Das Reiterhippodrom
|
|
Schweifschuppern
in Krank was tun? 06.06.2006 10:43von Screamgirl • Turnierreiter

Hi!
Meine Stute schupperte sich schon immer ein bisschen am Schweif bzw kratzt sie sich eigentlich überall.. Ist ja nicht weiter schlimm - juckt halt bissi u sie ist da erfinderisch wie man dem Jucken entgegenwirken kann.
Nun seit dem Wechsel Winter- / Sommerfell ist des richtig schlimm geworden. Jetzt hab ich schonmal mit Bübchenshampoo den Schweif gewaschen (aber auch schon wieder ein paar Tage her) und bis vor kurzem hab ich immer schön die Schweifrübe eingeölt. Da hat sie sich aber wieder geschuppert und das Öl hat sich mit dem Dreck verbunden und hat jetzt am Popo überall so Dreckkrusten die endlich beginnen sich zu lösen.
Habt ihr ne Idee was ich machen kann? Gestern hab ich erstmal die gesplissten Haare oben an der Schweifrübe abgeschnitten..
LG Julia
-----------------------
"Letz Fetz"

RE: Schweifschuppern
in Krank was tun? 06.06.2006 10:46von marcella • Turnierreiter

Ich schwöre auf öl- und fettfreies Birkenhaarwasser aus dem Drogeriemarkt. Ist nicht teuer, beruhigt die Haut und vor allem hat man das Problem des frisch verklebten Drecks nicht.

in Krank was tun? 06.06.2006 11:04von Screamgirl • Turnierreiter

in Krank was tun? 06.06.2006 12:04von marcella • Turnierreiter

Jupp, Schweifscheuerliquid ist aber schweineteuer.
Das Haarwasser einfach großzügig in die Schweifrübe einmassieren. Ist wirklich gar nicht scharf, sonst würde das mein fellempfindlicher Fuchs nicht vertragen.

in Krank was tun? 06.06.2006 13:04von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte
Hallo,
das Mähnenliquid von Leovet hilft gut, zumindest bei meinem.
Was auch immer gut war ist die Schweifrübe mit einer Wurzelbürste zu waschen und dabei mal die toten Hautschüppchen wie ein Peeling abzumachen. Das fand meiner immer klasse und danach hielt sich die Schubbelei in Grenzen.
LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me

in Krank was tun? 06.06.2006 13:06von Screamgirl • Turnierreiter

Wobei die nicht so viele Schuppen hat.. Naja ich werd jetzt mal Haarwasser besorgen u wenn des Wetter mal wieder besser wird, hol ich mal ein extra Pferdeshampoo u wasch mal den Schweif schön durch..
Hab auch an Milben gedacht, aber habe so im Gedächtnis, dass die eigtl. nur kommen wenn das Pferd so Immunprobleme hat, aber die Luna ist eher pumperlgsund
LG Julia
-----------------------
"Letz Fetz"

in Krank was tun? 06.06.2006 13:06von Screamgirl • Turnierreiter

Wobei die nicht so viele Schuppen hat.. Naja ich werd jetzt mal Haarwasser besorgen u wenn des Wetter mal wieder besser wird, hol ich mal ein extra Pferdeshampoo u wasch mal den Schweif schön durch..
Hab auch an Milben gedacht, aber habe so im Gedächtnis, dass die eigtl. nur kommen wenn das Pferd so Immunprobleme hat, aber die Luna ist eher pumperlgsund
LG Julia
-----------------------
"Letz Fetz"

in Krank was tun? 06.06.2006 16:28von Screamgirl • Turnierreiter

in Krank was tun? 06.06.2006 16:36von Screamgirl • Turnierreiter

in Krank was tun? 07.06.2006 15:05von schnattchen • Turnierreiter

Hab mir dann das Leovet Mähnenliquid gekauft. Danach hat er aufgehört.
Ich fand das recht gut und teuer ist das auch nicht! Kostet 9,90€!
Ciao
schnattchen
--------------------------------------------------
"Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 141 Gäste online. |
![]()
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |