Ph Wert zu niedrig, muss abgekalkt werden, dann sind die Mauke Probleme meist auch erledigt.
__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.


nach oben springen

#9

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 09.08.2006 14:23
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Mein Tierarzt hat mir eine Maukesalbe und eine Euterinjektor-Salbe (oder so ähnlich) verschrieben. Die benutze ich jeden Tag, Maukesalbe morgens, Euterzeug abends und das hilft wirklich gut. Das Pferd der Arzthelferin ist die Mauke sogar in 2-3 Tagen losgeworden... So gut hat es bei mir nicht geholfen, aber es ist schon nicht schlecht.
___________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 09.08.2006 14:48
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

so. mauke sind wir los danke für eure tipps... hab jetzt erstmal ne zinksalbe von effol gekauft gehabt (als ich in berlin war) und das täglich draufgeschmeirt. seit 2 tagen mach ich nix mehr und bis jetzt ist nix mehr gekommen


nach oben springen

#11

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 06.09.2006 08:19
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,
ich habe das Zeug schlechthin, großes Dankeschön an die Apothekerin mit Pferdeverstand.
hatte ihr nämlich mein Leid geklagt bezgl. der Mauke/krusten. Da hat sie vorgeschlagen: weiche Zinkpaste mit Rivanol (glaube 10%).
Schmiere das jetzt seit ca. 1 Woche und eine Fessel ist so gut wie abgeheilt und auf der anderen Seite ist es auch schon wesentlich wesentlich besser!!
Wollte ich nur mal so kundtun!!!
LG
Tasha


nach oben springen

#12

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 09.09.2006 14:15
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
bei mauke hilft auch super ein verband mit frischer unbehandelter schafwolle. wolle einfach dick aufs bein legen und mit selbstklebendem verband umwickeln ca. ne woche drauf lassen. wenn die mauke hartnäckig ist einfach wieder holen. hat bei der rb meines mannes super geholfen und die hatte mauke bis hoch zum pferdepopo.
gruß
granne123


nach oben springen

#13

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 14.09.2006 00:15
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

TA meinte bei uns die Kruste mit Kernseife einweichen,richtig ab rubbeln.
Danach ganz dick mit Melkfett einschmieren.
Muß sagen hat geholfen!!


nach oben springen

#14

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 18.09.2006 21:57
von Appi • Pferdeputzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Wir haben viele mauke Pferde,ist aber keine Mauke!

Bei uns gibt es ne Pflenze,wenn die pferde die fressen sind sie msehr sonnen empfindlich.
Das haben die über all wo helle stellen sind,wie Nase, Fuß ja sogar am geschlechtsteil!

Egal wo es sieht immer wie Mauke aus,die einen behandeln das schon den ganzen Sommer!
Bei anderen kommt es und geht,und kommt und geht.(mit behandlung)

Hat aber erst ab Juni angefangen!

zuletzt bearbeitet 18.09.2006 21:59 | nach oben springen

#15

RE: Mauke, einfach nur lästig

in Krank was tun? 28.09.2006 21:03
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

mein lieber mann, ihr habt ja reichlich erfahrungen in sachen maukebehandlung - hut ab!
mein problem mit allen genannten anwendungen:
der zeitaufwand u die unmöglichkeit bei weidepferden in der herde plus fohlen regelmässig an die pferde dran zu kommen u das konsequent durchzuziehen.
nicht darstellbar da die herde weiter weg u bei tag u nachtauslauf enorm aufwändig für einzelne person mit einfangen aufstallen, behandeln wieder raus etc u bei eintretender dunkelheit nach feierabend jetzt sowieso illusorisch.

daher meine frage:
hat jmd von euch erfahrungen mit ivomec als (haut)profilaxe in form von spritzkur?
wenn ja, welche?
für rinder zugelassen, für pferde nicht (was mir egal ist, wenns nur hilft)
wäre dankbar für jede antwort!
http://www.muensterland-pferde.de/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wiedermal Mauke
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
11 24.08.2011 13:45goto
von Finja485 • Zugriffe: 630
Mauke-Prophylaxe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
24 08.03.2010 21:15goto
von Bianca • Zugriffe: 1379
Mauke
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
5 10.06.2009 12:00goto
von Danja • Zugriffe: 392
Mauke
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
7 08.09.2008 12:51goto
von Special • Zugriffe: 497
"Einfaches" Pferd - Definition?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
41 18.11.2008 20:13goto
von Jona • Zugriffe: 1423
Einfach mal juckeln lassen????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
21 22.02.2006 14:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1190
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: