Das Reiterhippodrom
|
|
Imaverol?
in Krank was tun? 13.10.2006 11:50von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte
Das Pferd einer Freundin hat ganz komische Knubbel überall am Körper.
An der Schulter hat er zwei kahle stellen, die vorher auch knubbel gewesen sind.
Um die kahlen stellen sind jetzt ganz viele knubbelchen gekommen...
zwei weitere Pferde im stall haben das selbe, wisst ihr was das ist?
Da unser TA einfach nicht in schwung kommt (ist kein guter TA) bei uns sind gute TAs mangelware!
jedenfalls hat er erst gesagt das kommt von äpfeln, dann von karotten und jetzt solls vom futter kommen, aber das ist immer das gleiche!
wir sind uns ziemlich sicher das es ein Pilz ist, aber eben doch nicht 100%.
nachdem uns TA schon wieder auf Montag vertröstet hat, obwohl am Montag dieser woche ein Abstich gemacht wurde, haben wir gedacht das wir jetzt einfach mal mit imaverol waschen...
oder ist das wenn es kein pilz sein sollte schädlich?
lg kathrin
lg Kathrin
in Krank was tun? 13.10.2006 11:57von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Hört sich wirklich verdammt nach Pilz an..
Ob es schädlich ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir bei Verdachtsmomenten vorsorglich mit Imaverol die Pferdl abgewaschen haben (kam bisher zweimal vor in 10 Jahren). Vor laaaanger Zeit hatten wir mal ein Pferd mit Pilzbefall - das war halbseitig kahl.. daher nehm ich lieber das Risiko in Kauf, dass es vielleicht nicht ganz so gesund ist. Aber dass das bei einmaliger bzw. extrem seltener Anwendung schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
LG Mina
RE: Imaverol?
in Krank was tun? 13.10.2006 12:43von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte
hmmm, so ein pferd hatten wir auch schon, dem gingen die haare aus bis auf die haut, wenn man nur einmal drübergestrichen hat.
am ende wars nackt, brrrr...
ich habs meiner bekannten jetzt gesagt, die hat nochmal mit dem ta telefoniert und der meinte wieder, wir sollen den test abwarten, wenns kein pilz ist, dann sind beide mittel zusammen nicht gut also das imaverol und das was er bekommt wenns was andres ist.
wäre es mein pferd würde ich sofort damit waschen, ist es aber leider nicht...
drum muss sie das entscheiden...
meine freundin ist aber auch ein härtefall, sie sieht in allem gleich das schlimmste...
sie sagt schon die ganze zeit hoffentlich ist es kein hautkrebs
und wenn es pilz ist hat sie gelesen das das die organe angreifen kann usw.
die ist völlig aus dem häuschen.... hmmm. aber da kann man ihr noch so oft sagen das das alles nicht so schlimm ist, die macht sich da selber total fertig...
lg Kathrin
in Krank was tun? 13.10.2006 13:33von legacy • Sattelschlepper | 81 Beiträge | 81 Punkte
hihi
ja das ist mal eine gute aussage, das werd ich sie heute gleich mal fragen was sie macht wenn er wirklich mal ernsthaft krank ist....
nö ehrlich, die ist bei solchen kleinigkeiten schon voll fertig. Aber da kann man sie auch nicht mehr beruhigen...
ich sag dann auch immer, das andere leute, deren pferde wirklich schlimm krank sind, gerne mit ihr tauschen würden...
aber ja so ist sie halt.
ich war früher auch immer total cool wenn was war mit meinen, seit meine freundin im stall ist, bin ich auch schon so "empfindlich" ich glaube das ist ansteckend.
lg Kathrin
in Krank was tun? 13.10.2006 13:37von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Ich musste Sassl die letzte Woche auch mit dem Imaverol waschen (einmal komplett, 2mal die betroffenen Stellen). Da stand auch nicht auf der Packungsbeilage dass das Mittel so arg schädlich wäre.
Sie hat sich so arg geschuppt und TA hat dann Probe entnommen, die positiv war. Also Pilz. Nachdem durch das Waschen alles weg ist, muss sie nur geimpft werden, falls es so in paar Wochen wieder kommt. Hoffe mal nicht
in Krank was tun? 13.10.2006 22:03von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte
wenn deine Freundin bei Imaverol so arge Bedenken hat könntet ihr es auch erstmal hömeopathisch behandeln. Einfach die betroffenen Stellen mit Lebermoosextrakt (10:1 verdünnen) abwaschen. Das Putzzeug würd ich in Teebaumöllösung auswaschen.
------------------
Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken
in Krank was tun? 18.11.2006 13:08von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
... ansonsten, Imaverol (wollte ich da schon schreiben) hilft nur gegen Pilz, ist aber ansonsten nicht schädlich... und es ist sehr häufig so, daß die TÄ den Pilz auch nur als Verdacht haben, und ihn dann so behandeln, weil man es nur mit einem Test herausfindet, was es denn nun ist, und da das auch bis zu 10 Tagen dauert, und man dann erst mal abwarten müßte, ob es das richtige ist, wird sehr häufig auch einfach nur auf Verdacht behandelt.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)