Das Reiterhippodrom

#1

Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 08:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ha, da hab ich doch mal ein tolles Off-Topic-Thema

Ich habe eine tolle handgemachte Messing-Gießkanne geschenkt bekommen. Leider wurde das gute Stück wohl jahrelang nicht geputzt. Jetzt sind innen extreme Kalkablagerungen und außen schimmert sie grün

Ich weiß, dass es bei Messing auch einen Putztrick gibt, er fällt aber leider weder mir, noch meinen unmittelbaren Bekannten ein.. War das Zahnpasta? Ich möchte das Messing bzw. die Legierung keinesfalls beschädigen, bin aber grad etwas ratlos..

Also ihr Putzteufel, wer kann mir helfen?

LG Mina


nach oben springen

#2

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 09:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte


Ich als Hausfrau *huuust* würde in einen Laden gehen und jemand fragen und erwarten ein Mittelchen käuflich erwerben zu können, womit sich das Ding fast von selber reinigt!



_____________________________________________



nach oben springen

#3

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 09:17
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Jaaa, das war mein zweiter Gedanke.. ich dachte aber, ich komme vielleicht "billig" davon

Falls es keiner weiß, werd ich wohl durch München düsen und nen geeigneten Laden suchen

LG Mina


nach oben springen

#4

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 09:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Kein Putzteufel bin - aber INet-fähig

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/cat...ing-putzen.html

oder

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/art...d-guenstig.html


Mit Sidol soll es wohl auch gehen!?

Innen würde ich es mal mit Zitronensäure probieren (gibt es als Entkalkungsmittel in jedem Laden, wo es Putzmittel gibt)

Das Ergebnis bitte unbedingt fotografisch dokumentieren

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#5

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 09:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke Hoffloh

Weißt du, wenn ich im I-Net zu suchen anfang, find ich nur Schrott.. Danke für die klasse Links.

Klaro, das Ergebnis wird dann natürlich stolz präsentiert

Ist ja auch wirklich ein schönes Stück, nur sooo verwahrlost

LG Mina


nach oben springen

#6

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 09:34
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte
Him,

also ich würde innen rein Wasser füllen und dann 2-3 Coregatabs rein schmeissen.
Hilft auch bei angepackenen Backblechen, Pfannen etc.
Auch ins WC werfe ich die oft, die "blubbern" alles weg

Achja und bei Rost an Metallen hilft es in Tomatensaft einlegen.

Viel Glück
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!


zuletzt bearbeitet 19.10.2006 09:35 | nach oben springen

#7

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 10:11
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
2-3 Coregatabs


Hatte ich auch zuerst dran gedacht. Wäre ich aber bei Messing doch eher vorsichtig mit. Messing ist ein Bunt- und Weichmetall. Ich weiß icht, was in diesen Tabs alles an Chemie drinnen ist. Deshalb würde ich erstmal mit der etwas harmloseren Citronensäure arbeiten.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#8

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 10:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Jaaa, Corega-Tabs.. hatte ich auch noch im Kopf, dachte aber das Selbe wie Hoffloh (naja, vielleicht nicht ganz so fachspezifisch..). Ich probiers mal mit Zitronensäure-Entkalker, sollte das nicht helfen, werde ich wieder schreien und evtl. härtere Bandagen benutzen

LG Mina


nach oben springen

#9

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 10:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich hau die Überall rein, sogar in die Soda-Club Flaschen
Also ICh hätte da keine Bedenken
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#10

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 10:52
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
sogar in die Soda-Club Flaschen


Naja, das Zeug ist ja für Kunststoff entwickelt worden Deshalb sollte es da ja auch keinen Schaden anrichten


In Antwort auf:
vielleicht nicht ganz so fachspezifisch..)


*hüstel* lang, lang ist's her, dass ich das mal so richtig in meiner Ausbildung gelernt habe - und NE-Metalle war auch nur eine kurze Episode von 3 Monaten in den 2 1/2 Jahren Stahlhandel

Ich könnte ja jetzt mal so richitg das fachsimpeln anfangen: von wg. MS58 oder MS63, mit niedrigerem oder höherem Kupferanteil usw. ...


Ich bin bei hartnäckigen Sachen auch ei Freund von chemie-Keulen, aber bei manchen Sachen gehe ich doch lieber etwas vorsichtiger zu Werke (Eine Gießkanne mit vielen kleine Poren hätte natürlich auch was )


Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#11

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 11:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wow, du bist ja richtig gut auf dem Gebiet *notizmachen* man weiß ja nie, wofür man sowas mal braucht..

Normalerweise wäre ich auch nicht so vorsichtig, aber ich weiß, dass das ein wirklich gutes Stück ist, daher möchte ich es nicht kaputt machen.. ich habe nur selten Gelegenheit, mal an so gute Sachen zu kommen, da möchte ich die paar Dinge, die auf mich "abfallen" auch möglichst pfleglich behandeln und im neuen Glanz erstrahlen lassen.

Ok, ist "nur" ne Gießkanne - aber eine gaaanz tolle


nach oben springen

#12

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 11:36
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Man seit ihr alle Hausfräulich veranlagt! Ich schleppe sonwas immer ins geschäft (wenn mama weder erreichbar noch ahnung) und sag denen "guck!dafür will ich was haben! Dann hab ich wenigstens nen schuldigen wenn was kaputt geht!


Evtl sollten wir (neben dem Studenten-Unterforum) noch eins für Hausfrauen und Mütter einrichten *gg*





_____________________________________________



zuletzt bearbeitet 19.10.2006 11:36 | nach oben springen

#13

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 11:42
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Evtl sollten wir (neben dem Studenten-Unterforum) noch eins für Hausfrauen und Mütter einrichten *gg*



Gute Idee! Sollten wir vielleicht "Tante Mary rät" nennen *nicht schlagen-mary*

Auf jeden Fall sollte Mary das moderieren - da ist niemand besser geeignet für

Tip: ZWEI Unterforen: einen für Haushalt und einen für Kochen,backen etc.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#14

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 19.10.2006 11:45
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ich mach mal ne Umfrage....



_____________________________________________



nach oben springen

#15

RE: Reinigung Messinggießkanne

in Haushalt und Heimwerken 31.10.2006 17:32
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hat das jetzt eigentlich geklappt? Wo ist das Ergebnis-Foto

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auge dick
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
9 13.05.2007 15:17goto
von Ninja • Zugriffe: 457
Jacket waschen..?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Silberzwiebel
3 08.05.2007 23:23goto
von smili • Zugriffe: 628
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Pferdeanhänger bearbeiten
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von hoffloh
12 13.05.2007 10:38goto
von hoffloh • Zugriffe: 2736
Stoffcouch reinigen
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von Futzi
2 29.12.2006 06:51goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 1444
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: