Das Reiterhippodrom
#1

Armhaltung?

in Springen und Dressur 28.06.2006 20:27
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hab mal ne ganz laienhafte Frage, und zwar:

Wie winkelt ihr eure Arme an? Eher direkt 90° Winkel oder so, dass Pferdemaul-Zügel-Unterarm eine Linie gibt!?

Ich habs normal immer so gemacht, dass es eine Linie gibt aber meien RL meinte dadurch wär die Hand zu tief!?
Wie nun? Sobald ich die Hände höher nehm, ist die Linie ja unterbrochen.

Bitte um Aufklärung, bin etwas verwirrt.


nach oben springen

#2

RE: Armhaltung?

in Springen und Dressur 28.06.2006 21:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Ich hab's auch so gelernt - Pferdemaul-Hand eine nicht gebrochene Linie, allerdings die Hand nicht zu tief. Den Winkel wüsste ich jetzt nicht .
Du hast vielleicht die Zügel zu lang, dass Du die Hand zu tief bekommst?
Gibt's nicht hier ein Foto von Dir beim reiten - muss mal suchen gehen...
Hab zwar nur die Abendsonne-Fotos gefunden, aber da hast Du die Hände deutlich zu tief und die Zügel zu lang. Wenn Du die Zügel kürzer nimmst und Dein Pferd mehr zusammenstellst, kommen Deine Hände automatisch höher.


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 28.06.2006 21:22 | nach oben springen

#3

RE: Armhaltung?

in Springen und Dressur 02.07.2006 21:13
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich reite auch so, dass das ganze eine Linie gibt. Durch 90° wirkt man schnell zu hart mit der Hand und hat auch mehr Hebelwirkung so.
Hab grad mal bei den Fotos von dir geschaut bei deinen letzten (den "Juckelbildern" ^^) ist das letzte Foto genauso wie ich es gut finde. (Da bist du am Aussitzen) Die Zügle sind zwar etwas lang, aber deine Armhaltung ist meiner Meinung nach optimal und eine wunderschöne Linie.

**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: