Das Reiterhippodrom

#1

Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 19:50
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Wusste jetzt nicht, ob das die richtige Ecke für den Bericht ist...

Nun ja, es wird doch nie langweilig in einem Leben. Als ich heute in den Stall kam, hab ich mich gewundert, dass meine RB um 16.30 Uhr schon auf dem Paddock stand, noch dazu auf einem anderen. Normalerweseis steht er bis mind. 17 Uhr auf der Weide.
Später kam unerwartet seine Besitzeirn vorbei und hat mir dann echt ne tolle Story erzählt. Sie ist kurz davor wegen tierquälerei angezeigt zu werden Und das nur, weil manche Leute nichts besseres zu tun haben, als Probleme zu schaffen.

Es gab vor einiger Zeit wohl mal mächtig Zoff im stall und mehere Pferdebesitzer wurden dann gekündigt. bei uns sind 4 Höfe direkt nebeneinander, die sind also grad zum nächsten hof gezogen.
Nur war am freitag (glaub zumindest war Fr) dann die Polizei bei uns auf dem Hof. Jemand hatte angerufen, dass 2 Pferde (meine RB+Pferdekumpel) mit heraushängender Zunge auf ner Wiede stehen und kurz vorm Zusammenbruch wärn. Polizei da, fand alles in Ordnung und ist wieder gegangen. Ein tag später stand der Amtstierarzt vor der Türe...Hat auch alles kontrolliert und fand alles in Ordnung.

Nun kam gestern die Nachricht vom Amtsatierarztvertreter: Da es keine Hütte und keine Bäume auf der Weide gibt, dürfen die Pferd enun von 11-19 Uhr nicht mehr auf die Weide...

Sagt mal, wo leben wir denn eigentlich? Klar wäre ein sonnenschutz besser. Aber es ist nun mal feld, daher gibt es da keine Bäume...Und bei den anderen 3 Höfen auch nicht, da dürfen die Pferde aber weiterhin raus. zumal sieht man dne Pferden an, dass es ihnen nichts ausmacht. Weder liegen sie halber krepiert auf der Weide rum, noch warten sie shensüchtig vor dme Tor, dass man sie reinholt.

Habt ihr auch schon so Sachen mit dme amtstierarzt erlebt? Finde, die sollten sich um wirkliche Problemfälle sorgen, aber doch nicht um sowas...Jetzt kommt Sliven nur noch von 6-11 raus und sonst auf einen Paddock. Der alte Paddock geht auch nicht, weil da der Schatten nicht auf dne Paddock fällt vom Baum und er somit auch in der Sinne steht


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#2

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 20:22
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Sorry aber meiner kommt auch nur bis 11h derzeit raus und abend erst wieder, sie wollen auch gar nicht und besser es schaut wer hin und sieht die heraushängenden Zungen, als das ein Pferd am Hitzschlag stirbt. Bei uns sind erst 2 umgekippt, trotz Schatten, trotz der wenigeren Zeit derzeit draußen.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#3

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 21:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Alle Pferden bei uns kommen zur Zeit nur noch abends raus.

Ich kanns nicht beurteilen ich hab die Pferde nicht gesehen...

Aber ich meine so eine Verordnung gibt es, das Schatten gewährleistet sein muss auf der Wiese.

Ich verschiebs mal


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#4

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 21:25
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Die Zungen hingen nicht raus. Es sind mehr als 15 Pferde auf der Weide und echt allen geht es gut. Die sind ja auch im strömenden regen draußen, die kennen das einfahc. Klar, wenn ein Pferd liegen würd,e wär bei uns sofort Alarm. aber die drehen da jeden tag normalerweise ihre Runden.

Und: In der Box stehen soll besser für das Tier sein?

Schön wenn man jemandne hat der die Pferde rausstellt. Bei uns ist man selber dafür verantwortlich, und die PB meiner RB ist nun mal studentin. Die kann nicht so einfahc jedne Morgen um 6 Uhr in dne stall nur ums Pferd rauszustellen...
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


nach oben springen

#5

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 21:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Und: In der Box stehen soll besser für das Tier sein?

Äh Starlin soll ich dich mal den ganzen Tag ohne Schutz bei dem Wetter auf die Wiese stellen und dich den Bremsen udn Fliegen überlassen? Das hälst du nicht lange aus!

Mein Pferd bleibt bei dem Wetter nicht länger als ne Stunde draussen und das weil sie nicht will. Und ich zwinge sie nicht bis sie über den Zaun springt! Oder sich gar so aufregt das sie das Fohlen verliert.
Und ja bei dem Wetter fühlen sich unsere wohler in der Box udn die stehen auch bei Regen draussen ( was der Vergleich wieder soll weiß ich net).
Zudem ist kein Gras mehr auf der Wiese und die Pferde werden zickig zu einander! ( Herr lass es endlich regnen)

Ich hab ja auch gesagt, man weiß nicht wie deine Rb aussah, also kann ich mir soweit kein Urteil erlauben.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#6

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 21:40
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

Gala, dann ist Dein Pferd genauso drauf wie meine. Ich laß meine von 5-8 Uhr raus und von 20-22/23 Uhr, sie wollen ned anders und wenn ich mal ne halbe Stunde rausziehen will gibts ne Klopperei.
Und Starling, auch ne Studentin kann um 6 Uhr aufstehen, sie muß nur wollen, ich steh auch um 4.30 auf um die Pferde zu machen bevor ich zur Akademie fahr.


nach oben springen

#7

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 22:35
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei uns bleiben auch einige Pferde draußen. Die kommen angerannt und wollen rein wenn man nur mit dem Führstrick wedelt.

Unsere Stallgasse jongliert mit den Terminen, nur damit sie den Tag über drinnen bleiben können, bei uns wird auch nicht vom den SB´s reingeholt.

Es ist kein Akt mal ein Schattennetzt aufzubauen. Sonst müssen die eben rein. Und besser einmal zu viel nachgeschaut als zu wenig.
--



nach oben springen

#8

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 25.07.2006 23:14
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

naja, ob es nun ein akuter fall für einen Amtstierarzt ist, kann ich nicht beurteilen, aber für mich grenzt es auch an Tierquälerrei die Pferde in der Mittagssonne ohne jeglichen Schutz auf die WIese zu lassen!
Ich finde wenigstens ein Baum oder eine Hütte müßte vorhanden sein.

Wir haben sowas auch nicht, und deswegen kommen unsere nun nachts raus. Wenn man das nicht möchte, kann man entweder morgens mit seinem Hintern mal früh ausm Bett kommen, oder abends länger am Stall bleiben, damit die wenigstens ein bischen raus kommen.

Ist alles machbar und Pferde müssen deswegen nicht in der Box bleiben!

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#9

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 09:40
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also meine ist den ganzen Tag draußen , aber sie hat ja auch Schattenmöglichkeiten.

In den Stall würd die net rein gehen wollen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 09:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Tierquälerrei die Pferde in der Mittagssonne ohne jeglichen Schutz auf die WIese zu lassen!
Ich finde wenigstens ein Baum oder eine Hütte müßte vorhanden sein.

Wir haben sowas auch nicht, und deswegen kommen unsere nun nachts raus. Wenn man das nicht möchte, kann man entweder morgens mit seinem Hintern mal früh ausm Bett kommen, oder abends länger am Stall bleiben, damit die wenigstens ein bischen raus kommen.

Ist alles machbar und Pferde müssen deswegen nicht in der Box bleiben!


Bei uns herrschat akuter Koppelmangel mangels Platz - das vorweg.
Nun zu Deinen Ausführungen, Nic3010 - es ist nicht alles machbar!

Nachts dürfen unsere Pferde nicht draußen sein - Anweisung vom SB.
Die Pferde des SB stehen ab ca. 4:30 bis ca. 10:30 Uhrauf den Koppeln - die stellt das Personal raus.
Sobald eine Koppel frei wird, stellen die beiden Ausbilder ihre Ausbildungspferde in der kühleren Zeit raus.
Für die PBs bleiben dann die Spätstunden ab 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr, wo dann jeder raus will. Bei 20 Pferden und 5 Koppeln kann kein Pferd besonders lange draußen bleiben.
Von ca. 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr kannst Du wirklich stundenlang die Koppeln nutzen - da ist leider nur wenig Schatten, seitlich an den Büschen bzw. Bäumchen, die als Begrenzung stehen. Aber es ist eben auch brütend heiß.
Ich stelle "meine" Pferde (sind 3 fremde und meiner) jeweils halbstundenweise nachmittags raus - so oft das geht, d.h. ich bin nachmittags mehr damit beschäftigt, Pferde rauszustellen als mich mit meinem eigenen Pferd zu abzugeben.

Es ist bei uns derzeit für die arbeitende Bevölkerung nicht möglich, seinem Pferd ausgiebigen Koppelgang zu bieten.




My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 10:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich kenne die Bedingungen bei Euch nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Ich will auch niemandem etwas unterstellen. Aber tendenziell finde ich, greifen AmtsTAs eher mal zu spät als zu früh ein.

Und ansonsten kann ich Euch nur beipflichten, in vielen Ställen ist es bei der Gluthitze problematisch, die Pferde auf die Koppeln stellen zu können. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass unsre nachts rauskommen. Sie genießen es, sind am Spielen und blödeln, während sie tagsüber matt in den Boxen stehen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#12

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 10:16
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Es ist mir durchaus bekannt, dass in einigen Ställen da Probleme auftreten.
Ich würde ein Gespräch mit dem Stallbesitzer suchen, denn es kann ja nicht sein, dass zahlende Pferde das Nachsehen haben. Oder gegebenenfalls den Stall wechseln,
es steht nicht umsonst im Tierschutzgesetz!
http://www.tierschutz-tvt.de/positionspa...erdehaltung.pdf Punkt 1.8.1

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


nach oben springen

#13

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 10:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gespräch mit dem SB?
Er stellt die Sicherheit der Pferde voran - da muss ich ihm Recht geben, unsere Koppeln liegen direkt an der Straße, diverse Vorfälle mit ausgebrochenen bzw. "frei" gelassenen Pferden hatte er bereits. Ich weiß nicht, in wie weit ihm die Versicherung Auflagen gemacht hat - aber 2 tote Pferde sind ein ausreichender Grund für seine Anweisung.

Zahlende Pferde leider zahlt mein Pferd nicht
Unsere Ausbilder sehen das anders - deren Ausbildungspferde sind ja auch "zahlende" Pferde, also haben auch diese Pferde das Recht auf eine Koppel.

Stall wechseln - sorry, aber den Spruch kann ich bald nicht mehr hören, als ob ideale bzw. auch nur "bessere" Ställe an jeder Straßenecke stehen würden. Vielleicht in Deiner Gegend - hier nicht. Ich bin in dem Stall, weil es da Koppeln gibt, das Klima unter den Einstellern recht entspannt und die Voraussetzungen für meine Reiterei zwar nicht optimal, aber doch sehr ansprechend sind. Und ganz wichtig - außer bei den derzeitigen Temperaturen es meinem Pferd WIRKLICH GUT geht.



My Sunny and me


nach oben springen

#14

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 12:48
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@nic: das sind leitlinien, keine gesetze. diese leitlinien hat mein SB von unserem amtsVet auch in die hand gedrückt bekommen, weil wahrscheinlich ehem. einsteller den uns vor 2 jahren (glaub ich) vorbei geschickt haben. allerdings nicht wegen dem fehlenden schatten auf den weiden, sondern aus einem andren grund, aber da kam das eben auch zur sprache. wir haben keinerlei auflagen bekommen, unterstände o.ä. auf die weiden zu bauen, weil die pferde "boxenhaltung mit geregeltem weidegang" haben und nicht "weidehaltung". geregelter weidegang beinhaltet auch, bei entsprechendem wetter bzw bei augenscheinlichen gesundheitsproblemen der pferde zu reagieren und die weidezeit entsprechend zu ändern oder zu verkürzen. sollte ein pferd also unter dem wetter leiden, wird reagiert. bisher gab es dafür aber noch keinen anhaltspunkt bei keinem pferd. soll heissen, bisher kein hitzschlag, keine kreislaufprobleme, keine nassgeschwitzten pferde auf den weiden.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#15

RE: Amtstierarzt

in Rund um den Stall 26.07.2006 12:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Genau so wie bei Obsi ists bei uns auch - (Paddock-)Boxenhaltung mit Weidegang, rausstellen darf man wann man will, außer nachts. Wenn ein Pferd mit der Sonne nicht klarkommt, stellt man morgens früh oder abends spät raus, klar. Aber Pabbes steht z.B. imemr von ca. 13h bis 17h oder 18h draußen und hat keinerlei Probleme. Ist nicht besonders müde/schlapp, atmet normal, schwitzt nicht, kommt auch nicht angerannt wenn man sie reinholen will. Kurz: sie ist wie immer.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einzelfälle? - Aber so viele :-((
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
6 06.06.2008 10:12goto
von hoffloh • Zugriffe: 1098
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: