Das Reiterhippodrom

#1

was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 18:16
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Oder wie alternativ und flexiebel seit ihr...


also jeder hat ja so seine Reitweise die ihm spass macht und die (mehr oder weniger) ans Pferd oder die RB angepasst ist (oder andersrum)

Also ich für meinen Teil bin ja vollends dem Springreiten verschrieben! Ich hatte auch mal ne mehr oder wenig intensive und erfolgreiche Dressurkarriere aber das ist echt nicht so meins! (das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dressurarbeit meide ) aber ich find kringelreiten langweilig, dressursättel umbequem und aussitzen ist auch nicht meine paradeübung! und das wir auch nicht viel besser wenn man ein richtiges Dressurperd zu reiten hat!

Ich hab mal mit 14 oder so kurz auf nem richtigen Westernpferd gesessen, aber so richtige begeisterung hat das bei mir auch nicht ausgelöst!
Barockzeugs ist gar nicht meins, guck ich mir höchstens mal in Vollendung auf irgendwelchen Shows an wenn ich da eh gerade sitze!

Jetzt gibt es ja nächstes WE mal den Busch-Test, da freue ich mich drauf, aber das hat ja auch irgendwie mit Springen zu tun!

Bodenarbeit ist für mich longieren und so Ausbildung an der Hand interessiert mich für MICH persönlich bzw die Ausbildung meines Pferdes eigentlich gar nicht!

Ach ja, ich mag ausreiten super gerne, wenn man schönes Gelände hat und wen dabei mit dem man sich gut unterhalten kann


So, und nu ihr!
Was wollt ihr unbedingt mal versuchen, was habt ihr schon versucht und was mögt ihr nicht?!



_____________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.09.2006 18:17 | nach oben springen

#2

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 18:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In erster Linie Gelände, dann wohl oder übel ab und an mal Dressur, weil einfach besser für Pferd UND Reiterin

In Antwort auf:
dressursättel umbequem
Dass habe ich bis vor 6 Jahren auch gesagt Seitdem nix anderes mehr (musst halt mal bei mir vorbeikommen - bei mir ist nicht der Sattel unbequem sondern das Pferd )

Wenn ich im Gelände was nettes zum Springen finde, was unterhalb meiner (Angst)Grenze liegt, dann auch gerne mal da drüber (wenn ich mir überlege, dass ich als Jugendliche L-Springen geritten bin Heute ist E-Niveau für mich schon eine beeindruckende und beängstigende Höhe *hüstel*)

Zur gezielten Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur gibt es auch Doppellongenarbeit. Bdenarbeit mache ich viel im Winter, wenn es zu dunkel oder zu gefroren ist, um ins Gelände bzw. mit gezielter Arbeit auf den Platz zu gehen.

Dann reite ich auch super gerne Ralleys und Trails mit - das macht mal so richtig Spass.

Und deshalb reite ich auch: zu meinem puren Vergnügen. Mein Job ist anstrengend genug

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#3

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 18:25
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

gaaanz früher bin ich Voltigiert, was ich auch sehr gerne gemacht habe und deshalb heute noch von zeit zu Zeit mache (Für Vorführungen, Veranstaltungen am Stall etc).
Dann bin ich 3 1/2 Jahre lang Western geritten (Trail, Plaesure, Reining), was mir auch spaß machte, jedoch gab es hier keine gute Trainingsmöglichkeit... War kurzzeitig bei Alex Ripper, was mir jedoch aufdauer zu teuer war, mein Ex Trainer (Ilan Rosenberg) hat ja Ort und Stall gewechselt und mit der anderen trainerin dort kam ich persönlich absolut nicht klar...
seit nun ca 6 Jahren reite ich Dressur und Springen, wobei meien begeisterung definitiv im Springen liegt, Dressur mache ich nur, weil es eben für Pferd und Reiter wichtig ist...
Ansonsten -> Ausreiten klaro, mache ich auch sehr gerne. "Buschreiten" finde ich auch gaaaaanz toll, aber hier gibts leider nur eine trainingsstrecke und die haben wir selbst gebaut, lässt demnach zu Wünschen übrig
Bodenarbeit (nach Parelli/Honza Blaha sowie "normales" Longieren) ist für mich auch wichtig, weshalb ich es auch mehrmals Wöchentlich mache...
Naja, dann reite ich auch noch Freizeitmäßig Gangpferde und habe ja auch Berufspraktikum auf einem Gangpferdegestüt gemacht, was mir zwar auch Spaß macht, jedoch nur als ausgleich zum Training mit meinem Pferd, reines Gangpferdereiten ist nichts für mich...
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


zuletzt bearbeitet 11.09.2006 18:27 | nach oben springen

#4

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 18:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Achja, wa ich unbedingt gerne mal machen möchte, ist ein Kurs für Zirkuslektionen. Ich glaube, das hätte meine Stute Spass dran (und ich glaube ich auch)

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#5

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 18:34
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich kann nicht von mir behaupten stark zu einer Richtung zu tendieren. Allerdings fang ich grad mal mit A an, das sind ja eher Grundlagen...
Ich bin schon öfters das Westernpferd von einer Freundin geritten, hat mir auch Spaß gemacht, aber englisch ist mehr meins. Bodenarbeit finde ich (bis auf Dual-Aktivierung) grottenlangweilig. Ab und an mal dem Pony ein Kunststückchen beibringen, aber sonst....
Im Moment teste ich grad Vielseitigkeit, is auch cool, nur hat Debby immer Angst vor den Sprüngen...

Dressur und Springen finde ich für mich am besten, oibwohl mir Springen noch ein kleines bisschen mehr Spaß macht.

Mein Dressursattel ist übrigens viiiel bequemer als der Springsattel.
___________________________________________


nach oben springen

#6

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Aaalso

Angefangen hab ich mit Voltigieren.

Dann durfte ich endlich reiten, und hab mein kleines Abzeichen gemacht. zwischenzeitig hab ich mal den Quarter meiner Cousine geritten, das war aber nicht so meins.

Isländer hatte ich auch mal im Repertoire. Ganz witzig mal für zwischendurch, waren tolle Reiturlaube, aber auf dauer fühle ich mich mit meinen 1,80 etwas deplaziert auf den Zottels.

Tja, mit den Vereinsschulpferden bin ich später E Dressur und Springen auf dem Turnier geritten. Dann die erste RB. Der besitzer sagte "ich fahr dich zum Turnier, und mach alles für dich, aber wenn du so nen Unsinn wie Dressur nennst, kannst du sehen wie du hin kommst" Soviel dazu , also eher Springkarriere gestartet.

Zwischendrin auch mal A-VS mit dem Pferd einer Bekannten gestartet, und ich muss sagen: Es gibt nichts geileres als Busch, bzw. das Gefühl unter einem, während man in der Startbox steht, runtergezählt wird und sich unter einem die ganze Power von dem Tier aufbaut...

Inzwischen bin ich auch der Dressur nicht so ganz abgeniegt, obwohl meine hauptinteressen immer noch beim Springen sind.

Ach ja, Zweispänner gefahren bin ich auch mal, aber das Achenbachsche system hat mir nen Knoten in die Finger gezaubert...Lustig, aber auch nicht ganz meins.
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way

zuletzt bearbeitet 11.09.2006 19:30 | nach oben springen

#7

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 19:36
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich war schon immer Juxreiterin und werde es auch wohl immer bleiben. Für mich ist das wichtigste Spaß mit meinem Pferd zu haben.
Springen höher als 1 m hab ich als Jugendliche gemacht. Muss ich inzwischen nicht mehr haben, da ich zuviel Schiss hab. Außerdem mag Amareh das nicht, also bleibts eh bei 1,5 Cavalettihöhe.

FN-Reiten ist für mich abgehakt. Hab da zuviel miserablen Unterricht auf miserabel ausgebildeten Pferden gehabt. Inzwischen seh ich im Stall zwar, dass es auch anders geht, aber ich bin mit meiner RLin und der Reitweise nach Penquitt absolut zufrieden.
Klassisches reiten, also Barockreiten hab ich noch nicht ausprobiert, hab aber Unterricht in klassischer Arbeit an der Hand bei einer Klassikreitlehrerin. Würde mich auch reizen, bei ihr zu reiten, aber das würde Amareh zu sehr verwirren, befürchte ich.
Bodenarbeit hab ich schon einiges gemacht und das macht mir viel Spaß. Gelassenheitstraining oder eben auch die klass. Handarbeit.

Und ausreiten natürlich. Das ist das, wofür ich ein Pferd hab und was mir auch das wichtigste ist.

Zirkuslektionen hab ich kaum gemacht. Da fehlt mir die rechte Geduld. Spanischer Schritt ist da so ziemlich das einzige und das gehört eh auch zur klassischen Ausbildung an der Hand.

Trail möchte ich irgendwann auf jeden Fall machen, aber noch sind wir nicht so weit. Und auch mal ne Horsemanship Pattern, aber auch da fehlen und noch ein paar Grundlagen. Kommt aber sicher alles noch.
----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#8

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich bin sehr speziell, das weiß ich
voltigieren finde ich ätzend, aber ich schaffe ja auch im turnunterricht noch nichtmal einen aufschwung am Reck insofern war es mit meiner Volti Karriere schnell vorbei...

dann habe ich mich sehr aufs Springen verlegt, was ich nach wie vor gerne mache, wo ich aber einfach ein bisschen schiss habe zur Zeit.
als Lieschen erstmals krank wurde, bin ich komplett aufs Dressurreiten umgesattelt und das ist auch das, worin ich voll meine Erfüllung finde Dressurreiten ist einfach toll und außerdem der spannendste Sport dieser welt. es ist mir ein rätsel, wie man das öde finden kann...

ausreiten finde ich voll öde. kann ich gar nicht nachvollziehen, wie Leute freiwillig in den Busch reiten und das auch noch gerne. Mal eine Runde zum Quatschen, gerne. Ums Pferd zu entspannen, auch gerne. aber das war es auch. Wenn ein Stall kein ausreitgelände hat, wäre mir das egal, solange ich mit dem pferd etwas im schritt durch die gegend bummeln kann und einen großen Springplatz habe.

westernreiten habe ich ja gerade erst aktuell wieder ausprobiert, ist gar nicht mein Ding. Ich fühle mich auf den pferden nicht wohl und ich finde auch, dass es nicht so schön aussieht. Mir gefallen die Gänge von diesen Westernpferden nicht, die sehen alle aus, als hätten die HRE, so stuckerig laufen die. Ich weiß, das ist voll diskrimierend, aber einfach nicht mein Ding sorry, falls sich jemand angegriffen fühlt. außerdem finde ich die Sättel unbequem

ganz toll finde ich die VS, aber auch da kommt mein Angstproblem zum Tragen...

und was ich immer schon mal lernen wollte ist fahren. Irgendwann mache ich das gerne nochmal.

Bodenarbeit finde ich auch einfach nur stocklangweilig, wie jemand das dem Reiten vorziehen kann, ist mir total unverständlich

ich erfülle also voll das Klischee des ängstlichen Dressurreiters


nach oben springen

#9

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:33
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hey,

Ich habe gleich mit Reiten angefangen. Voltigieren gab es nicht!
Mit meinem Pony bin ich damals über alles rüber was da war! Wollte da Springer werden.

Dann kam der Umzug und eine neue Rb die mir den Spass am Springen versaut hat. Jedoch hielt ich mich weiterhin für nen Springer.
Die nächste ging nur Dressur und da entdeckte ich meine Liebe zur Dressur. Das finde ich genial und ich kann wie Lieschen auch nicht verstehen, wie man es öde finden kann!

Zum springen bin ich teilweise zu ängstlich bzw. ich vertraue einfach nicht in mich selbst! Die Fuchsstute hat das nur verschlimmert.

Aber mit meinem Buschpony macht das Springen wieder Spass!
Und nun schnupper ich in die VS rein und da stimme ich Elding zu. Das ist soooo ein geiles Gefühl. Macht irre Spass mit dem richtigen Pferd.

Mein Zeil ist es, in allen 3 Disziplinen bis L platziert zu sein und Dressur will ich bis S kommen. Vielleicht erst mit 40 aber es muss Spass machen und "gut" sein!Muss auch nichtmal auf Turnier sein. "Talent" habe ich laut einigen Trainern für alle 3 Sparten, nur glaube ich das nie.

Westernreiten oder Fahren interessiert mich hingegen so absolut garnicht. Bodenarbeit mache ich auch nicht viel, wobei ich Interessante Dinge davon schon mal lese!


nach oben springen

#10

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Volti habe ich mal 3 Stunden gemacht, war öde.

In Dressur liegen meine Wurzeln und dorthin will ich auch wieder zurück.

Springen ist auch ganz toll, aber nicht wenn man es nur noch mit 90 % will oder gar weniger ( Oxerproblem).

VS einfach genial. Wie schon beschrieben, wenn man in der Startbos steht und die Uhr runter zählt, man ganz allein auf der langen langen Strecke ist. Der vorwärtsdrang des Pferdes, das Vertrauen bei den Hindernissen. Einfach toll Irgendwie fühle ich mich dort auch nicht so beobachtet wie im Parcours.

Einfach nur ausreiten würde ich auf Dauer auch nicht so dolle finde. Ein enspannender Ausritt, immer gerne. Aber nicht dauerhaft.

Bodenarbeit, ja um ein bisschen rumzuwutzen mit meinem Pferd, kleine Dummheiten beibringen oder hat vertrauen schaffen. Aber kein gezieltes so muss das jetzt gehn und das will ich schaffen.





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#11

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:38
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte



Echt interessant, wie viele VS "mögen" oder interessant finden!


nach oben springen

#12

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch mal nen 2 wöchigen Voltikurs hatte! war spannend aber dafür bin ich nicht "gemacht" (wer mich kennt sieht es sofort!



_____________________________________________


nach oben springen

#13

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:52
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hm, als "Sport" und als Dauerzustand bin ich wohl und das sehr gerne Dressurreiter!
Ich gehe auch inzwischen recht gerne Ausreiten. Zu zweit dann zum Quatschen und wenn ich alleine unterwegs bin packt mich die DRessurreiterei wieder *g*.
Ich bin auch gelegentlich für so Kram wie Halsringreiten, im Wasser plaschen, n bisschen Bodenarbeit usw. zu haben. Aber eigentlich immer nur dann wenn ich oder das Pferd krank sind oder wenn mich eine plötzliche Euphorie packt
Was bleibt noch? Springen .. nee also dazu kann ich gar nichts sagen. Ich hab das einfach noch nicht ausführlich genug gemacht.
Westernreiten --> NEVER. Sehe das wie Lieschen, will damit aber auch niemanden kränken ( ich stehe in einem Westernreitstall ).
So Alternativmethoden, wie Parelli und Konsorten sind bei mir auch an der ganz falschen Adresse.
Iberisch usw. interessiert mich einfach nicht und Voltigieren, das finde ich total langweilig und in Turnen war ich eh ne Niete



nach oben springen

#14

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 21:56
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Für mich gibt es nichts schöneres, tolleres und harmonischeres als Dressurreiten..


So mit 6-7 Jahren bin ich ein paar mal Voltigiert.. das war schon ganz nett, aber doch recht öde..

Springen musste ich ja zwangsweise fürs Abzeichen testen *g*
Da hab ich aber einfach nur Angst
Fürs Abzeichen hatte ich ein richtig tolles Pferd (der war schon M-Springne hochplaziert) und dat die Parcours immer im Alleingang gemacht, das hat im Training schon ein wenig Spaß gemacht (auch wenn ich mich an die Augen zu gemacht hab überm Sprung und mich irgendwo festgekrallt hab *lol*).. für mich halt der totale Nervenkitzel (E-Springen!!!!) aber ich muss das echt nicht haben

VS scheidet wegen Springen aus (noch mehr Angst *g*)

Bodenarbeit ist absolut nichts für mich.. das ist mir zu langweilig.. genauso wie Doppellonge usw.

Fahren interssiert mich nicht

In Westernsätteln kann ich gar nicht sitzen, außerdem reizt es mich nicht, ich find weder das es schön aussieht noch verstehe ich wirklich den Sinn der Sache..

Ausreiten ist ganz schön, zum unterhalten und einfach mal zum bummeln..
Zumindest wenn man ein Pferd hat das auch entspannt ist
Liebe Grüße,
Zwiebel


zuletzt bearbeitet 11.09.2006 21:58 | nach oben springen

#15

RE: was habt ihr schon ausprobiert?

in Springen und Dressur 11.09.2006 22:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

habe angefangen im Gelände rum zu turnen...aber irgentwie hatte ich auch damals schon immer spaß an der dressur.

Dann bin ich mal einen Distanzritt mitgeritten, war auch nicht wirklich meine Welt, bin also wieder bei der Dressur hängengblieben.

Dadurch bin ich in einem Stall gelandet, wo nur Kutsche gefahren wurde. Und wie es der Zufall wollte, viel ein Beifahrer aus und ich mußte aufm Turnier einspringen. Ich muß sagen, dass wäre echt ein Alternativ Sport für mich...Hätte nie gedacht, dass das soviel spaß machen kann mit den Pferden samt Kutsche durchs Gelände zu düsen!

Zwischendurch mußte ich mich immer wieder durchs Springen quälen, mal freiwillig, mal weniger freiwillig. Aber das ist so gar nicht meine Welt! Ich habe einfach kein Auge dafür...deswegen lasse ich es einfach *g*

Und hängengeblieben bin ich dann wieder bei der Dressur *g*

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mauke, einfach nur lästig
Erstellt im Forum Krank was tun? von Vaena
14 28.09.2006 21:03goto
von fannie mae • Zugriffe: 4764
Kraftfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
15 19.06.2006 14:23goto
von Danja • Zugriffe: 521
Nimmt er die Hilfzügel an?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
23 11.06.2006 13:54goto
von obsession • Zugriffe: 1330
Diäten
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
56 13.11.2006 18:49goto
von indy • Zugriffe: 2219
Hausmittelchen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
20 24.02.2006 13:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1371
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: