Das Reiterhippodrom

#16

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

also schwerpunktmäßig zwischen eckstrebe und strahl? Oder eher in der mittigen Strahlfurche? Wird der Strahl dabei eher flach und engt die Stelle "Eckstrebe - Strahl" ein oder macht die Strahlfurche "zu", also der Strahl wird eher "höher" (mensch, ist das schwer in der theorie zu beschreiben, ohne Huf in der hand...)


nach oben springen

#17

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, der strahl ist eher flach und tief im huf drin (verstehst du was ich sagen will), dass dumme dabei ist, dass der von natur aus für seine größe zu kleine hufe hat, also ist es da schon schwer reinzukommen, wenn der schmied da war geht es erst immer gut, und dann wirds halt immer schlechter..die furche im strahl ist auch sehr tief.


nach oben springen

#18

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 11:53
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich glaub, ich mach am wochenende mal ein foto und stell dass dann rein, dann ist das einfacher zu erklären


nach oben springen

#19

RE: RE:Strahlfäule

in Krank was tun? 05.10.2005 12:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

genau, Foto wäre hilfreich!
Worauf ich hinaus wollte:
hab ein pony mit ähnlichem problem, der huf "verkümmert" innen sozusagen, der strahl "zieht sich zurück" und der platz rechts und links vom strahl wird immer weniger... Ich bin dazu übergegangen, anstatt die hufe nur auszukratzen, jeden 3. tag oder so, mit dem hufmesser dort zu "raspeln" - hat zwei vorteile: ich krieg das zeug (wir nehmen Jodoformäther) an "Ort und stelle" und das faulende zeug ist alle 3 tage erst mal weg...


nach oben springen

#20

RE: Strahlfäule

in Krank was tun? 06.10.2005 19:12
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ihc mach immer 1-2mal die Woche dieses Hipposol drauf und seitdem ist der Strahl tipp topp... Kann ich nur empfehlen - Wassserstoff hat gar nicht gewirkt, aber dafür das Hipposol
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#21

RE: Strahlfäule

in Krank was tun? 07.10.2005 08:06
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

das ist doch in so ner grünen flasche zum sprühen, oder?


nach oben springen

#22

RE: Strahlfäule

in Krank was tun? 07.10.2005 13:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Joy, du musst erst einmal gucken, dass du die Box trocken bekommst! Es war schon eine gute Idee, noch einmal nach zu misten wenn du Abends kommst, aber das musst du dann auch machen
Gerade jetzt im Winter, wo der kaum draußen ist. Außerdem solltest du die Hufe nach dem auskratzen immer mit ner Wurzelbürste sauber machen und ein die Woche oder so Jodoform-Äther (Wissenlücke=> weiß gar nicht wie man das schreibt) rein packen, dann bekommst du es vielleicht ein bisschen in den Griff...

Wobei man muss auch sagen, dass das bei ICO extrem ist...


nach oben springen

#23

RE: Strahlfäule

in Krank was tun? 13.10.2005 12:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine RB hat ihr Schülerpraktikum beim Hufschmied gemacht und der hat ihr gesagt gut sauber machen und dann Zahnpasta reinschmieren das würde austrocknen.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#24

RE: Strahlfäule

in Krank was tun? 19.11.2005 13:08
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe auch schon einiges durch, weil mein Pferd Strahlfäule in der Mittelfurche hat. Wegschneiden kann man da schlecht, insofern behandele ich es halt fast durchgehend. Habe schon Jodoformäther versucht, das trocknet mir aber zu sehr aus, H2H2 fand ich nicht schlecht, aber mittlerweile bin ich mit einer Sokytyl-ähnlichen Salbe eigentlich sehr zufrieden. Heißt SDF Paste, und trocknet auch aus, und gibt nen Schutzfilm.

Vom Wattestopfen und so bin ich mittlerweile auch ab.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: