Das Reiterhippodrom
#1

Wotan krank:Bronchites

in Krank was tun? 08.02.2007 20:54
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Hallöchen....
Ich bin auch mal wieder Zuhause und habe etwas ruhe um Luft zu holen!

Ja,erstmal zum Anfang:Wotan würde ja am Samstag geimpft!

Ja,von Dienstag auf Mittwoch Nacht war es schlimm.Erstmal hab ich ihn abends noch longiert (war alles Okay)und bin gegen acht nach Hause gefahren,und so gegen halb elf ins Bett gegangen.
Um 12 Uhr nachts ruft meine SB uns an,meine Mama kam hoch und weckte mich und sagte:Wotan kriegt keine Luft mehr,fahr mit Papa zum Stall,die von der Tierklinik ist auch schon unterwegs.
Also,ich habe erst gedacht,ich spinne,aber es war ernst,ich mich SUPER SCHNELL angezogen und zum Stall gedüst.
Okay:Wir haben alle auf Schlundverstopfung getippt,da er Schaum vorm Mund hatte und nich richtig(Schwer geatmet hat),dann kam die Ärztin und hat ihm ein Schmerzmittel und ein Entspannungsmittel gegeben,und dann musste er in einen Stall wo kein Stroh drin war,da er nicht fessen sollte,die Ärztin hat nur auf lunge getippt,konnte sich so ein Verhalten sonst nicht erklären.
Ja,anderen morgen,ich bin um 6 dann zum Stall(hab Schule ausfallen lassen:selbstverständlich wenn es ums Leben vom Pferd geht).Ich war dann da und hatte echt Angst in den Stall zu gehen,er hätte ja auch da .......liegen können.Aber er war wie immer sonst auch,aktiv usw....Als ob nachts nicht wirklich was war.
Das war alles komisch...
Nachmittags sind wir trotzdem zur Klinik mit ihm,da ich wissen wollte was das war,das kann ja nicht nix gewesen sein.
Ja,da musste ich ihn Longieren,und aus der Nase kam Eiter und Schleim,danach haben die ihm ein Knüppel um die Nase gemacht und den Schlauch darein gesteckt,und in die Luftröhre geguckt.Da waren ganz viele Kügelchen von Eiter,sagte die Ärztin.
Ja,es war halt bestimmt so,das so ein Dicker Klumpen nachts die Luftröhre fast zu gemacht hat,meint die Ärztin.
Es ist eine Bronchites,und das Eiterzeug muss alles raus..Das muss er schon länger gehabt haben und verschleppt haben,aber das konnte ich nicht wissen LEIDER,da MEIN ausergewöhnliches Pferd nicht gehustet,oder anders gezeigt hat,er war ganz normal wie als wir ihn gekauft haben.
Jetzt bekommt er Antibiotiker und alle zwei Tage wird er von mir gespritz und muss locker geritten und longiert werden(keine ansrengung)da der Schleim bzw.Eiter raus muss,so schnell wie möglich.
In 2-3 Wochen müssen wir nochmal hin zur Kontrolle..

Das waren echt 2 harte Tage,und ich hatte echt Angst das was schlimmes ist,das hätte ich nicht gepackt,es war schon schlimm in die Klinik zu fahren,da das ja mit Caspar so schlimm war..

Aber heute geht es ihm schon besser und durfte etwas im Schnee laufen....

Ich hoffe das kommt jetzt schnell raus...Ich Drück schon den ganzen Tag immer die Daumen,aber heute kam noch nix....

Bilder gibts auch(gleich),vom Schnee!!!

LG Sansi,und jetzt muss ich am WE mein Schlaf nachholen,und wir haben Kaneval,das auch noch!

Hauptsache meinem Pferdchen gehts besser und er wird schnell wieder fit.Ich habe ihn so lieb!und hatte ganz schön Angst die letzten zwei Tage.............

nach oben springen

#2

RE: Wotan krank:Bronchites

in Krank was tun? 08.02.2007 21:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das klingt ja richtig heftig, armer Wotan. So eine verschleppte Bronchitis ist nicht lustig, es gibt leider Pferde, die nicht husten, da merkt man erst sehr spät, dass sie übel krank sind.
Gute Besserung an Dein Pferd und Dir eine Runde Schlaf




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Wotan krank:Bronchites

in Krank was tun? 08.02.2007 22:06
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte
Sunny:Es ist auch nicht toll,so weiß ich nie wenn er krank ist,jetzt habe ich immer Angst was zu übersehen....
Ich werde ihm Gute Besserung bestellen,und ich Versuche jetzt gleich ruhig zu schlafen...DANKE
LG Sansi



Was man auch noch sagen muss:Ein GROSSES DANKE an Nicole,die war nachts auch da,hat mit Kliniken telefoniert und ist mit zur Klinik gefahren.......DANKE,ohne sie hätte ich Alles nicht geschafft!Ich war zu durcheinander,da hat sie SEHR viel für mich getan,was sie sonst auch immer machtDANKEDANKE!

LG sansi
zuletzt bearbeitet 08.02.2007 22:07 | nach oben springen

#4

RE: Wotan krank:Bronchites

in Krank was tun? 09.02.2007 10:10
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Oh Gott, da habt ihr ja noch mal Glück gehabt. Frag mal bei deiner TA/Klinik nach, ob sie dir zusätzlich ein Inhaliergerät ausleihen können. Zur Unterstützung dann noch wenn möglich 2x täglich inhalieren. Mit Kochsalzlösung oder anderen Schleimlösenden Mitteln. Geht auch zur Beruhigung der Atemwege abgekochter Kamillentee.

Ich hab mich ja aufgrund Sassl ihrer Allergie viel mit Hustensachen beschäftigt. Bei vielen Pferden ist die Lunge nicht einwandfrei, aber sie haben damit keinerlei Probleme. Die kommen nun meistens erst, wenn es verschleppt ist. Deswegen ist es bei "gesunden" Pferden auch nicht schlecht, zwischendurch (so alle 2 Wochen) zu inhalieren, weil die sich dann leichter tun, den ganzen Staub rauszubekommen. Und es ist bei "gesunden" Pferden dann nicht so, dass die dann für immer inhaliert werden müssen, weil sie sonst ohne inhalieren den Dreck gar nicht mehr rausbekommen. Wie gesagt, nur zur Unterstützung. LG HÜpfer

nach oben springen

#5

RE: Wotan krank:Bronchites

in Krank was tun? 09.02.2007 14:06
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Oh Danke Hüpfer,ich werde mir es zu Herzen nehmen und mal gucken.
Ich muss Montag sowieso mit meinem TA reden,wegen Impfungen und da kann ich ihn gleich mal fragen ob er mir so ein Gerät leit.

Danke,ich werde es aufjeenfall ausprobieren!

LG Sansi

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: