Das Reiterhippodrom
#1

Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 19.04.2010 13:47
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bei uns ist dieses Jahr igendwie alles auf einem Haufen.
Hatte ja jetzt am WE erst mein erstes Turnier, abgesehen von dem Internen, aber jetzt geht es hier im Umkreis richtig los

Wie viele Turniere am Stück mutet ihr euren Pferden zu?

Und wie viele Prüfungen pro Wochenende/Tag?

Ich möchte nicht, dass ich dem Ernie nachher zu viel antue. Zurzeit ist es eh schon so viel, weil ich unter der Woche 2 Mal Training habe und zusätzlich treffen wir uns noch 2 Mal die Woche zum Kür üben bis Pfingsten...

Er hat Mittwochs immer einen freien Tag. Am WE manchmal auch einen, aber eben nicht wenn Turnier ist an beiden Tagen.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 19.04.2010 14:04
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Schwierig und vom Pferd abhängig, abgesehen davon, geredet wird sowieso

Generell hat Rudi am Tag nach dem Turnier immer frei. Meist also montags in der Saison.

So hat er 1-2 Tage die Woche ganz frei, auch mal nen Tag mehr, weniger als einen nie.

Turniere hintereinander...kommt drauf an. Das können schon mal mehrere Wochen sein, vorallem wenn z.B. Mittwoch Turnier ist, dann die nächste Woche Samstag, darauf die Woche Sonntag... das sind ja schon drei Wochen hintereinander. Also wieviele hinereinander mache ich auch davon abhängig, wieviele und welche Prüfungen er da geht.
Das ist schon die nächste Frage, wieviel.. generell finde ich mehr als 2 Prüfungen am Tag immer zuviel, das wären dann Ausnahmen (Mannschaft oder so) und eigentlich mehr als 2 Tage auch.

Nun schaue ich aber auch, wenn es ein schönes Turnier ist (die sind ja rar) soll er lieber da eine Prüfung mehr laufen und dafür woanders nicht- z.B. in Lohmar hier wird es wohl Do/Fr Dressurpferde und Springpferde sein und Sonntag dann nochmal eine einzelne Dressur. Auch ein Turnier, aber nicht drei Tage hintereinander und nicht endlos viele Prüfungen... würde ich aber auch immer vom Pferd abhängig machen, wie sehr es sich stresst und sowas.

Momentan haben wir z.B. Troisdorf (Fr 1x, So 2x), dann Remscheid (Mi und Fr mein ich oder so auch?, Fr. wieder nur 1x Dressur). dann Bornheim 1 Tag, dann freies Wochenende, dann mal sehen. Irgendwann hab ich auch keine Lust mehr, also ich glaub insgesamt mehr als 3 Wochen hintereinander hatten wir nie *denk* bin aber nicht ganz sicher


nach oben springen

#3

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 19.04.2010 14:11
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Im Mai ist z.B. nur das erste WE turnierfrei. Am letzten Mai-WE fahre ich nur Freitag zu einer Prüfung, eigentlich wollte ich da gar nicht gehen. Mehr als 2 Prüfungen am Tag habe ich auch nie. Und auch wenn das Turnier über 3-4 Tage geht, dann gehen wir immer nur an 2 Tagen, das passt ganz gut.

Wie sehr er sich stresst weiß ich noch nicht, der ist irgendwie so ungewohnt ruhig auf dem Turnier


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 19.04.2010 20:31
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mit meinem hab ich auch in der Regel immer 2 Prüfungen pro Wochenende gemacht, mal an einem Tag, mal an zweien. Auch mal 3 Wochen hintereinander, dann aber nicht immer 2 Prüfungen. Wenn er das gut verpackt... Meiner hat am Turnier z.B. weniger getan als zu Hause vor allem bei den A-Dressuren. Ok, der innerliche Stress ist natürlich anders, aber er war da immer ganz relaxt.

Devon hab ich jetzt 3 Wochenenden hintereinander, damit der was sieht und da ein bißchen Routine reinkommt. Dann ein Wochenende frei, dann wieder 2 Prüfungen. Klappt gut, 1. Turnier war 20 Minuten Aufregung, 2. noch 15 Minuten, jetzt am Wochenende war nach 5 Minuten alles gut.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 20.04.2010 10:23
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei den Vielseitigkeitsprüfungen habe ich immer 2 pro Monat geritten. Bei den normalen Turnieren kam es auch schon mal vor, dass wir einen Monat jedes Wochenende zum Turnier waren. Aber dann kam auch wieder eine Durststrecke. Da meinen der Turnierummel nicht viel ausgemacht hat und sie nervlich immer gut damit zurechtkamen hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn wir mal 3 Tage hintereinander für 2 manchmal auch 3 Prüfungen los waren. Dann hatten sie den nächsten Tag frei oder wir waren einfach nur ausreiten.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#6

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 20.04.2010 10:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich denke auch die mischung machts und alles drum herum - wie weit fährt man wie früh muß man raus wie schnell ist man wieder zurück kann das pferd danach noch auf die wiese wie ko ist er nach sowas?!
ich würd erstmal lustig nennen aber so das es nicht zuviele prüfungen pro tag werden und halt dann entscheiden zur not reitet man mal nicht aber vorher nennen ist immer günstiger als nachnennen.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#7

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 27.04.2010 16:28
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich mache das nicht von den Prüfungen abhängig, sondern viel mehr von der Entfernung.
Wenn ich 1 Stunde oder länger fahren muss, dann würde ich sowieso nur einem einem Tag starten und dann vielleicht zwei Prüfungen.
Wenns ein Turnier ums Eck ist, dann auch an beiden Tagen mehrere Prüfungen.
Die Prüfung ansich stellen ja nicht die Belastung für Pferd dar, gearbeitet wird ja auch zu Hause ;o)

nach oben springen

#8

RE: Wie viel Turnierreiten ist okay?

in Springen und Dressur 02.08.2010 12:22
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Also ich reite so 7-8 Turniere über den Sommer verteilt. Manchmal nur einen Tag, aber manchmal auch 3 hintereinander. Ich reite meistens 2 Prüfungen am Tag, wenn es sich ergibt und sie gut liegen auch mal 3 Stück. Aber eben immer je nachdem ob ich am nächsten Tag nochmal reite oder nicht. Mein nächstes Turnier ist z.b. Freitag 1 Prüfung (evtl 2 weil Ausweichtag), Samstag 2 (evtl 1 wenn Ausweichtag Freitag), Sonntag 1. Kann und mag sonst nix reiten da und meine Prüfungen sind quer über die Tage verteilt..

Es kommt schon mal vor das wir 2 Wochen hintereinander aufs Turnier gehen aber mehr auch nicht.
Mein Pferd ist auf dem Turnier sehr fluffig und stresst sich da nicht groß rein auf dem Hänger. Wenn dann kriegt er seine Koller im Parcours. Der ist da immer sehr gelassen *g*

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Plastronnadel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
8 29.07.2008 12:24goto
von Pundsi • Zugriffe: 1022
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Abreiteplätze ein graus
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 16.12.2005 13:53goto
von Pundsi • Zugriffe: 539
Busch- oder Turnierreiter??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
16 15.11.2005 20:06goto
von Anna • Zugriffe: 751
Reitverein
Erstellt im Forum Springen und Dressur von not so special
23 19.01.2006 12:57goto
von Pundsi • Zugriffe: 3590
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: