Das Reiterhippodrom
#1

Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 13:47
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

So wir sind nun seid Mittwoch im neuen Stall und am Donnerstag Abend habe ich mich das erste mal wieder auf mein Pferd geschwungen. Ich musste gut treiben und wurde schon in der Nacht vom Muskelkater geplagt aber sie ist von Natur her schon relativ Faul. Mit Gerte und Sporen lief sie aber schön Flüssig und blendend am Zügel. Egal ob Schenkelweichen, Traversalen, Vorhandswendungen etc. sie hat alles mit Bravour gemeistert und ich habe sie nicht Überfordert, darauf habe ich geachtet.Aber............ die Dicke hat die ganze Zeit Furchtbar auf dem Gebiß rumgeknirscht. Samstag während der Reitstd. wieder das gleiche. RL meint das es wohl eine blöde Angewohnheit sein wird aber das hat sie früher nie gemacht. Kann es auch an den Zähnen liegen ( sie frißt allerdings normal) oder ist es einfach nur Unwillen?

-----------------------------------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#2

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 13:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Zähneknirschen kann mehrere Ursachen haben.

Zum einen: Schmerzen. Sei es durch Zahnhaken oder unpassendem Sattel-/Zaumzeug oder sonstigen Verspannungen/Verletzungen.

Zum zweiten: Durch Stress.

Ich habe vor kurzem erst wieder einen Artikel bzgl. dieses Themas gelesen und da waren sich die Experten eigentlich alle einig, dass dies zwar eine Zeit lang nach Beseitigung der Ursache noch andauern kann, aber eine Angewöhnung in dem Sinne, wie sich die Tiere andere "Unarten" angewöhnen, ist es nicht. Es ist eine Abwehrreaktion des Pferdes auf einen obig genannten Umstand.

Hier würde ich Ursachenforschung betreiben und systematisch alle Dinge ausschließen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Alles Gute dem Pferdl.

Gruß Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#3

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 14:01
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Streß kann ich mir gut Vorstellen. Neuer Hof, neuer Stall, neue Pferde, leider wieder geritten werden
Körperlich geht es ihr ansonsten blendend (vom TA durchgecheckt) und der Sattel wurde vor ein paar Wochen neu aufgepolstert. Werde sie weiter beobachten

------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#4

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 14:17
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Passiert bei meinem Pferd immer mal wieder! Bei ihm ist es eher ein Rittigkeitsproblem; mögliche Ursachen wie Haken auf den Zähnen, Sattelproblematik habe ich natürlich ausschließen lassen. Manchmal ist es wochen-(monate-)lang ok und dann wird er wieder mal maulig - was soll man tun? Ich reite dann drüber weg und hoffe das beste - hat bislang gut geklappt


nach oben springen

#5

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 16:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Als allererstes Zahnarzt (pferdZAHNarzt und nicht den Tierarzt..) holen. Sind sehr oft zu lange Schneidezähne oder Haken.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#6

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 20:24
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Wielange ist sie denn schon nicht mehr geritten worden?Hat sie das schon am Anfang gemacht oder erst nach einer Weile reiten?Für mich hört es sich ehrlich gesagt schon so an als wenn du sie überfordert haettest,ich waere erstmal locker flockig vielleicht ne halbe Stunde geritten und haette nicht viel vom Pferd verlangt,dass was du aufzaehlst ist für mich das Programm für ein Pferd was normal im Training steht und das tut sie ja noch lange nicht.Für mich hört sich das ziemlich nach Überforderung und Stress an.
Lg bobanka


nach oben springen

#7

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 13.11.2006 22:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hatte ehrlich gesagt ähnliche Gedanken wie Bobanka. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Fohlen am Dienstag abgesetzt und sie ist umgezogen und dann hast du sie am Mittwoch geritten, so wie du beschrieben hast, und da hat sie zum ersten Mal geknirscht, richtig?

Also dann kann ich den Stress mehr als verstehen. Das Programm hört sich dann doch auch ziemlich heftig an, für ein Pferd, was nicht im Training steht (Traversalen und ähnliches). Ich wäre wohl auch erstmal nur ein wenig Schritt geritten und ein paar Runden getrabt und hätte das so 3-4 Wochen gesteigert, bis ich an dem Punkt wäre, den du hier beschreibst.


nach oben springen

#8

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 14.11.2006 13:02
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Also am Donnerstag haben wir kaum was gemacht und sie fing beim Antraben mit dem Knirschen an. Beim Galopp und im Schritt ist es vollkommen Okay. Unser Programm am Donnerstag bestand aus einer sehr langen Aufwärmphase, viel Schritt etc.
Sie wurde zwar sehr lange nicht richtig gearbeitet aber sie hat eine sehr gute Grundkondi durch die freie Haltung.

Am Samstag hatten wir halt Probereitstd.
Die Rl hat sich ein Bild von uns gemacht bzw. von unserem können, da ich aber schon lange nichts mit ihr gemacht habe sind wir nur ein kurzes Programm durchgegangen wo wir aber gezeigt haben was wir können. Demnach sind wir von den 60 min. ca. 25-30 min. Schritt geritten und der Rest war für sie Arbeit. Klar, bis ich wieder ein M- Springen mit ihr Starten kann wird es lange dauern aber das macht nichts. Die RL weiß jetzt wie weit wir sind/waren und wird ein auf's Pferd abgestimmtes Trainingsprogramm bis Samstag erstellen.

Heute Abend gehts wieder hin, mal sehen ob sie beim Antraben wieder damit anfängt.

-------------------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#9

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 14.11.2006 13:10
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Das mit dem Muskelkater kenne ich Ich bin am Sonntag auch seit Monaten das erste mal wieder geritten und ich kann mich heut kaum bewegen....
Ich könnte mir auch vorstellen das es bei ihr Stress ist. Du hast sie ja -ich glaube mal gelesen zu haben- seit Monaten nicht mehr geritten. Das ist natürlich dann ne große Umstellung für sie. Auch dazu das das Fohlen grad abgesetzt ist. Dann neuer Stall usw.
Aber guck trotzdem mal die Zähne nach, vielleicht hat sie ja trotz allem Haken.


nach oben springen

#10

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 24.11.2006 14:55
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Mein Pony knirscht aus Streß gegenüber anderen Pferden, wenn Ihr ein Pferd zu nahe kommt (in der Bahn) dann legt sie die Ohren zu dem Pferd an, macht die Nase lang und knirscht mit den Zähnen.

Sie hat von damals Sattelzwang und wenn ich das erste Loch zumache, knirscht die auch.

Meine RB war total erschrocken darüber - sie war ausreiten und sie erzählte mir auch das sie den Wallach ständig "angeknirscht" hat - ich hab ihr gesagt, ist ne marotte von ihr, wenn sie was nervt, macht die das.



nach oben springen

#11

RE: Knirschen

in Springen und Dressur 08.02.2007 16:14
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte

Älso ich bin mir auch sicher daß Knirschen immer ein Zeichen von Unwohlsein ist. Als ich meine Stute 4jährig leicht angeritten bekommen habe, oh Gott da hat die geknirscht, das war so laut man konnte sein eigenes Wort kaum verstehen.
Sie war zu der Zeit schon ende 4jährig und ich habe dann erst mal extrem zurückgeschaltet und eigentlich nur ein wenig mit ihr gespielt. Dann habe ich ganz vorsichtig wieder angefangen und das knirschen wurde immer weniger.
So ungefähr seit sie 5 jahre alt ist hat sie nie nie wieder geknirscht, ich denke mal die Madame war einfach noch zu weich und zu sehr im Wachstum um mit einem Reiter auf dem Rücken zurechtzukommen. Sie ist extrem Spätreif und brauchte einfach die Zeit um auszureifen. Desweiteren hat sie sowieso einen sehr weichen Rücken auf den man immer wieder Rücksicht nehmen muß und auf ordentliche Gymnastizierung wert zu legen hat.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: