Das Reiterhippodrom

#1

Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 19.01.2009 17:57
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Ich habe mir heute für die Reitabzeichentheorie ein Buch gekauft, in dem ebendiese gestuft für alle Abzeichen erläutert wird und direkt mal angefangen zu lesen. Dabei bin ich über Folgendes gestolpert:

In meinem ersten RA haben wir zum Stall gelernt, dass der hell und luftig sein soll. Jetzt steht in diesem Buch (nach aktueller APO / LPO von 2006), dass die Fensterfläche pro Pferd 1 Quadratmeter betragen soll und der Luftraum pro Pferd 28 bis 40 Kubikmeter. Zur Helligkeit kann ich nicht so recht was sagen, aber bei einer Boxengröße von 12 Quadratmetern (nach Faustformel ausgerechnet für 1,70 m großes Pferd) bedeuten 28 Kubikmeter eine Höhe von nicht mal 2,50 m und 40 Kubikmeter eine Höhe von etwas unter 3,50. Und da wäre z.B. die Stallgasse noch nicht mit eingerechnet. Das ist, finde ich, nicht das Gleiche wie "hell und luftig".
Hab ich da jetzt nen Denkfehler? Irgendwie falsch gerechnet? Kommt mir doch sehr komisch vor, dass die Richtwerte kleiner werden, obwohl verstärkt größeres Augenmerk auf artgerechte Haltung gelegt wird.

Zweite Stolperfalle: Die Beschreibung des korrekten Putzens. Warum muss ich auf der linken Seite mit der linken Hand "kardätschen"? Da brech ich mir den Arm. Das kann ich nicht. Muss man beim RA auch richtiges Putzen vorführen? Dann sollte ich das dringend üben! Irgendwie ist das doch albern. Hauptsache ist doch, dass die entscheidenden Stellen des Pferdes (Sattellage, Kopf) sauber sind. Wie sie das werden, ist doch Wurst!

Edit: Und warum müssen Stiefelschäfte die gleiche Farbe wie die Stiefeletten haben, damit das als "den Sicherheitsanforderungen entsprechend" durchgeht?

So, jetzt dürft ihr lustige Kommentare dazu abgeben. Ich finde bestimmt noch mehr Stolperfallen, die ich hier zum besseren Verständnis mit euch diskutieren muss!

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 19.01.2009 18:05 | nach oben springen

#2

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 19.01.2009 18:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Bianca

Edit: Und warum müssen Stiefelschäfte die gleiche Farbe wie die Stiefeletten haben, damit das als "den Sicherheitsanforderungen entsprechend" durchgeht?


Vermutlich, damit die Richter nicht vor Schreck in Ohnmacht fallen und blöd auf dem Boden liegend den Pommesstand blockieren?


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#3

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 19.01.2009 18:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hihi sehr gut und du hast erst angefangen zu lesen?! welches buch hast du denn gekauft?!
das mit dem putzen mußten wir beim reiterpass machen wurde bei mir auch gemeckert aber beim satteln meinte der muffig richter "na das kann se wenigstens... ist ja auch wichtiger als putzen" ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#4

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 19.01.2009 18:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja zum ersten - "hell und luftig" lässt ja sehr viel Interpretationsspielraum zu. Ich kenn da doch einige, die auch einen 2 m hohen Stall durchaus als "luftig" beschrieben würden...


Euer Bundesministerum für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz meint übrigens: "Decken sollen so hoch sein, daß sich Pferde beim Hochwerfen des Kopfes nicht verletzen. Bei Stallneubauten für Großpferde gilt als Richtmaß eine lichte Deckenhöhe von mindestens 1,5 x Widerristhöhe, d. h. von ca. 2,70 m."

Liegt's also mit deiner Berechnung nicht wirklich gross daneben.

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753138/DE...753144bodyText7


Zum Rest: du sollst das nicht verstehen sondern auswendig lernen! Nämlich. So!

nach oben springen

#5

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 00:07
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das Putzen kommt noch aus der Militärzeit, und es geht in erster Linie darum, dass man beim Abstreifen des Striegels nicht den Dreck wieder aus Pferd zurückweht ;) Außerdem gabs da so einen Spruch, hab die Hälfte vergessen aber jedenfalls sinngemäß, kurze Kreise und laaaange Striche mit der Kardätsche übers ganze Pferd, und das geht nur mit der JEWEILS pferdepoposeitlicher Hand (insofern wäre das, was Du sagst - also linke Seite, linke Hand - auch gar nicht richtig?).

Bezüglich Stallhöhe: Bei den Reitpassfragen die wir hatten kam u.a. vor, dass der Stall mindestens 3m hoch sein soll und ab 8 Pferden sogar mindestens 4 Meter. Aber ganz ehrlich, die Größenangaben für Boxen usw. sind ja auch von vorvorgestern... Ärger Dich nicht, klär lieber ob die Richter aufgeschlossen oder eher "klassisch" sind, und falls ersteres der Fall ist: Diskutier die Punkte, da stehen sie dann nämlich drauf ;)

nach oben springen

#6

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 06:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Bibi, aus dem FN-Verlag "Die Reitabzeichen".

Danja, das hab ich zuerst auch gedacht, aber das erschien mir dann zu einfach und offensichtlich. Da muss es noch einen tiefergehenden Grund geben!

Dawina, ah, das mit der Stallhöhe ist ja interessant. Hast du eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Und mit dem Putzen: Ich hab noch mal nachgeguckt, da steht eindeutig Kardätsche auf der linken Seite in die linke Hand? Aber es geht nicht. Ich hab's gestern ausprobiert!

Jannie, ich will das aber verstehen. Weil dann brauch ich's nicht auswendig zu lernen. Das nennt sich Lernpüschologiiieeee, weißt du!

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 06:16 | nach oben springen

#7

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 07:47
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich putze auch linke Seite, linke Hand Kardätsche, warum? Keine Ahnung, haben die uns so beigebracht. Wenn ich mit der rechten Seite putzen würde, müsste ich mich so verdrehen im Oberkörper, finde ich unpraktisch. Gleiche Seite, gleiche Hand steht man schlüssiger zum Pferd finde ich, versteht man was ich meine?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#8

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 09:15
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm aber man soll doch vom pferd wegputzen...


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#9

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 09:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

heh?? ich steh links, also ist die bürste links..ich werd beim nächsten forumstreffen darauf achten, aber finde ich auch logisch so
Bianca, mach dir keinen Kopp wenn du die Ausbildungsskala beten kannst, die Fußfolgen und ein, zwei Schmankerl bist du doch super.

Und, Dawina, auch wenn die das bei euch mögen... (dabei dürften das zum Großteil die gleichen Richter sein..) - ich wette die gehen an die Decke (und die übrigen Prüflinge gleich mit *g*) wenn einer anfängt ernsthafte mathematisch-wissenschaftliche Diskussionen über die Stallhöhe anzuzetteln


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#10

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 09:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Pernod, ich beantrage bitte Ergotherapie mit Schwerpunkt Pferdeputzen! Kann ich dich anrufen, wenn the Tango mal total verschlammt von der Wiese kommt, damit du kommst und mir zeigst, wie ich ihn am besten sauber kriege?

Dani, ich glaub, Dawina meinte eher, dass die Prüfer es evtl. gut finden könnten, wenn sie merken, dass sich jemand ernsthaft mit dem Stoff auseinander setzt und sich Gedanken macht und nicht nur vorgefertigte Fragen und Antworten auswendig runterbeten kann. Grundsatzdiskussionen über 50 cm mehr oder weniger Stallhöhe wären ja auch ziemlich albern!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#11

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 10:00
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ja wenn ihr vom Idealbild des stets motiviert- interessierten Richters ausgeht, vielleicht. Ich würde sagen dass man sich damit schnell ins Abseits katapultiert weil den Richtern dann brühwarm einfällt dass sie sich darüber jetzt so richtig eigentlich noch nie Gedanken gemacht haben


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#12

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 10:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ok, Dani, stimmt, das könnte ein Problem werden!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#13

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 10:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bianca vergiss putzen und son tröt. Aussbildungsskala ist wichtig und Reitlehre, PAT Werte und so sind schon goodies und alles andere wird die Richterschaft zutiefst erstaunen.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#14

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 11:56
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Das mit den Händen gilt, glaube ich, wenn man striegeln und kardätschen in einem Arbeitsgang macht und soll den Dreck, den der Striegel aufwirbelt in einem Arbeitsgang wegwischen. Ich kardätsche übrigens auch links

Herrlich fand ich auch mal in so einem Kinderquiz zum Hufeisen oder Basispass: "Wie verhalte ich mich beim Ausritt, wenn ein Gewitter aufkommt?" Antwort u.a. "Ich entferne alles Metall vom Pferd." Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, dem Pferd dann immer die Eisen runterzumachen...

----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 11:58 | nach oben springen

#15

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 19:34
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Zitat von *Seljalandsfoss

Herrlich fand ich auch mal in so einem Kinderquiz zum Hufeisen oder Basispass: "Wie verhalte ich mich beim Ausritt, wenn ein Gewitter aufkommt?" Antwort u.a. "Ich entferne alles Metall vom Pferd." Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, dem Pferd dann immer die Eisen runterzumachen...
Das Kind möchte ich mal kennen lernen

@Bianca: Was die Stiefel angeht, so steht in der aktuellen LPO von 2008: " §68 [...]sowie Reitstiefel, [...] Zulässig sind auch Stiefeletten und gleichfarbige, eng anliegende Glattleder-Chaps (Gamaschen) sofern sie optisch einteiligen Reitstiefeln entsprechen." Also ja, es sollte einfarbig sein und es müssen Glattleder-Schäfte sein. (Ursprünglich sollten nur noch Stiefel auf Turnieren erlaubt werden aber dann ist denen wohl aufgegangen dass sich nicht jeder teure Reitstiefel leisten kan...)
Bei dem Putzen stimme ich Melanie voll zu, da fragt dich keiner nach! Wir wurden fürs DRA III ausführlich über die Ausbildungskala ausgefragt und dann noch wie unser Ritt hätte besser laufen können, aber nicht wie wir unsere Pferde geputzt haben

-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 19:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur A8
Erstellt im Forum Springen und Dressur von oxford
4 06.01.2012 11:37goto
von oxford • Zugriffe: 2128
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 514
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 889
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: