Das Reiterhippodrom

#1

Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 12:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oder sogar vegan? Hab das durch Zufall grad in einem anderem Forum gelesen und muss sagen Krass
Also ich käme nie auf die Idee ( selbst wenn ich kein Fleisch essen würde) es einem "Fleischfresser" zu entziehen!
Ich hab mal ne Hündin gekannt ( Nachbarn von Freunden) die arme hat auch nur Gemüse bekommen. Ist auch nicht gerade alt geworden... Aber sie kam immer nach nebean, wenn wir gegrillt haben und hat sich ihr Fleisch abgeholt





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 12:29
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Nee das würde ich auch nicht machen.
Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen so richtigen Sinn darin.
Hudne sind Fleischfresser , das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.
Allein schon ihr Gebiss ist doch darauf ausgerichtet.
Das ist eben alles Ansichtssache ihrer Besitzern, oder weiß der Hund vielleicht iwe schlecht es manchen Schlachtieren geht ??
Aber mein Hund bekommt jeden Tag seine frischen Karrotten , die liebt er
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 06.09.2006 12:30 | nach oben springen

#3

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 12:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kenne mich zu wenig aus mit der ernährung von Haustieren, dass ich was zur Verdauung Nährstoffgehalt sagen könnte obs schädlich sein kann! Würde es allerdings unterlassen sie umzustellen! Warum? Sind natürliche Fleischfresser, also warum entziehen?

Klar, ursprungsgedanke der Evolution war es wohl bestände natürlich im Gleichgewicht zu halten, klar braucht man das bei nem Haustier nicht aber wie dem Tier begreiflich machen, das der angeborene Instinkt nun vergessen werden soll! Evtl noch, wenn man es direkt von Geburt an so handhabt aber ich würde es nicht machen! Sehe da keinen Sinn hinter! Menschen können selber entscheiden! Also wenn es keine Gesundheitlichen Gründe gibt NEIN



_____________________________________________


nach oben springen

#4

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 12:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Neeee, also das würde ich auch nicht machen!!

Ich find das eh teilweise von den extremen Veganern falsch verstandene Tierliebe: da wird der Hund nicht erzogen, weil das Dominieren eines eigenständigen Lebewesens ist, obwohl er als Rudeltier aber einen gewissen Rahmen vorgegeben braucht, in dem er sich bewegen darf, Fleischfresser falsch ernährt, weil man kein Tier umbringen mag (auch nicht, wenn es zur gesunden und v.a. natürlichen Ernährung des zu fütternden Tiers gebraucht würde) und aber das Tier irgendwo auch hauptsache trotzdem gehalten und somit ja auch "eingesperrt".


-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 13:08
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wobei der Fleischgehalt bei Dosen eh sehr gering ist und im "Trockenfutter" fast nix drin ist. Man soll ja sowieso dem Hund ab und an ein Stück Pansen oder zumindest echtes Fleisch gönnen..

Von daher würd ich sowieso sagen, dass Hunde und Katzen jetzt eh schon halbe Vegetarier sind. Weil wenn man nicht ab und an ihnen so a Stückla Fleisch gönnt, bekommen sie ja nix vom Grundfutter her..


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#6

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 13:36
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, Hunde sind keine Fleischfresser, wie ständig behauptet wird. Sondern allesfresser, genau wie menschen. Man kann also, wenn man auf die entsprechende Zusammensetzung achtet, sehr gut auf Fleisch verzichten bei Hunden. Im Gegenteil, nur Fleisch füttern ist bei Hunden sogar schädlich, zu 2/3 sollte die Mahlzeit eben nicht aus Fleisch bestehen, sondern Gemüse etc. ist für einen Hund sehr wichtig.

im übrigen, wenn ein Dosenfutter nicht zu 100 % aus Fleisch besteht, würde mein Hund diesen Dreck nicht zu fressen bekommen. Rinti besteht definitiv nur aus Fleisch.
KAtzen hingegen sind wirklich Fleischfresser und benötigen gewisse Nährstoffe aus dem Fleisch, die man nicht ersetzen kann. Diese kann man also nicht vegetarisch ernähren.


nach oben springen

#7

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:06
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Eine Bekannte von mir hat einen Hund, der fast ausschließlich vegetarisch ernährt wird.
Ich habe aber auch noch nie einen Hund gesehen, der so massive Probleme mit der Verdauung hat. Keine Ahnung, ob da ein direkter Zusammenhang besteht, es ist aber wirklich sehr auffällig.
-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

@Lieschen das die Gemüse und sowas brauchen/ essen sollten ist uns klar

Nur ich kanns net verstehen, wenn man dem Hund ganz Fleisch verwärt.

Duffy bekommt Tischreste, das ist zu 100 % Fleisch , weil er kann ja nicht so mit dem Dosenfutter...





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#9

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:16
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Freundin von mir hat 3 Hunde (jagdhunde) und denen wird jeden Abend fleisch ausgekocht (reste von der Jagd meist oder Tischreste/ Fleisch) mit Knochen und Gemüse und dann reis oder Nudeln dazu. Ab und an noch Flocken.
Die haben ein Top Fell und es ist auch günstig
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#10

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:41
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Gala, aber ungesund ist es nicht.

dass Hunde Fleisch brauchen, stimmt halt einfach nicht, nur muss man bei Hunden sehr auf die Ernährung achten, wenn man kein Fleisch füttert. Das wäre mir persönlich zu umständlich, weswegen Hugo ganz normales TroFu und halt Rinti bekommt.

Fleisch ausochen usw. wäre mir viel zu aufwändig und zu eklig und Fleischreste von uns bekommt er nicht, weil wir nie Fleisch da haben


nach oben springen

#11

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:46
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Das ist doch schwachsinn, dass im "Trockenfutter" welches denn?! kaum Fleisch ist.
Klar, in den Sorten, die es im Supermarkt gibt, da ist nur Müll drin.

Aber, es gibt auch hochwertige Trockenfutter, und da ist alles drin was ein Hund braucht, da muss man dann auch nichts mehr zufüttern.

Und tja, Hunde sind eben Allesfresser, und das ist echt manchmal ganz schön ekelig, wenn dem Hund mal wieder alles durchgeht...

Und ansonsten, einen Hund rein vegetarisch ernähren, würde ich nicht machen, weils einfach nicht gut ist.

Tischreste für den Hund? Auf Dauer?

Das ist doch nicht gesund, die ganzen Gewürze, das viele Salz, nee, würd ich auch nicht machen.

Dosenfutter gibts bei uns eh nicht, wenn dann Frischfleisch mit Hüttenkäse und Kartoffelpüree.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#12

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Selbst Tischreste sind ok in Maßen und nicht in Massen!

Unser Hund bekommt Select Gold (als Baby Hills) mit Lamm u Reis. Ab und an mal ne Dose, ab und an mal 1 Ei, ab und an mal Nudeln oder Reis, ab und an mal rohes oder schon abgekochtes Fleisch oder Pansen oder Hackfleisch oder Schweineohren (ja roh) und ab und an mal die Innereien die bei den Sonntagsgerichten übrig bleiben (wenn was da gewesen ist)...

Bei unseren Hunden war noch nie was mitm Magen, noch nie (nix) wegen Zahnstein und die waren top gesund.




LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#13

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:51
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, ich hab erst letztens in einer tierzeitschrift gelesen, dass GERADE die billig-trockenfuttermarken (hausmarke von rewe, hausmarke von edeka und hausmarke von aldi) am besten abgeschnitten haben, was die inhaltsstoffe, den geruch und die konstistenz betrifft. musste ich schmunzeln - mein hund hat sich quasi von "ja!" und aldi ernährt. und wurde mit glänzendem fell 14 jahre alt.

allesfresser schliesst bei mir fleisch mit ein, genauso wie beim menschen. alles fressen heisst eben alles fressen, was fressbar ist.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#14

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 15:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, obsi, das heißt, dass sie alles fressen, aber bei entsprechender Ernährung können HUnde genau wie Menschen sehr gut ohne fleisch leben.

der Test von Stiftung Warentest war super unseriös und überhaupt nicht darauf ausgerichtet, was Hunde eigentlich brauchen. Da ging es wirklich nur um so Sachen wie mikrobiologische Qualität. Ich war schwer enttäuscht von dem Test.

Jedes Hundefutter, wo Getreide an erster Stelle steht (außer Reis, denn der hat eine andere Zusammensetzung) kann man eigentlich gleich in den Müll kippen, denn da sch*** der Hund die Hälfte wieder aus.

Es stimmt auch, dass teure Futtermarken nicht immer die besten sein müssen, Hills und Eukanuba sind auch schlecht und schweineteuer. aber aldi futter und co, auch das sog. Premiumfutter, kann man wirklich vergessen. In gutem Hundefutter steht Fleisch an erster Stelle und zwar in solch ausreichender Menge, dass auch in der Trockenmasse der Fleisch anteil noch der größte von allen Inhaltsstoffen ist.
dafür relativiert sich der Preis dann relativ schnell, weil der Hund auch nur einen Bruchteil von dem Futter bekommt. Meist nur ein Drittel von dem, was man von dem Aldi Futter füttern muss.

dass ein Hund auch mit anderem Futter alt werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Manch einer wird auch 80, obwohl er täglich Schweinefleisch mit Soße ist, Gemüse vom Speiseplan gestrichen hat und 30 Zigaretten raucht.


nach oben springen

#15

RE: Katzen und Hunde vegetarisch ernähren?

in Haustier-Ecke 06.09.2006 16:06
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ja, Stiftung Warenstest....

Die haben aber nicht die Zusammensetzung gestestet.

Und die ist mir wichtig, sehr wichtig.

Wenn ich lese: Getreide, Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse,usw.

Nee, danke.

Welches Getreide? Falls der Hund allergisch ist auf ein bestimmtes Getreide, muss ich das wissen.
Welches Fleisch? Von welchem Tier und wieviel?
Und welche Nebenerzeugnisse?

Hier mal von Pedigree:

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 5 Sorten Fleisch, jeweils mind. 4 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4 % Karotten im Karottenbrocken, mind. 4 % Bohnen im Bohnenbrocken)

Frolic:

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Rind: mind. 4 %), Getreide (mind. 4 %), Öle und Fette, Gemüse (Karotten: mind. 4 %), Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Zucker, Fisch und Fischnebenerzeugnisse

So sind die Zusammensetzungen von Aldi, Lidl, Ja und co. auch.
Sehr lecker, oder?

Und dann mal hier von hochwertigen Sorten.

Bozita Robur Maintance:

Zusammensetzung:
Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, Reis, Maismehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, tierisches Fett, Seefischmehl (niedertemperaturbehandelt), Kartoffelprotein, Eigelbpulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Leinsamenmehl, Milchsäure, Minerale, Vitamin C, Vitamine, ß-1,3/1,6-Glucan

Magic:

Zusammensetzung:
Hühnchen, Mais, Reis, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Zuckerrübe, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine und Mineralien

Fellow:

Zusammensetzung:
Hühnchen, Kartoffel, Ente, Hühnchenfett, Rrübenmus, Gerste, Ei, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine und Mineralien

Und das absolut tolle Futter, meine Hunde lieben es und ich auch!

Fenrier:

Inhaltsstoffe:
Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen, Banane, Rübenmus, Karotte, Apfel, Ei, Geflügelleber, Alfalfa, Lachsöl, Yuccaextrakt, Sonnenblumenöl, Beta Karotin, DL-Metheonin, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Leinsamen, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Glucosamine, MSM, L-Carnitin, Chondroitin, Taurin, Bierhefe, Lysin, DL-Metheonin, Cistein, Chicoree Extrakt, Yea-Sacc, Cat's Claw, Jiaogulan, Seealgen, Thymian, Oregano, Beinwell, Anissamen, Minze, Bockshornklee, Mariendiestel, Nesselblätter, Hagebutte, Selleriesamen, Spirulina, Löwenzahn, Ringelblume, Vitamine & Mineralien

Für Arbeitshunde, Working Crunch:

Zusammensetzung:
Hühnchen, Reis, Rübenschnitzel, Hafer, Hühnchenfett, Leinsamen, Braugerste, Fisch, Ei, Lachsöl, Kräuter für den Bewegungsapparat, Mineralien, Vitamine

Da ist dann der Rohproteinwert und Rohfettanteil entsprechend höher.

Bei uns reichen 15 kilo, für 2 Hunde, 30 kilo, Labrador Retriever, seeehr aktiv, und 6 kilo, Dackel Mix, auch sehr aktiv, übder 2 Monate, und es wird ausschließlich Trockenfutter gefüttert.
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: