Das Reiterhippodrom

#1

Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 07.09.2005 22:00
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

ich brauch von euch den ultimativen Tip gegen Juckreiz...
Schoki schubbert sich den wunderschönen Schweif und die tolle Mähne ratz fatz ab.
Habs schon mit Waschen und Brennnesselwasser versucht, wenig Erfolg.Entwurmt wurde letzten Monat.
Ein richtiges Sommerekzem kann es nicht sein.So schlimm ist es ja nu auch nicht,aber es juckt sie schon.
Also her mit den Rezepten!
Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#2

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 08.09.2005 11:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, der ico scheuert sich auch ab und zu den schweif, ich tu dann da immer ein so ne lotion drauf, da ist teebaumöl drin, die hilft total gut. kannst es ja mal probieren.


nach oben springen

#3

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 08.09.2005 11:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mir fällt grad ein, essigwasser hilft auch 1/4 Essig und 3/4 Wasser


nach oben springen

#4

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 08.09.2005 16:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nein kein Essigwasser. Wenn die Haut gereizt ist dann scheuern die nur noch mehr weil Essig brennt. Gibt so ein Aloe Vera Zeug das habt bei meinen super geholfen sowohl beim schubbern als auch bei Mauke.

Aloe First Aid heisst das. Zweimal amn Tag einsprühen, kein schubbeln mehr.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#5

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 11.09.2005 12:40
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

@ melanie
Und weißt du,wo man das kriegt?Ist das ein Pferdeprodukt oder für Menschen?
Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#6

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 12.09.2005 07:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

sowohl als auch. Ich hatte bislang das normale also das für Menschen. Aber es gibt auch noch Aloe First Aid vetenary. Ist zwar etwas teurer reicht aber lange. Bestimmt vier Wochen wenn Du nur ein Pferd hast.

http://www.aloeverde.de/de/aloe_vera/flp...ege/aloe-first/

Ich habe das von meiner Heilpraktikerin kannst Du aber auch unter dem o. g. Link bestellen.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#7

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 13.09.2005 22:32
von Charmen • Kleines Hufeisen | 171 Beiträge | 171 Punkte

was sich jetzt vielleicht erst mal komisch anhört, aber waffenöl hilft auch, das pony von einer bekannten hat reude und es ist echt schon besser geworden


nach oben springen

#8

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 13.09.2005 23:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich HABE einen Sommerekzemer, bin also, was Juckreiz angeht, auf einem relativ hohen "hab ich bereits probiert" Niveau. Bei extremen Anfällen sind wir mit waschen und anschließendem einölen (fast egal, womit, hauptsache auf ölbasis) am besten gefahren...
Derzeit kratzt sich mein Hund, bin jetzt gerade dabei, das Wiemerskamper Ekzemeröl, das beim Pony ganz gut hilft, zum einsatz zu bringen, derzeit noch mit wenig erfolg...
Beim einem Pferd, das definitv KEIN sommerekzem hat, würde ich allerdings das erste waschen prophylaktisch mit einem sanften Pilzmittel versuchen, dann einölen...
Viel Glück!


nach oben springen

#9

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 28.09.2005 13:23
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

meiner hat sich ja auch so extrem an schweif und mähne gescheuert, dann hab ich irgendwann den TA geholt, weil waschen und sowas alles nicht geholfen hat.
sommerekzem ist es also definitiv nich *puhhhh* sondern eine art parasitärer befall, woher auch immer.
dann hab ich ein zeug vom TA bekommen, dass ich einmal am tag, später alle 2 tage auf die betroffenen stellen auftrage und seitdem hat er sich nicht einmal wieder gescheuert, und alles wächst jetzt hoffentlich schnell wieder nach


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#10

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 28.09.2005 13:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Percutin?
Oder was anderes? Weißt due den namen noch? Bin auf der suche für den hund...


nach oben springen

#11

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 28.09.2005 13:41
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

percutin? das ist was mit tonerde zum draufschmieren bei einschüßen und so

nee, das heißt "penochron" ist eigentlich auch für kleintiere, ich darf mein pferd jetzt in nächster zeit halt nicht schlachten lassen, was ich irgendwie eh nicht vorhatte


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#12

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 29.09.2005 15:32
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

In meinem alten Stall haben wir immer "Ballistol animal" verwendet, hat immer sehr gut geholfen, kosten 100 ml 4,95 €!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#13

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 01.10.2005 19:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

davon hab ich auch schon gehört, dass so ja ganz gut sein, ich hab heut nochmal gekramt und hab im meinem spint so eine blau weiße flasche gefunden, konnte bloß den namen nicht entziffern, aber das ist auch gegen juckreiz, mit teebaumöl, weiß einer zufällig was das ist?


nach oben springen

#14

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 16.06.2006 10:07
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Was auch gut hilft ist einfaches Babyöl. Oder was die Stellen einfach mal mit Kernseife ab und spül sie danach gut aus. Bei dem Pferd meiner Freundin hat das immer gut geholfen.


nach oben springen

#15

RE: Schweif-und Mähnenscheuern

in Krank was tun? 16.06.2006 10:08
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Was auch gut hilft ist einfaches Babyöl. Oder was die Stellen einfach mal mit Kernseife ab und spül sie danach gut aus. Bei dem Pferd meiner Freundin hat das immer gut geholfen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haarausfall am Schweif
Erstellt im Forum Rund um den Stall von oxford
2 10.05.2012 13:53goto
von oxford • Zugriffe: 578
Viel oder wenig Schopf/Mähne/Schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
22 02.10.2007 08:49goto
von ninjus • Zugriffe: 799
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
ab wann rote schleife am schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
9 31.12.2006 19:43goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 1380
Schweifschuppern
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
17 19.06.2006 07:41goto
von Screamgirl • Zugriffe: 812
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: