Das Reiterhippodrom
#1

neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 23.07.2006 17:33
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
folgende Lage:
Mein Pferd (22 Jahre) steht im Moment in einer schönen Paddockbox und fühlt sich dort auch wohl. Wiesen sind direkt am Stall, es gehört ein Reitplatz (ca 20x40) und eine Bewegungshalle (10x20) mit bescheidenem Boden dazu. Koppelgang muss jeder selbst organisieren, gemistet sollte eigentlich werden, wird aber nicht oft. Der Spass kostet € 195,-- im Monat. Ist ein kleiner Privatstall mit 6 Boxen zwei Einsteller und die SBs. Also eigentlich gemütlich. Ich habe aber im Moment keinen guten Draht zu den SBs und möchte da weg. Ach,ja Fahrzeit zum Stall 20 min.

als Alternative hätte ich ein folendes Angebot:

Paddockbox (etwas kleinerer Paddock als jetziger Stall), mit täglichem Weidegang in der Gruppe, Bewegungshalle mit gutem Boden Größe etwa 10x20 m (soll aber noch größer werden), kleiner Reitplatz, ich glaube 11 Einsteller, selbst misten, € 136,--. Und bei mir im Ort, also mit dem Auto nur fünf Minuten.Da mein Pferd Spat hat wäre hier noch ein Vorteil, dass nur gerade Weiden vorhanden sind. Mein jetziger Stall hat nur Hangwiesen.

Prinzipiell ist die Entscheidung einfach...und ich möchte auch umziehen,
ich habe aber ein ungutes Gefühl, dass mein Pferd die Umstellung nicht verkraftet, der ist etwas sensibel...........

Sitz hier schon den ganen Tag und mache mir ´nen Kopf, ob ich zum Wohle meines Pferdes nicht alles beim Alten belassen sollte......

Was würdet Ihr machen?


LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#2

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 23.07.2006 19:29
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

22 Jahre ist zumindest ein Alter, wo ich schon drüber nachedenken würde.

Mein Stall wurde ja im februar zwangsgeräumt, was zwei alte Pferde leider nicht überstanden haben
wie häufig ist denn dein Pferd bereits umgezogen? steht der bereits sein halbes Leben in dem jetzigen Stall oder nur relativ kurz?
mUsst du verladen um umzuziehen? wie stressresistent ist dein Pferd? Wie schnell fügt er sich in eine Herde ein?
das wären alles Punkte, di eich überlegen würde und von denen ich die Entscheidung abhängig machen würde


nach oben springen

#3

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 23.07.2006 22:30
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

@Lieschen

genau dass sind die Punkte, die mir Sorgen machen. Mein Pferd steht seit 7 Jahren in dem Stall. Hatte ihn letztes Jahr eine Woche beim TA geparkt, da war er völlig verstört, als ich ihn geholt habe.

War gerade Reiten und habe jetzt beschlossen meinem Bauchgefühl zu folgen und ihn nicht wegzustellen, obwohl mein Kopf etwas anderes sagt.


LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#4

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 24.07.2006 09:39
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Naja 22 ist ja schon ordentlich aber noch nicht zu spät!

Also wenn dein Pferd da sensibel ist würde ich gucken dass ich die ersten 2 wochen im neuen Stall viel da bin um ihn zuu beschäftigen und das er jemand vertrautes um sich hat!


Edit: Ups, sorry hatte überlesen das du doch nicht mehr umziehen wirst!


_____________________________________________


zuletzt bearbeitet 24.07.2006 09:39 | nach oben springen

#5

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 24.07.2006 09:42
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bei uns wurde kürzlich ein 24jähriger umgezogen von Bamberg nach Chemnitz, der hat das wohl absolut super verkraftet, obwohl der grad mit dem Kreislauf und der Verdauung gern mal Probleme bekommt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 24.07.2006 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Einsteller aín unserem Stall haben ihre beiden Senioren - 26 und 34 - vor 2 Monaten auch zu uns gestellt. Die haben das problemlos verkraftet - ist aber vielleicht was anderes, da die beiden immer zusammen waren und jetzt auch zusammen umgezogen sind.
Allerdings kennst Du Dein Pferd am besten - beim TA stehen ist es vielleicht wieder etwas anderes als einen neuen Stall mit neuen Koppelkumpeln zu beziehen.



My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: neuer Stall, soll ich es wagen

in Rund um den Stall 26.07.2006 14:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bei uns ist mal ein 36-jähriger Fiordi eingezogen, voll geil!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: