Das Reiterhippodrom

#1

Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 26.08.2005 12:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Da dieses Thema ja immer irgendwo wieder auftaucht und ich mich gestern abend noch drüber unterhielt, möchte ich mal eure Meinung dazu hören Was ist für euch ein Buschreiter und was ein Turnierreiter? Wo legt ihr die Grenzen fest? Ist jeder der 4 mal die Woche in den Busch geht ein Buschreiter? Was ist wenn er an den anderen 3 Tagen die Woche sein Pferd ordentlich Dressur reitet? Oder springt?
Ab wann ist man Turnierreiter? Wenn man seinen ersten RWB geht oder wenn man in die A- Klassen aufsteigt???


nach oben springen

#2

RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 26.08.2005 14:00
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also meine Definition dazu hat absolut gar nichts mit den Ableitungen der einzelnen Wörtern zu tun:

Ein Buschreiter ist für mich jemand der irgendwo auf einer Wiese einen Gaul stehen hat und ein paar mal die Woche mit dem ins Geläde geht. Der im Offenstall haust (gesundheitliche bedingungen ausgeschlossen) und im Winter langes Fell hat. Wenn man ein paar mal damit mit oder auch ohne ausbilder auf dem Platz rumjuckelt zählt das nicht... auch die die ihre Pferde im Stall stehen haben aber nicht ernsthafte Arbeoit betrieben sondern nur ein paar mal ausreiten oder sonst longieren oder sonst was sind meiner Definition nach Buschreiter..

Turnierreiter sind die, die diesen Sport ernsthaft betreiben. (egal welche Disziplin) Wenn ich nur ausreite und 3 mal im Jahr zu nem Reiter WB oder ner E dressur / springen fahre zählt das meiner Meinung nach nicdht als Turnierreiter. Ab A und mit einer gewissen Regelmäßigkeit würde ich jemand als Turnierreiter bezeichnen.

Insgesamt ist das aber nicht 100 %ig zu Deffinieren da da auch noch Begriffe wie Freizeitreiter einfließen die ich persönlich auch nicht von der eigentlichen Bedeutung des Wortes ableiten würde. Eine richtige Grenze gibt es dafür meiner Ansicht nach nicht, da einige Leute ich da immer auf den Schlips getreten fühlen wenn man sie in eine dieser "schubladen" verfrahten will zu denen sie sich aber nicht zugehörig fühlen / fühlen wollen..

Also ich würde sagen, das da abweichungen durchaus akzeptabel sind und jeder so seine eigene (umgangssprachliche( Definition vertreten darf


nach oben springen

#3

RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 27.08.2005 10:53
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ein Buschreiter ist für mich :
- der immer nur ins Gelände reitet und dort nur bummelt
- der keine Rücksicht auf die Wege nimmt
- der sich net so um sein Pferd kümmert
-der Reitunterricht ablehnt
-sein Pferd nicht ordentlich reitet , mit Anlehnung,...

Tunierreiter:
-ab Klasse A
-jedes Wochenende auf Tunieren ist
-oder wer es sich zum Beruf gemacht hat


nach oben springen

#4

RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 29.08.2005 08:44
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Für mich ist ein Turnierreiter jeder, der regelmäßig auf Turniere ab klasse A fährt und dafür auch regelmäßig trainiert.

Die Meinung von Mäusebärchen kann ich allerdings zur Definition Buschreiter nicht teilen, dass die sich nicht so um Ihr Pferd kümmern, denn gerade die Buschreiter sind ja meistens die Reiter, bei denen die Liebe zum Pferd im Vordergrund steht und die mehr Zeit mit dem Umgang u.s.w., als mit reiten verbringen. Bei Turnierreitern ist das ja nicht immer so.
Und zum Thema keine Rücksicht auf Wege zu nehmen das können wohl alle Reiter sein, egal ob Busch, Turnier oder Westernreiter.

Genau trennen kann man das meiner Meinung nach sowieso nicht. Ich selber z. B. bin die vergangenen drei Jahre immer auf Turnieren gewesen, also Turnierreiter, aber wenn ich mal ein paar Wochen keine Lust mehr hatte, bin ich auch schon mal drei bis vier Monate nicht aufs Turnier gefahren und viel im Busch gewesen.


nach oben springen

#5

RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 31.08.2005 09:55
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Also, ein Turnierreiter gehört auf's Turnier (ach was!) und darf aber auch mal zum Bummel in den Busch; ein Buschreiter gehört in den Busch und darf hin und wieder mal auf's Turnier! Aber beide pflegen die Pferde gut und versuchen ihnen ein möglichst gutes Leben zu bieten. Soll ja auch Turnierpferde im Offenstall geben...


Ich weiß nicht, im Moment bin ich weder Busch- noch Turnierreiter... Ich mache mit dem Opa viel Bodenarbeit in jede Richtung, reiten tu ich seltener. (Das macht die andere RB, die macht allerdings wenig bis nichts am Boden.) Bin reitmäßig im Moment nicht so motiviert, geht nicht wirklich vorwärts; von daher ist mir das ganz recht so...


nach oben springen

#6

RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 01.09.2005 08:15
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich würd mal behaupten, dass ich ein freizeitreiter bin, ich geh seit 2 jahren keine turniere mehr, hab aber regelmäßig spring und dressurunterricht und geh auch ab und zu gerne in den busch.

wie oft bekommt ihr denn so unterricht?
ich hab einmal die woche dressurstunde und dann wenn die danka zeit hat auch springstunde, dass ist meist so alles 1-2 wochen, wenn die punds nicht gerade im urlaub ist


nach oben springen

#7

RE: RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 06.09.2005 09:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

@Special..

Vorsicht!! Ich lese alles nach was ich verpasst habe


nach oben springen

#8

RE: RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 07.09.2005 12:15
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

oho, jetzt hab ich aber angst


nach oben springen

#9

RE: RE:Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 28.09.2005 15:14
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich gehe FAST jedes Wochenende aufs Turnier, habe 1-2x wöchentlich Unterricht und reite eben E+A-Dressur!


Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#10

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 28.09.2005 15:25
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Hmm...
Wald-und-Wiesenreiter sind in meinen Augen leute die ihr Pferd wirklich "schrubben" also nicht gymnastizieren oder arbeiten. Wenig Ahnung haben von dem was sie tun etc.

Freizeitreiter gehen viel ins Gelände, reiten ihre Pferde aber auch auf min.E-Niveau und gehen vielleicht 2-3x/Jahr ein kleines Turnier.

Turnierreiter reiten "erfolgreich" ab A-Niveau würd ich sagen

LG,
Zwiebel


nach oben springen

#11

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 28.09.2005 15:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wald-und-Wiesenreiter sind in meinen Augen leute die ihr Pferd wirklich "schrubben" also nicht gymnastizieren oder arbeiten. Wenig Ahnung haben von dem was sie tun etc.
nee, mach ich nicht...
Freizeitreiter gehen viel ins Gelände, reiten ihre Pferde aber auch auf min.E-Niveau und gehen vielleicht 2-3x/Jahr ein kleines Turnier.
mittelviel ins Gelände (eher weniger) - Turnier keines - E-Niveau triffts auch nicht wirklich...

Turnierreiter reiten "erfolgreich" ab A-Niveau würd ich sagen
und wenn das der Vergangenheit angehört?

Hilfe? Was bin ich???



nach oben springen

#12

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 29.09.2005 07:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

sehe das so wie zwiebel.
buschreiter sind leute, die im gelände durch die gegend latschen .. die beinschutz für das unnötigste der welt halten, die eindecken als quälerei empfinden und turnierreiter nicht verstehen können *g*
sind aber meist auch diejenigen, die ab und an auf dem platz anzutreffen sind und ohne system kringel reiten ...
LG aus Berlin


nach oben springen

#13

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 29.09.2005 13:18
von Oona • Sattelschlepper | 50 Beiträge | 50 Punkte
hm, also so nen wald- und wiesenreiter bin ich nicht, das ich schon denke, das ich ahnung von dem habe, was ich da tue. und "schrubben" (noch nie gehört den ausdruck, außer in der küche ) tu ich meine pferdchen auch nicht.

ich würd mich auf jeden fall als freizeitreiter bezeichnen, auch wenn ich noch kein einziges turnier geritten bin! aber auf e-niveau sind meine hoppas schon.

naja, ist halt nen bissel schwer für alle reiter den passenden begriff zu finden..


zuletzt bearbeitet 29.09.2005 13:19 | nach oben springen

#14

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 15.11.2005 14:21
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

kann momentan gar nich tdefinieren was ich dann bin ^^ ;)

Also, ich gehe ca. 5x im Jahr aufs Turnier, zur Zeit lediglich Kat. C.
Ich trainiere zuhause und reite mein Pferd in Anlehnung und gymnastiziere es ordentlich.
Ich springe gute E Höhe und reite (ritt mal früher auf gut ausgebildetem Pferd) bis L Dressur. Nun nix mehr L Dressur, bin nun Hafireiter und versuche grad meinem dicken Trampeltierchen beizubringen ordentlich Dressur zu gehn, d.h. bin momentan auf gutem E Niveau, Anfang A...
Gelände gehört auch dazu , so 1-2x die Woche...

So nun stellt sich die Frage: Was bin ich ?


nach oben springen

#15

RE: Busch- oder Turnierreiter??

in Springen und Dressur 15.11.2005 17:29
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

In Antwort auf:
sehe das so wie zwiebel.
buschreiter sind leute, die im gelände durch die gegend latschen .. die beinschutz für das unnötigste der welt halten, die eindecken als quälerei empfinden und turnierreiter nicht verstehen können *g*
sind aber meist auch diejenigen, die ab und an auf dem platz anzutreffen sind und ohne system kringel reiten ...
LG aus Berlin

also, wenn dies zutrifft, dann bin ich zu 80% ein Buschreiter

nur latschen lasse ich meine Pferde nicht - aber Beinschutz (meistens) und Decken (fast immer) gehören für mich in die Kategorie "unnötig" - tja und Turnierreiter verstehe ich auch nicht wirklich...
das ist einfach nicht meine Welt, jedenfalls nicht mehr die letzten 20 Jahre

dennoch schliesst das ja nicht aus, dass man Wert legt auf gut gerittene Pferde, oder?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Turnierreiten ist okay?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
7 02.08.2010 12:22goto
von fitou • Zugriffe: 931
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: