Das Reiterhippodrom

Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 09.05.2006 07:06
von Gelöschtes Mitglied

Tja...

Seit vorgestern sind die Pferde ja wieder komplett draussen. Leider auf einer Wiese die nur an einigen Stellen gerade ist und an den meisten ziemlich Steil.
Und als ich gestern abend mein Schimmelchen da gesehen hab hab ich mich wirklich erschrocken.
Er kann weder bergab noch parallel zum Hang vernünftig laufen, ist wieder ziemlich am Ticken vorne rechts und Traben mag er schon garnicht wenn der Rest der Herde abzieht

Ich hab ihn dann zum Fressen rausgeholt, er schlurft halt so hinter mit her am graden. Tickt zwar nicht, sieht aber auch nicht so aus als wolle er gerne laufen.

Wenn ich ihn dann aber mit seinem Kumpel auf der Wiese sehe denke ich immer er fühlt sich ziemlich wohl.

Ich hab echt Angst den Zeitpunkt zu verpassen, wann es für das Tier nicht mehr angenehm ist.....
Er geht im Moment noch kleine Ründchen ins Gelände mit, und macht dort auch nicht den Eindruck als ob ihm unwohl ist. Ausser das er auf unebenem Boden mal ab und zu vorne rehchts tickt im trab..jedoch nur ab und zu, nicht dauerhaft sonst würde ich da gar keinen mehr drauf lassen.

Wenn er sich die Woche nicht einläuft kommt der TA mal sehen was der sagt....aber das kann ich mir irgendwie schon denken.
OMG, bitte nimm mir doch jemand diese Entscheidung ab

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way

nach oben springen

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 09.05.2006 07:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Unser TA meinte Hangwiesen wären Gift für jedes Pferd. Und erst recht für Arthrosepferde. Deswegen bin ich froh das wir wenigstens eine gerade Wiese haben.

Also auf Dauer ist das bestimmt nichts für deinen Schimmel.
---------------------------------------
Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 07:47
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Stimmt natürlich, steile Wiese ist für Dein Pferd sicher nicht förderlich. Aber ich habe schon den Eindruck, daß Du ihn gut einschätzt, und von daher wirst Du den Punkt, an dem es nicht mehr geht, denke ich nicht verpassen.... leider wird einem diese Entscheidung gerade bei Beinkranken Pferden sehr selten abgenommen...

Andere Wiesen, die gerader sind, stehen vermutlich nicht zur Debatte?! Wäre ja schon mal ein Anfang...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 09:28
von Gelöschtes Mitglied

Wir haben nur diese eine Wiese die so Steil ist.
Normal macht der Stallbesi da Heu drauf. Dieses Jahr ist eben noch nicht so viel gewachsen, da hat er die Pferde erst mal auf das Stück gestellt, damit auf den anderen Weiden das Gras noch was Zeit hat.

Ist hal doof, wir haben nur eine Wallachherde, und wenn ich ihn davon weg stelle macht er nen riesen terz.
Die werden wohl in absehbarer Zeit auf ein grades Stück kommen, nur im Moment eben noch nicht.
Ich mache wirklich ziemliche Gedanken darüber wie es jetzt weiter geht.

Und dann kommt noch meine RB um die Ecke und fragt ob sie mit ihm einen drei Stunden ritt mahcne darf. Da pack ich mir doch an den Kopf.
Ich glaub ich werf sie raus, da muss ich mir wenigstens darum keine Gedanken mehr machen.

Wake up and face me,
“You disappoint me,”

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 09:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Hi Elding
ich denke auch, dass du dir genug gedanken machst und keine angst haben musst, was zu verpassen, das erst mal vorab...

"Wir" haben das thema ja gerade aktuell durch, also besser gesagt, eine pferdebesitzerin (und freundin von mir) stand vor der gleichen entscheidung, bzw. dem festlegen des zeitpunktes.

das pferd war im schritt lahm, guckte weitgehend zufrieden in die welt, lediglich wenn sein koppelpartner sich in einer schnelleren gangart entfernte, merkte man ihm seine unzufriedenheit (ängstlichkeit?) an, nicht mit zu können. Spazieren reiten im schritt war grenzwertig, weil er mit dem schmerzenden hinterbein keine last mehr aufnehmen konnte und daher hin und wieder ins stolpern kam. daher wurde er schliesslich auch gar nicht mehr geritten und humpelte relativ zufrieden auf der Wiese.

Ist das in ordnung? Wie lange ist es recht, ein tier, das seine schmerzen nicht äussern kann (fehlende schmerzlaute) "laufen zu lassen"?
Wie schon geschrieben wurde, beinkranke pferde nehmen einem die entscheidung in der regel nicht ab.

Wenn du warten kannst, bis er auf eine ebene wiese kommt und dann besserung zu erwarten ist, könnte man ihm bis dahin evtl. etwas gegen die schmerzen geben? Ohne natürlich daraus abzuleiten, dass er dann für einen 3 stunden ritt einsatzfähig ist?

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 10:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Das ist ja mist.. ja mit der Hangwiese ist natürlich nicht gerade förderlich

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 11:01
von Gelöschtes Mitglied

Ich denke das werde ich noch probieren.

All zu lange werden sie auf dem steilen nicht bleiben.
Und ich denke auch ich werde meiner RB kündigen. Und ihn dann evtl. garnicht mehr reiten.

Obwohl ich bisher immer den eindruck hatte das er sich wohler fühlt wenn er bewegt wird...

Wake up and face me,
“You disappoint me,”

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 11:06
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Kannst du ihn denn nicht immer mal als handpferd mitnehmen?
Oder ihn spazieren führen? Das wäre noch besser als deine Rb, wenn sie ihn überfordert und er hat trotzdem Bewegung.

Zur Koppel: Kannst du ihn nicht die Zeit wo die anderen auf der Hangwiese stehen, in einen Paddock stellen? Vielleicht findest du noch jemand der sein Pfed zumindest ab und zu dazustellt.

Ciao
schnattchen

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 12:48
von Gelöschtes Mitglied

Klar kann ich ihn auf den Paddock stellen, ich hab ja auch das Pony was dazu kann.

Allerdings brüllt der dann die ganze Nacbarschaft nach seiner Herde zusammen..ob das so das wahre ist?

Wake up and face me,
“You disappoint me,”

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 13:12
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Daran wird er sich doch wohl auch gewöhnen oder? tust halt Gras der Heu oder so rein.
Brüllen ist doch immer noch besser als das er wieder total platt wird wird auf seinem Fuß! Find ich auf jeden Fal besser! Er kann ja nicht den ganzen Tag schreien!

Ciao
schnattchen

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 13:17
von Gelöschtes Mitglied

Na ja, es ist ja nicht nur das brüllen , er steht ja auch nicht ruhig dabei.
Auf der Wiese steht er einigermassen entspannt da.
Ist die Frage was da vorteilhafter ist....und glaub mir, der HAT in der Beziehung Ausdauer.

Ich werde erst mal noch abwarten wie es sich hier entwickelt und dann entscheiden was besser ist. Die option ist auf jeden Fall da, nur ich weis was mir blüht, wenn ich in jetzt aus der Herde nehme.

Wake up and face me,
“You disappoint me,”

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 13:50
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Wir haben bei uns einen Anglo-Araberschimmel der wurde letzten Monat 30, der sieht sehr zerfallen aus, aber ihm gehts gut, er hat ne RB die kommt 2x die Woche, geht spazieren oder reitet ihn ne kleine Runde im Schritt und ab und an trabt er sogar von alleine an, oder galoppiert so 10 Galoppsprünge auf seiner alten Galoppstrecke. Wir hoffen alle, er kippt einfach irgendwann einmal um.

Ich denke, deiner wird dier schon zeigen, wann er gehe will, du wirst es als Besi schon spüren, nur zu der jetzigen Situtaion, kann ich dir nix raten, aber geändert werden muss da was, wie die anderen bereits sagten, diese Koppeln sind Gift.

Gibt es kein anderes älteres Pferd, zu dem er gestellt werden könnte oder ein Paddock?

Wie alt ist er jetzt?!
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 14:35
von Gelöschtes Mitglied

Wie schon gesagt Pferd und Paddock sind da...mit bereits geschilderter Problematik.

Ich werde sehen wie er sich macht und dann entscheiden...die Pferde werden wohl auch nur noch maximal nächste woche auf dem schiefen Stück bleiben.

Ob ich ihn bis dahin mit drauf lasse muss ich sehen...und alle anderen wiesen sind ok, zwar einige schrägen drin ( gerade Koppeln gibts im Siegerland leider nicht)aber bei weitem nicht so wie die jetzt.

Wake up and face me,
“You disappoint me,”

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 15:03
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Zitat von Elding
Wie schon gesagt Pferd und Paddock sind da...mit bereits geschilderter Problematik

Sorry hatte nicht alles gelesen, wollte dir mit unserem Schimmelopi nur Mut machen
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)

nach oben springen

in Krank was tun? 09.05.2006 15:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

.... ich glaube, ich würde die RB tatsächlich rauswerfen, denn es scheint mir, (wenn ich mich so recht erinnere), daß sie für ein älteres Pferd und seine Einschränkungen sowieso kein Verständnis hat oder bekommen wird.

Wenn es nur eine Woche noch ist bis sie auf ein graderes Stück kommen, dann würde ich vermutlich tatsächlich einige Tage Schmerzmittel geben. Er neigt ja auf der Weide nach dem was Du schreibst nicht zum toben, sonst wäre das natürlich auch etwas schwierig.

Wo genau hat der denn Arthrose?!
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

nach oben springen