Das Reiterhippodrom

#1

Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 08:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona hat Nesselfieber.

Allergische Reaktion auf was auch immer. Kann ich nicht nachvollziehen behaupte aber es war die Kombi aus frischem Gras und starker Sonneneinstrahlung.

Mein Pferd sieht aus wie ein Streuselkuchen. Gestern morgen muss es wohl ganz schlimm gewesen sein, gestern abend laut TA schon besser und heute morgen sind Rücken, Hintergliedmaßen und Rippenbogen schon wieder frei von Quaddeln aber Hals, Kopf, und Vordergliedmaße sehen ganz fruchtbar aus.

TA hat Cortison und Vitamin B gegeben. Damit ist mein Turnier am WE gestorben aber ist egal wenns denn hilft.

Hat das schon mal jemand gehabt?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#2

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 08:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, beim Schimmel und auch bei Anuschka.

Den Schimmel hab ich von der Weide geholt, da sah er aus wie ein Streusel. Woher das kam? Keine Ahnung.

Der TA vermutete als Ursache Fliegen. Die Weide war immer die selbe, der Sommer war sehr heiss und viele Fliegen unterwegs.


Er ist jedenfalls gespritzt worden und danach ist das nie wieder gekommen.

Bei Anuschka war es das Stroh in der Box.


_________________________________________


Blind my eyes, but I still can see through the mist
To the very end, there I´ll face what I fear the most
Blind my eyes, but it all doesnt matter right now!
I would bury my dead and keep on till the end

nach oben springen

#3

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 09:13
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Mein Pony hatte das mal nach nem Ausritt im Wald, wo komische Mücken waren.
Der wurd auch gespritzt und dann gings ganz schnell wieder weg. Hatte er auch nie wieder danach.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 20.04.2010 09:13 | nach oben springen

#4

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 09:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mein 2. Pferd hatte es auch - nach einem Ausritt durch Brennnesseln der hatte allerdings nicht viele, aber sehr große Quaddeln.
TA hat gespritzt - was auch immer - am nächsten Tag nur noch eine Riesenbeule zwischen den Vorderbeinen, dann war es ganz weg. Hab dann Brennnesseln gemieden.




My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 09:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja Rudi schon 2 mal! Ich vermute, dass es (zumindest letzten Sommer) vom Fliegenspray kam (Bremsembremse war es glaub ich)

Hab ihn gekühlt bis der TA kam (der war recht verschwitzt nach der Wiese und sah aus, als hätte er sich pausenlos in den Paddocksand auf der Wiese geschmissen, juckt wohl)
wurde auch gespritzt und am nächsten Tag war es fast weg und danach ganz. Sah echt übel aus die Beulen vor allem unterm Bauch hatte ich ihn dick eingesprüht und da war auch das meiste.

Ich mein 3 jährig hätte er das auch schon mal gehabt. Weiß aber nicht mehr was es da gewesen ist.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#6

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 09:40
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Leqjari hatte das auch schon sah ganz fies aus. war warm und leidlich - hat den kopf hängen lassen.
kam wohl vom heu da muß irgendeine fiese pflanze drin gewesen sein die er nicht vertragen hat.
ging aber nach der spritze vom ta nach 2 - 3 tagen sofort komplett weg.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#7

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 10:16
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wilma hatte das auch einmal als sie zwei war. Man sah die schlimm aus, überall die ganzen Quadeln.
Sie hat dann auch Spritzen erhelten und nach 14 Tagen war es weg und ist bis jetzt auch nie wieder aufgetreten. Toi, Toi Toi, klopf auf Holz.
Woher es kam, wissen wir nicht.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#8

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 12:07
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Meiner hatte es toi-toi-toi noch nicht, aber ich vor ein paar Monaten (Immunsystem ETWAS aus der Bahn geraten), es ist schmerzhaft und juckt wie Hölle.

Bei einigen Pferden habe ich das auch schon mitbekommen, Auslöser seltsame Pflanzen in Heu oder auf der Wiese, Stiche von ungewohnten/verseuchten Insekten.

nach oben springen

#9

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 20.04.2010 15:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Genau,Rudi hatte das einmal gaaanz am Anfang ein bisschen,da hat der TA auf Futterumstellung getippt und einmal wohl vom Fliegenspray,da war ich aber im Urlaub.

Aber ich leide mit Corona,ich hatte das nämlich auch schonmal und dat is fies


nach oben springen

#10

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 08:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So, stand der Dinge....

Mein TA meinte gestern er hätte schon lange keinen so schweren Fall von Nesselfieber gesehen. Gestern hat sie dann Infusion mit Calcium bekommen. Scheint ihr zu helfen. Pocken sind nicht weg aber deutlich kleiner. Ich denke das kriegt sie heute noch mal und nochmal Vit. B und Cortison.

Dann wollen wir hoffen das es zum Wochenende mal weg geht. Sie ist aber tapfer und juckt sich kaum.

Hat mein TA mir gestern erstmal in aller Ruhe verklickert das man mit Calcium ganz vorsichtig sein muss, das vertrügen die schon mal nicht so gut. AHA... wollte ich gar nicht sooo genau wissen *ANGST*

Aber als ich die gestern abend gesehen habe musste ich erstmal ein bisschen weinen... die sah aus.... unbeschreiblich. Habe Foto auf dem Handy, kann ich aber nicht runterziehen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#11

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 08:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ooooh, arme Corona und arme Melanie wir sehen unsere Pferde eben nicht gerne krank, da leiden wir schnell mit. Hoffentlich geht es Corona bald wieder gut.




My Sunny and me


nach oben springen

#12

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 13:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

oh melanie ich drück die daumen, dass es bis zum wochenende einigermaßen ausgestanden ist.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#13

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 13:33
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Es wüde mich zwar sehr interessieren, die Nebenwirkungen dieses Calciums zu erfahren, aber tu es dir nicht an...

Ich drücke die Daumen, dass die Pusteln bald wieder verschwinden und dann alles OK ist.

nach oben springen

#14

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 14:11
von veruleiki • Sattelschlepper | 59 Beiträge | 59 Punkte

Oh, dann gute Besserung!

Ich selber hatte mal Nesselfieber, beim Pferd kenne ich das nicht. War damals bei mir eine Überreaktion weil mich der Streß im Büro gegen irgendetwas hyper sensibel gemacht hat... Witzigerweise gab es da auch Cortison und Calcium. Zusätzlich hat der Arzt noch homöophatisch behandelt. Hat so 3-4 Tage gedauert bis es ganz weg war, sehr unangenehm.

Drücke Die Daumen dass Corona bald wieder fit ist!


nach oben springen

#15

RE: Nesselfieber

in Krank was tun? 21.04.2010 14:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Whispi habe gerade mal gegooglet was zuviel Calcium macht. Denke das wird beim Pferd ja nicht soviel anders sein als beim Menschen.

Corona hat gestern 10 Spritzen bekommen. Bin mir nicht sicher ob 10 oder 20 ml. Tropfen wollte er nicht wiel ihm das zu ungenau war.


Beschwerden treten erst ab Calciumspiegeln von 11-12 mg/dl auf. Die Zeichen sind sehr unspezifisch (d.h., sie können bei vielen Erkrankungen auftreten): Müdigkeit, Schwächegefühl, Verwirrtheit, Depression, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, gesteigerte Trinkmenge, vermehrtes Harnlassen, Verlangsamung des Herzrhythmus. Bei Spiegeln über 13 mg/dl kann es zu Verkalkungen in Nieren, Haut, Blutgefäßen, Lungen, Herz und Magen kommen.
Magengeschwüre, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Nierensteine sind weitere mögliche Folgen eines langdauernden erhöhten Spiegels.
Spiegel über 15 mg/dl sind ein medizinischer Notfall. Koma und Herzstillstand können eintreten.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nesselfieber, was beachten?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
14 19.09.2006 16:57goto
von fannie mae • Zugriffe: 4517
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: