Das Reiterhippodrom
#1

Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:07
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Über die Suchfunktion hab ich gar nix über Nesselfieber gefunden. Kann das oder hab ich was falsch gemacht??
Naja, also:
Als die zwei heut morgen auf die Weide gekommen sind, war alles ok. Ne Std später wollten wir den kleinen holen, da haben wir bei Sam auf der rechten Seite lauter Pusteln, Beulen gesehen.
Seine Hinterhand schwangte schon leicht, man hatte manchmal das Gefühl er kippt gleich um
Ich hab gleich den Ta gerufen, der war 10 Min später da. Er hat ihm ne Spritze gegeben und wir sollten ihn erstmal nur im Schatten lassen. Leider hatte er nicht viel Zeit, weil ein vom LKW angefahrener Hund in seiner Praxis wartete. Er sagte noch, es könnte bis zu mehreren Std dauern, bis alles weg wäre. Man könnte evtl. mit nem nassen Lappen kühlen. Wenn was wäre sollte ich sofort wieder anrufen.
Inzwischen ist es schon um einiges besser geworden, aber halt noch nicht alles weg. Woher kommt Nesselfieber? Was kann der Auslöser sein? Kann ich noch irgend etwas machen was Sammy hilft? Ist es ansteckend? Muss ich jetzt ne schlaflose Nacht haben oder ist alles ok wenn die Pusteln weg sind?

Angefügte Bilder:
Nesselfieber1.JPG
Nesselfieber2.JPG
Nesselfieber3.JPG
Nesselfieber4.JPG

nach oben springen

#2

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ansteckend ist Nesselfieber nicht, Sam ist wahrscheinlich mit etwas in Berührung gekommen, gegen das er allergisch reagiert - Brennesseln z.B. Wenn die Beulen weg sind, kann es sein, dass sich die Flüssigkeit an einer Stelle am Pferd sammelt, irgendwo am Bauch oder so, dass dann da eine richtig dicke wässrige Beule entsteht, die sollte sich aber auch im Lauf der nächsten Tage wieder abbauen. Kühl duschen kann helfen, aber vielleicht ist es auch schon zu frisch dafür.
Sollte Sam unruhig werden, würde ich den TA nochmals rufen, ansonsten brauchst Du Dir nicht so große Sorgen machen.

Kannst Du irgendwie nachvollziehen, wo Sam sich bevorzugt aufgehalten hat? Vielleicht findest Du den Auslöser.



My Sunny and me


nach oben springen

#3

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja meist sind es irgendwelche pflanzen oder kräuter die sie nicht vertragen und dann eine solche reaktion auslösen du hast alles richtig gemacht ta spritzt was und morgen müßte es komplett weg sein. meiner hatte das im februar auch - hab mich total erschrocken als ich den so gesehen hab.

gute besserung!


nach oben springen

#4

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:40
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Was meinst du wie ich mich erschrocken habe!!
Ich hab schon hin und her überlegt aber es hat sich NICHTS geändert auf der Weide, alles ist wie immer. Total komisch.

In Antwort auf:
dass dann da eine richtig dicke wässrige Beule entsteht...

gut das du das sagst, ich wäre sonst sicher ausgeflippt und hätte panisch den Ta gerufen!!
Ich werds gleich nochmal abspritzen (er ist aber recht wasserscheu ). Hier ist es noch total warm, sind jetzt noch 26°!


nach oben springen

#5

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei meinem war auch alles wie immer... muß was im heu gewesen sein - da reicht ein pflänzlein... die sie sonst nicht fressen und zack da ist es... ;)
der sieht morgen wieder aus wie der alte! wird dann wohl noch ein bißchen matt sein und übermorgen weißt du gar nicht mehr das er das hatte!


nach oben springen

#6

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:43
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Bibi,

In Antwort auf:
ja meist sind es irgendwelche pflanzen oder kräuter die sie nicht vertragen
meinst du damit, das er das gefressen oder damit Hautkontakt hatte?? Weil der Ta sagte noch, Nesselfieber ist keine Reaktion von innen, sondern von aussen!?


nach oben springen

#7

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich hab mal gehört das kann von beidem sein...?!

hab gerade mal gegoogelt...

>>Ursachen für Nesselfieber gibt es verschiedene: unverträgliche Futterbestandteile, Einstreu, Pflegelotionen, Geschirr, Reizungen oder Insektenstiche.

zuletzt bearbeitet 17.09.2006 18:46 | nach oben springen

#8

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:51
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Mein Pony hatte das mal, war eine Reaktion auf so komische Mücken, die bei einem Ausritt im Wald in Scharen über uns hergefallen sind.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#9

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:54
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Meiner hatte das auch mal als Jährling. Der bekam auch ne Spritze und es klang dann deutlich ab. Bis die letzten Pusteln verschwunden sind, dauert es sicher noch ein paar Tage.
Es kam nie wieder.
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 18:56
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Also ich finde ja so allerhand im Internet, aber über Nesselfieber direkt hab ich so nix gefunden. Selbst auf ner Pferdekrankheiten-Seite bin ich durchs anklicken auf den Begriff immer wieder zur Nesselsucht beim Menschen gekommen....
Hast du den Link noch?
Mücken waren auch nicht unterwegs... Und am Futter hat sich auch nix geändert. na das wird dann wohl Sam sein Geheimnis bleiben


nach oben springen

#11

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 19:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
nach oben springen

#12

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 19:17
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
meiner hat auch mal auf einer Seite so Quaddeln gehabt, aber mein TA hat mir damals erklärt e göbe kein einseitiges Nesselfieber. Meiner hatte die Nacht wohl in Brennesseln gelegen´

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#13

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 17.09.2006 19:49
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Danke bibi!
Nubi, das ist ja interessant! Da sieht mans mal wieder: der eine Ta so, der andere so....


nach oben springen

#14

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 18.09.2006 16:33
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Wie gesagt, Essigwasser hilft auch ganz gut. Wir waschen die Pferde damit ab.

Soweit ich weiß, kann das aber auch von "innen" kommen, also z.B. Futter-Unverträglichkeit oder so. Steht ja auch schon weiter oben!


nach oben springen

#15

RE: Nesselfieber, was beachten?

in Krank was tun? 19.09.2006 16:57
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

essigwasser???

kann mir kaum vorstellen dass man dem nesselfieber an sich äusserlich beikommen kann?
eine allergische reaktion des körpers auf was-auch-immer(in der regel nicht nachvollziehbar) die nicht unbedingt schädlich ist u von allein wieder geht wenn
a) der juckreiz erträglich oder gar nicht ausgebildet ist
b) die quaddeln nicht am kopf u hier insbes nicht im bereich der atemwege/kehle sitzen u grösser werden weil dann akute erstickunsgefahr droht.

mein wallach hatte das vor ein paar jahren aus heiterem himmel obwohl sich an seinem umfeld nichts geändert hat - der kriegte das innerhalb von ein paar stunden so stark dass er sich nur noch hinschmiss zum wälzen (selbst auf dem hof als ich ihn rausbringen wollte) u sich am liebsten überall gleichzeitig (blutig) kratzen wollte...
ging gar nicht.
t.a. kam sofort u dann gabs erstemal ne riesenladung cortison u infusion - konnte man zusehen wie es weniger wurde u order war pferd erstmal im (schattigen) stall lassen solange nicht hundertprozentig geklärt obs an irgendwas auf der weide liegt.
am nächsten morgen allerdings alles wieder extremst aufgequollen (OHNE weide) u die erste frage des t.a. ob quaddlen im gesicht/kehle? ja, die waren da - das arme tier war erbärmlich aufgequollen , ganz furchtbar
t.a. kam wieder sofort, betrachtete das tatsächlich als akuten notfall, wieder cortison, wieder infusion - wieder konnte man zusehen wie es weniger wurde.
und dann die ständige sorge dass es wieder zurückkommt...
aussage t.a.: sehr unwahrscheinlich dass es so einen rückfall zweimal in dem ausmass gäbe...
was ein trost...
aber er hatte recht.
zwei tage später war alles weg u kam nie wieder.
ich habe nie rausgefunden woran es lag.

http://www.muensterland-pferde.de/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nesselfieber
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
16 30.04.2010 16:49goto
von veruleiki • Zugriffe: 1291
nur mal was testen - nicht beachten
Erstellt im Forum Support von schnuckelmayo
0 09.10.2005 23:23goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 381
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: