Das Reiterhippodrom
#1

Kolik

in Krank was tun? 16.12.2005 13:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Vor einer Stunde rief meine SB an. Gala sieht schlecht aus. Lässt den Kopf hängen, frisst nimmer, hat sich mehrfach gewälzt...
Ich erstmal fertig, Gala hatte noch nie eine Kolik und wenn ich dann sowas höre dann werde ich ganz wuschig. Sie hatte das vor 5 Monaten schon einmal dann hat die SB ihr so komische Kügelchen gegeben und alles war wieder gut.
Gerade hatte sie das auch gemacht, nachdem sie sich noch 5 mal in der Halle gewälzt hatte und ich war echt schon kurz davor loszufahren... entwarnung. Alles wieder gut. Frisst wieder, hat geäppelt und steht wieder normal da.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit woher das kommen kann? Beim letzten mal war es einen Tag nachdem ich in WAF war zum decken, da dachte ich ok ist vielleicht von der Fahrt gewesen und weil ich sie dann net bewegt hatte danach...
Aber nun weiß ich net.
Und was kann man vorbeugend geben? öl? wenn welches?


nach oben springen

#2

RE: Kolik

in Krank was tun? 16.12.2005 13:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
ein paar tage gekochter leinsamen mit viel schleim ist ganz gut (aber beim abkochen die ganze zeit daneben stehen, sonst kannste Topf und Herd vergessen )
wenn dir das zu unpraktisch ist würd ich mal n sack mash kaufen und mal so alle 2 tage geben
das beruhigt jedenfalls den darmtrakt n bisschen.

die frage ist woher die kolik kam. zu schnell gefressen? schlechtes futter?...

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


zuletzt bearbeitet 16.12.2005 13:23 | nach oben springen

#3

RE: Kolik

in Krank was tun? 16.12.2005 13:25
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wetter, Stress, Kälte.... Unser Kolikanfälliger hatte vor ein paar Tagen auch eine...

Wie Nienni schon sagte - gib ihr ein Mash anfangs jeden Tag und dann so alle 2-3 Tage und gut ist.. mach ich so und toitoitoi sie hatte keine Kolik mehr..

-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#4

RE: Kolik

in Krank was tun? 16.12.2005 13:33
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
meiner kolikt auch so in 12 Wochen-Abständen. Leider weiss niemand warum. Die Vermutung ist ein Fettgeschwulst im Darm, das je nach Lage ganz plötzlich Probleme machen kann. Ich füttere auch jeden zweiten Tag Mash und gebe Paraffinöl dazu. Ansonsten habe ich Colosan im Stall und gebe immer noch Kräuter, die gegen Kolik helfen sollen. Und ich achte drauf, dass er jeden Tag enung Beweung hat.


LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#5

RE: Kolik

in Krank was tun? 09.04.2006 21:38
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen
Ich füttere auch Mash, mittlerweile eigentlich sogar jeden tag, weil das wieder ne Kolikzeit ist grad momentan.
Da spielen Fellwechsel, Wetter etc eine Rolle. Bei meiner kommt noch dazu dass sie zuwenig trinkt. Da sie aber so Mash-geil ist, tricks ich sie jetzt aus. Und zwar mach ich grad 3-4 Hände in den Eimer und fülle den Rest voll mit WAsser auf...Gibt dann so ne Mash-Suppe, das schlürft sie aber dann zufrieden und hat wenigstens mal ein minimum an Flüssigkeit intus zu dem was sie halt noch selbstständig trinkt, was aber halt zuwenig ist. Schuss Sonnenblummenöl mach ich ihr auch immer dazu, das hält den Darm flutschig und ist Gut fürs Fell.
Der Mash von ST. Hippolyt ist übrigens super klasse und auch net so teuer. Da kostet der Sack um die 12 Euro und die Pferde es
--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#6

RE: Kolik

in Krank was tun? 09.04.2006 21:44
von Ginger • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

ach ja,
Der TA hat meiner Freundin mal gezeigt wie man ne Kolik (krampfkolik) selbst behandelt, weil ihr hotte das mindestens 1x pro Monat hatte, wie gesagt, sollte man sich jedoch zeigen lassen, ich denke das macht auch net jeder TA.
Man sollte das Pferd dann hinten ausräumen, mit handschuh und einem Gleitmittel und ihm dann Benuron Zäpfchen, gibts in der Apo, anal verabreichen. Zum Entkrampfen, spritzt der Ta auch bei Koliken. Und dann nat. bewegen bewegen bewegen. Und nat. schauen bzw. Hören ob Darmgeräusche vorhanden sind, wenn ja wo, Dickdarm, Dünndarm etc. und Fiebermessen halt.
Aber das muss wirklich vorher mit TA geklärt werden, Eigenregie ist nich unbedingt das Beste. Bei ihrem Pferd war es halt immer diesselbe Art von Kolik und sie wäre wohl wahrscheinlich arm wenn jedesmal der TA gekommen wäre, sooft wie ihr hotte schon kolik hatte.
--------------------------------------------------

If there are no horses in heaven, I`ain`t going


nach oben springen

#7

RE: Kolik

in Krank was tun? 09.04.2006 22:29
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Klar, wenn man das kennt, ist das eine gute Sache, hat meine TÄ auch schon einer Kundin empfohlen. Ich bin da jetzt aber auch vorsichtiger geworden, weil mein Pferd auch gerade Kolik hatte, und der war da noch nie anfällig für, war die erste Kolik seines Lebens. Zwei Tage, Nasenschlundsonde und Tropf eingeschlossen, ging ihm aber nach der ersten Nacht gut, nur die Darmmotorik war noch nicht wieder die dollste.

Ich würde auch Öl füttern, ich fütter jetzt momentan Mash und reichlich Öl. Mein Pferd hatte vermutlich zu wenig getrunken...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wasserentzug bei Kolik??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
15 22.06.2008 10:01goto
von noame • Zugriffe: 917
Gras=Gaskolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 28.05.2008 22:12goto
von Bianca • Zugriffe: 4336
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Kolik OP
Erstellt im Forum Krank was tun? von fallobst
15 09.11.2007 23:08goto
von noame • Zugriffe: 1552
Vermehrt Koliken?
Erstellt im Forum Krank was tun? von marcella
13 25.04.2007 10:42goto
von Moritz • Zugriffe: 356
ich hab angst
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von granne123
33 31.10.2006 10:13goto
von Mina • Zugriffe: 1224
Kreislaufprobleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
4 22.06.2006 15:18goto
von Futzi • Zugriffe: 460
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: