Das Reiterhippodrom

Hufgeschwür & leichte Rehe

in Krank was tun? 28.10.2006 14:22
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Gestern war die Welt noch in Ordnung und heute morgen konnte sich meine Stute kaum noch fortbewegen.

Die erschütternde Diagnose ein Hufgeschwür(vorne links) und eine leichte Hufrehe ( beide Vorderhufe)

Sie hat eine Spritze bekommen und Schmerzmittel soll sie jetzt morgens & abends kriegen .

Dazu muss der Huf in Leinsamenverband gepackt werden.

Hab sie auf den Reitplatz gesperrt und fahre jetzt noch 4 Ballen Heu rauf und sperr alles so ab , damit sie auch in den Unterstand kann.

Das arme Ding tut mir so Leid

Was für Erfahrungen habt ihr mit Hufgeschwüren, Hufrehen gemacht ?

Irgendwelche Tipps noch ??
--------------------------------------------------

nach oben springen

RE: Hufgeschwür & leichte Rehe

in Krank was tun? 28.10.2006 14:47
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das tut mir leid für Dich un Dein Hüh *knuddel*

toi, toi, toi hatte ich bisher nie direkt mit einem von beidem zu tun. Hufgeschwür dauert halt seine Zeit (je nachdem, wie tief es sitzt - wurde es ausgeschnitten?) und bei Rehe sagt man leider "einmal Rehe, immer Rehe" Aber auch da gibt es schwere und leichte Fälle und ich hoffe, dass Dein Hüh ein leichterer Fall ist. Dann ist mit der Rehe nämlich mindestens genauso schnell vorbei wie mit dem Hufgeschwür. Bei Rehe auf jeden Fall weich stellen und Hufe kühlen.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

in Krank was tun? 28.10.2006 15:59

Danke .

Der HO kommt morgen vorbei , da es der TA für ratsamer hält erst den Huf "aufquellen " zu lassen.

Morgen schneidet es sich dann leichter.

Ja der RP ist ja schön weich , habe ihr jetzt auch noch ein Stück abgetrennt damit sie in ihren Unterstand kann.

nach oben springen

in Krank was tun? 28.10.2006 17:43
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Stimmt, vor allem ist der Schmerz geringer, wenn die Hufe aufgequollen sind, und das ist doch schon mal gut für beide Diagnosen. Denn das schlimmste ist ja die durch die Entzündung (Hufrehe) erhöhte Durchblutung und durch den Hufabzeß, und da im Huf halt nur begrenzt Platz ist, tut es dem Pferd so weh. War sie denn auf der Weide, ist es also eine Futterrehe? Stimmt, wenn man einmal ein Rehepferd hatte, dann bleibt die Empfindlichkeit erhalten, ... nicht schön, aber da es von gestern auf heute kam, habt ihr ja schnell reagiert / konntet schnell reagieren.

Ich kenne einige Rehepferde. Eine steht auch bei uns im Stall, ihr geht es total gut, sie geht vor der Kutsche, und darf auch stundenweise wieder auf die Weide, wird aber immer sehr vorsichtig angeweidet.

Mit Hufgeschwüren hab ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, daß sie zwar in dem Moment, wo sie Druck ausüben, extrem unangenehm für das Pferd sind, aber wenn sie offen sind, das beste an Lahmheit, was man haben kann, weil das recht schnell wieder ausheilt.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

nach oben springen

in Krank was tun? 28.10.2006 18:43
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo
zu Rehe kann ich leider nichts beitragen, aber zu Hufgeschwüren.
Mein Wallach neigt ja zu Extremen, und hatte mal drei Hufgeschwüre in einem Zeitraum von 3 Monaten. Die Lahmheit war immer sofort weg, wenn es aufgeschnitten war. HAbe ihn dann mal eine Beschlagsperiode rundum beschlagen lassen, damit sich die Hufe erholen konnten, und seitdem hat er kein Hufgeschwür mehr gehabt. Das muss so fünf Jahre her sein.

LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 00:20
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

au wei... ich sag mal gute besserung der dame !

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 09:42
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
kennt ihr denn den auslöser für die rehe und das geschwür?
vorallem bei der rehe würde ich versuchen den auslöser zufinden. wenn mann ihn
kennt kann man vorbeugen und vermeiden.
ich hoffe deinem pferdchen gehts bald wieder gut.
lg
granne123

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 10:01

Gestern Abend ist sie dann herumgerannt und hat wie wild gemacht , alles wegen den anderen Pferden drüben die gerade an dem Abend gebracht werden alles ganz toll.

Dank der Spritze hat sie ja keine Schmerzen mehr gehabt.

Heute morgen musste ich sie aus dem Unterstand rausziehen auf 3 Beinen , um ihr den Hufschuh mit Leinsamen anzuziehen.
Das mit dem Verband hatte nicht so geklappt , der war innerhalb von einer viertel Stunde durch.

Mir tut sie so Leid und ich kann nix machen außer sie betüddeln und warten.

Der HO kommt später vorbei um aufzuschneiden.

@Granne
Für das Geschwür ja , wahrscheinlich ist sie auf einen Stein drauf , oder ein Stein stekct im Huf drin.
Die Rehe ja da kam eben alles zusammen ( sehr sehr wenig Heu gefressen , jem. hat Obst in die Koppel geworfen, viel zu viel wenn ich den erwische der das war , und dann wra das alles zusammen mit dem Malzbier zu viel geworden, anscheinend) ich verstehs ja auch nicht aber ich kanns net mehr ändern

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 11:32

So HO war da.

Sie reagiert jetzt flächenmäßig , aber er hat zwar was abgeschnittten aber nicht tief rein.

Sie hat jetzt einen Warm-Wasser-Verband bekommen.

Später holen wir einen Krankenhufschuh vom HO .

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 13:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wir haben ein Rehe Pony bei uns im Stall. Die hatte sehr schlimme Rehe und musste sogar in die Klinik. Nun geht es ihr wieder gut, sie wird wieder leicht geritten und bekommt kein Kraftfutter mehr.

'Finden Sie, daß wir zuviele Ausländer in Deutschland haben?' Darauf antworteten
12 Prozent mit 'Weiß Nicht.'
23 Prozent mit 'Nein.'
65 Prozent mit 'Kannst Du saggen Frage nochmal?'

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 15:21
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Mein Shetty-Wallach hat auch Rehe, der erste und letzte Schub war im Frühjahr 2002, seitdem steht er wenn dann nur stundenweise auf einer Wiese mit langem mageren Gras, das fast schon wie Heu aussieht, das aber nur ganz selten. Ansonsten steht er auf einem Auslauf mit Erdboden und bekommt den Sommer über morgens geschnittenes Gras und abends in der Box Heu. Kraft futter früh und abends eine mini Hand voll, damit er nicht zusehen muss, wenn die andern was bekommen.
Geritten wird er so ca. 4 Mal in der Woche, war aber auch keine Belastungsrehe, sondern Futterrehe von zu fettem Gras im Frühjahr.

Seitdem ich mit dem Futter, v. a. Gras aufpasse´, gehts dem Kleinen wunderbar...

Betzi

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 17:22

Fahr jetzt zum Pferd um den Krankenschuh anzuziehen .

Der Verband hat ca. 5h gehalten , aber in dieser Zeit war das Wasser auch schon raus.

nach oben springen

in Krank was tun? 29.10.2006 23:12
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

.... Mensch, ist ja ärgerlich... meine TÄ macht mittlerweile bei Rehepatienten wieder Aderlaß. Fand sie immer etwas archaisch (Gott, wie wird das geschrieben), aber hat den Vorteil, daß das Pferd dann nicht nur weniger Schmerzen hat durch das vom Körper ausgeschüttete Krotisol (mit dem es obwohl es Kortisol ist auch bei einer Rehe gut zurechtkommen), sondern auch total schlapp ist. Ist zwar auch doof, aber dann rennen sie immerhin nicht so rum...

Wünsch Deinem Pferd jedenfalls weiter gute Besserung...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

nach oben springen

in Krank was tun? 30.10.2006 05:43
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Oh je Mausebärchen, das tut mir leid für euch. Wünsche deinem Pferd gute Besserung....

nach oben springen

in Krank was tun? 30.10.2006 10:19
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

wie habt ihr denn den verband angelegt. versucht doch mal eine große mit wasser getränkte
windel um den huf zuwickeln und dann schön mit tape festkleben. hat bei uns bombig gehalten.
ich hoffe ihr gehts bald besser.
lg
granne123

nach oben springen