Das Reiterhippodrom
#1

Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 12:16
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Guten Tag allerseits,

bei meiner 5 (bald 6-)jährigen Boxerdame wurde vor einigen Wochen Spondylose diagnostiziert. Leider ist es bei ihr ziermlich schlimm, sie hört seit Wochen nicht mehr auf zu humpeln (trotz Schmerzmitteln, Spritzen, Zusatzfutter etc.).

Hat einer von euch auch Erfahrung mit dieser Krankheit? Habe im I-Net schon mehrfach recherchiert, hier scheiden sich - wie so oft bei Krankheiten - die Geister.. Die einen sagen, viel bewegen, die anderen sagen, nix machen, wenig bewegen.. ja wat denn nun?!

Weiter sagen die einen, Wärme tut gut, die anderen meinen es wäre überflüssig

Ich möchte es meiner Süßen so angenehm wie möglich machen, daher bin ich für Tips und Erfahrungsaustausch dankbar.

Hier das kleine Monster:


Angefügte Bilder:
Mina Schnuckelchen II.jpg

nach oben springen

#2

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 12:20
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Gleich vorweg: nein ich habe keinen Hund.

Aber das mit dem Humpeln hat mich hellhörig gemacht. Wie wurde denn diese Spondylose bei Deiner Hündin diagnostiziert? US, Röntgne, Blutbild? Eine Staffordshire-Hündin einer Bekannten humpelt nämlich auch mal mehr und mal weniger. Die wird aber auf Arthrose mit mittlerweile recht heftigen Schmerzmitteln behandelt. Davon hat sie leider massive Magen-/Darmprobleme bekommen Vielleicht wäre die bei Deiner Hündin gestellte Diagnose ja für sie auch mal ein Ansatz?

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#3

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 12:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei Minchen wurde es per Pendel (nicht lachen, der kann das bei Kleintieren wirklich) und Röntgen nachgewiesen..

Im Endeffekt sind die Behandlungen bei Arthrose aber meines Wissens nicht viel anders. Es wäre aber sicher sinnvoll, wenn deine Bekannte ihren Hund röntgen lassen würde - nur so lässt sich Spondylose angeblich eindeutig nachweisen. Aber sollte bei ihr nach dem Röntgen die selbe Diagnose gestellt werden, wird sich die Behandlung im Gegenzug zu der Arthrose-Behandlung leider wohl kaum verändern.

Alles Gute dem Hund deiner Bekannten

LG Mina


nach oben springen

#4

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 13:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Da drücke ich Deiner Maus die Daumen, dass die Schmerzen nicht allzugroß werden bzw. dass die Therapie mit den Schmerzmitteln snschlägt und das ganze dann nicht zum Rattenschwanz mutiert. Wobei 6 Jahre für einen Boxer glaube schon am oberen Level der Lebenserwartung ist? Haben die nicht ohnehin nur eine recht geringe LE mit 7-9 Jahren?

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#5

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 13:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ach Hoffloh, danke für die Wünsche

Ja, Boxer gelten als Kurzlebig, wobei das wissenschaftlich wohl nicht wirklich erwiesen ist..

Naja, bei uns sieht´s schlecht aus.. die Schmerzmittelbandbreite ist ausgeschöpft, leider hat nichts wirklich angeschlagen. Der letzte Weg wäre jetzt Valium.. dagegen wehre ich mich aber, da sie u.a. sowieso einen extrem schlechten Magen hat (seit den Schmerzmitteln ist der Magen noch schlechter..). Eine OP kommt nicht in Frage, da diese sowieso sinnlos sein soll. Tja, bin ziemlich down deswegen, aber Kopf hängenlassen hilft ihr ja auch nicht

Ich genieße die Zeit mit ihr, mein TA hat schon vor längerer Zeit gesagt, dass es wohl nicht mehr lange "gut" gehen wird..

LG Mina


nach oben springen

#6

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 14:44
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das hört sich nicht so toll an Versuche, das beste für sie und Dich draus zu machen. Wenn es nicht mehr geht geht es leider eben nicht mehr.

Mein allererster Kater hatte einen Hirntumor, der sich dadurch bemerkbar gemacht hat, dass er nacheinander auf beiden Augen erblindet ist. OP für einen 12jährigen Kater? Dazu waren die Aussichten zu schlecht. Blind in der Wohnung hat er sich aber gut zurechtgefunden. Mit 14 konnte er von jetzt auf gleich nicht mehr geradeauslaufen: morgens war noch alles ok, abends dann hat er sich nur noch angelehnt an die Wand "fortbewegt" und ist getorkelt. Ich bin noch am gleichen Abend mit ihm zum TA gefahren...

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#7

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 15:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Siehst du, genau deswegen denke ich mir manchmal, warum ich mir das überhaupt immer wieder antue..

Erst habe ich zwei Jahre mit Roy (Pferd) gekämpft und gesucht, behandelt und wirklich alles getan und musste schließlich einsehen, dass wir den Kampf verloren hatten.. er war ja auch noch so jung, und heute mache ich mir täglich Vorwürfe, zu lange gewartet zu haben Dann kommen wieder Zeiten, wo es mich durchfährt, ich hätte ihn zu früh getötet bzw. töten lassen.. Vielleicht hätte es ja doch noch irgend eine Behandlung gegeben.. ICH musste die Entscheidung treffen, ICH bin dafür auch verantwortlich und das Schlimmste: Ich muss mich vor mir selbst rechtfertigen.

Bei meinem Minchen könnte ich die Entscheidung glaub ich noch weniger treffen.. Allerdings ist die Spondylose ja nicht das einzige bei ihr. Die hatte schon zwei Krebs-OPs (div. Hautwucherungen), die Wucherungen kommen grad wieder zu Hauf und dank der falschen Belastung der Beine ist eine Pfote schon wundgelaufen und die andere hat eine Blase..

Jetzt bekommt sie Schuhe!

Es ist einfach manchmal schwer, positiv zu bleiben. Aber mein Minchen (wie damals auch Roy) liebt das Leben und wird mir hoffentlich schon den richtigen Zeitpunkt sagen.

Aber ganz sicher: Nie wieder ein Hund! Viel zu schmerzhaft (jetzt schon)


nach oben springen

#8

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 09.10.2006 21:48
von Kawi • Anfänger | 103 Beiträge | 103 Punkte

Unsere alte Hündin hatte auch Spondilose. War das erste was bei ihr festgestellt wurde.
Sie hat auch sehr stark gehumpelt und schmerzen gehabt. Das kam häufig schubweise - dann hat sie wieder starke tabletten bekommen und es war wieder gut.
Schlussentlich hatte sie noch HD und nen Tumor in der Leiste worauf wir uns mehr konzentriert haben. Denn man konnte nicht mehr wissen was jetzt gerade diese schmerzen auslöste. Warscheinlich alles gemeinsam


nach oben springen

#9

RE: Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?

in Haustier-Ecke 10.10.2006 07:10
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zu HD hatte ich ja mal ein Thema aufgemacht, da die Hündin meiner "Schwiegermutter" das hat. Hier wurde mir geraten nimm das was Pferde auch bekommen.
Die Hündin bekommt seitdem Lamin von St. Hippolyt. Jeden Tag ein paar Krümmel. Und ? Der Hund ist seitdem lahmfrei und quiek nimmer beim aufstehen





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Eskadron, Wellensteyn, Sprenger KK, Kieffer, Lammfellpad, Halfter, Gebisse und viel mehr
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 22.05.2013 11:59goto
von oxford • Zugriffe: 358
Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
30 13.02.2009 17:58goto
von Debby • Zugriffe: 1133
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: