Hallo und Danke für eure Hinweise. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein Schutzvertrag nicht unbedingt rechtsgültig ist. Auch wenn man Eigentümer bleibt, alles haarklein im Vertrag festlegt und das Papier behält, übergibt man trotzdem jemand Anderen die Handhabe über das Tier und man ist bei Streitigkeiten nie auf der sicheren Seite. Ich habe mich, nachdem ich mir die neuen Leute für mein Pony und deren Offenstallhaltung angeschaut habe, dazu entschlossen ihn gegen einen geringen Kaufpreis (das 1,5-fache vom Schlachtpreis) zu verkaufen. Im Vertrag habe ich mir das uneingeschränkte Besuchsrecht eingeräumt und für den Fall, dass er verkauft werden muss, müssen sie ihn mir erst einmal wieder anbieten, bevor sie ihn weiterverkaufen dürfen. Das ist so auch für die neuen Eigentümer das Fairste, dann müssen sie (2 Familien mit ges. 4 Kindern) nicht bangen, dass ich ihn irgendwann einfach so mal zurückhole.
Nun ist mein Connor jedenfalls heute Mittag davon gefahren - ich hoffe, ich habe das so richtig für ihn entschieden. Ein grosser Offenstall mit 8 Ponies (ges. 15 Pferde in 2 Gruppen), viele Jugendliche und Erwachsene, 3 ha Weidefläche ..... da wird er sich bestimmt nicht langweilen.