Das Reiterhippodrom
#1

Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 25.03.2006 19:28
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich war ja heute mal einen neuen Stall angucken. Ist eine Saga Reitschule.

Auf den ersten Blick war ja alles ganz ok. Es gibt zwei Reitplätze, der eine ist schön und mit Licht der andere besteht aus normalem Boden. Naja, is ok vielleicht im Sommer. Eine Reithalle mit Leder als Boden, die eine kurze Seite hat eine Spiegelwand.
Der Roundpen hat als Boden Kies! War da net so begeistert, aber ok, man muss ihn ja nciht benutzen.

Die Pferde stehen im Offenstall. Haben Liegeboxen und einen Betonpaddock. Fressgitter wo es den ganzen Tag Rauhfutter gibt. Paddock wird jeden tag abgemistet, Liegeboxen irgendwie das nötigste und einmal die Woche gibt es einen Rundballen Stroh für beide Parteien.
Im Winter sind die Pferde irgendwie noch manchmal auf einem Matschpaddock mit anschließendem Bach. Der Paddock ist allerdings total steinig und das Ufer zum Bach besteht auch aus Steinen. Weiß nich ob das was macht?
Im Sommer kommen sie nachts (abends bis vielleicht mittag) auf die Koppel. Während dieser zeit gibt es im offenstall Stroh zum knabbern.

So die Koppeln sind aber auch das Problem. Die eine Koppel hat irgendwie noch Stacheldraht wo sie ein Elektroband davorgespannt haben. Die andere müsste Elektroseil haben und die dritte auch glaub ich. Aber eine Koppel mit Stacheldraht.
Sie meinen ihre Pferde hätten sich noch nie was getan, und solang genug Futter auf der Weide ist gehen sie da ja eh nicht hin.
Ausreitgelände soll super sein.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Das blöde ist das es sonst in der Nähe keinen Stall gibt der in Frage kommt. Und von der Strecke liegt er halt auch gut.

Was soll ich machen???

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 25.03.2006 19:49
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hm..

schön ist sicherlich dass genug (gutes?) raufutter da ist, dass regelmäßig abgeäppelt wird und dass es ne halle gibt..

was mich stören würde - als erstes der "lederbelag" in der halle - meinst du diese schnitzel?
da nistet so ziemlich alles drin was ungesund ist, ich hatte auf 2 verschiedenen plätzen mit dem belag heftige asthmaanfälle (und die hab ich normal nicht..), kies im roundpen.. naja gut man muss ihn ja nicht nutzen..

dann - wieweit ist der auslauf steinig, wieviel ist befestigt, wie schlimm ist die matsche?
wenn der stacheldraht mit elektrozaun gesichert, und vernünftig gespannt ist (also nix in der gegend rumhängt) wär das jetzt bei einer weide zwar nicht schön aber wenn die groß genug ist wärs für mich kein grund nicht hinzugehen..

die matratze im stall fänd ich da weniger toll, wie oft wird denn da ausgemistet?
was soll der spass denn kosten, wieviele pferde sind in einer gruppe, ist ausreichend platz auf der winterauslauffläche?

lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#3

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 25.03.2006 23:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Also ehrlich gesagt, für mich hätte es da zuviel, was mir nicht passt. So 1-2 Sachen, die nicht so toll sind, gehen ja noch, aber mehr...
Und Stacheldraht, das finde ich fast ne Frechheit! Nur weil noch nie was passiert ist, heisst das ja nicht, dass auch in Zukunft nichts passieren wird. Und wenn es dann gerade das Auge deines Pferdes ist, was dran hängen bleibt...
Nein, auf sowas würde ich keine Pferde stellen.


nach oben springen

#4

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 25.03.2006 23:15
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ohje, ich glaub das wären mir auch zu viele "Kompromisse"..
Stell dir vor es passiert mal was, dann machst du dir ewig Vorwürfe weil du ja wusstest das die Einzäunung nicht passt.
Also ich denke ich würde eher weiter suchen als das Risiko einzugehen.

Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#5

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 26.03.2006 09:57
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich würde an deiner Stelle auch nicht in diesen Stall wechseln! Stacheldraht! Nein, danke! Warum willst du überhaupt wechseln?
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#6

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 26.03.2006 12:02
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also es ist ja so dass ich ab August in SHA Praktikum mache. Mein Pferd steht dann 80km weit weg. Also muss er mit.

Der Stall kostet 190€, die Ställe von denen ich sonst noch gehört hatte kosten alle ab 270€, kann ich mir einfach nicht leisten.

Die Pferde stehen im Winterauslauf zu 7 momentan in der Herde. Auf der Weide kommen Stuten und Wallache zusammen.
Der Belag in der Halle schaut bissl aus wie ein normaler belag von der Größe, vielleicht ein bisschen feiner und hat ab und zu noch paar Leder schnipsel drin.
Die Weide hab ich nicht gesehen. Sie hat nur gemeint, dass das mal ne Viehweide war und da dir solide eingezäunt war hat sie den Stacheldraht halt gelassen. Muss halt ein Elektroband drüber sein, aber an den Stacheldraht würden die Pferde trotzdem rankommen.
Der rest ist ja so Elektrodraht/band oder so. Aber die hab ich halt net gesehen.
Der eine Auslauf ist halt bis aufs Ufer normaler Erdboden aber halt steinig, wie wenn das von unten rauf kommt. Da sind sie aber im Winter irgendwie nur zeitweise kurz drauf. Ist getrennt vom eigentlichen Paddock.
Die Matratze kommt ca alle 3-4Monate raus und halt wie sie gesagt haben täglich das nötigste und einmal die Woche ein halber Ballen Stroh pro Gruppe drüber.

Ich weiß halt nicht wo ich hin soll. Der Stacheldraht stört mich schon, aber wenn ich dann wieder denk das das Pferd meiner FRreundin blind ist weil es sich in einen normalen Elektrozaun gehängt hat...

Ciao


nach oben springen

#7

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 27.03.2006 12:48
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Schau dich lieber noch a bissi um - also trotz der 190 € würde ich den Stall nicht nehmen... Vor allem Stacheldraht - des wär ein Unding für mich..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#8

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 27.03.2006 13:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

für mich wäre die 3-4monats mistmatte indiskutabel..
stacheldraht - wie gesagt auf einer wirklich großen weide und mit e-band davor(!) stand meiner auch schonmal so - mit groß mein ich allerdings an die 15hektar. eine "normalgroße" oder kleine weide (so 1-4ha habne die bei uns meist) mit stacheldraht fänd ich indiskutabel, da wär mir die gefahr zu groß dass sie doch mal weichen müssen wo sie nicht hinkönnen.
schau dich doch einfach noch ein bissl um in der gegend obs nicht doch noch was anderes gibt...

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 27.03.2006 16:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn der Stacheldraht mit ausreichend abstand elektrobandeingezäunt ist (so, dass die auch nicht beim Wälzen mal versehentlich dran geraten können und da sicher Saft drauf ist, finde ich den Stacheldraht nicht so problematisch!


nach oben springen

#10

RE: Neuer Stall? Ich weiß nicht...

in Rund um den Stall 28.03.2006 11:05
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Wie sie von Elektroband darüber geredet hat hab ich auch erst gedacht dann wärs ja ok. Aber hab dann noch mal gefragt. Und sie kommen trotzdem ran wenn sie wollen.
Hab jetzt noch Adressen von 2 anderen Ställen gefunden. Die werden dann halt keine Halle haben. Aber Platz würde mir auch reichen.
Brauch halt unbedingt Vollpension und ob man das bei Ställen im bereich 130-150€ dabei hat weiß ich halt net.
Naja, ruf da mal an!

Ciao


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stall wechseln?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pirelli
10 04.12.2006 15:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 732
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: