Das Reiterhippodrom
#1

Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 13:04
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

So wollte gestern Reiten aber das ist so leicht ins Wasser gefallen. Donna wirkte zwar nicht sonderlich schlapp aber sie war etwas anders (Ich kann das schlecht beschreiben aber ich kenne mein Pferd und merke sofort wenn etwas anders ist). Sie hat leichten Nasenausfluß, was aber bei ihr durch den Herpes nicht gerade ungewöhnlich ist, der ist aber weißlich also nicht Eitrig. Beim Reiten war sie sehr unwillig und wollte so gar nicht am Zügel gehen. Bin dann leichtgetrabt am langen Zügel und sie fing an abzuhusten. Eine andere Freundin war auch am Stall und sie ist Tierarzthelferin (Wie Praktisch) und hat sich Donna mal angesehen. Ihre Lymphknoten sind leicht angeschwollen was wohl auch der Grund ist das sie nicht an den Zügel wollte. Ina meinte das sie wohl etwas Ausbrütet, eine Erkältung wahrscheinlich. Der Auslöser ist wohl die starke Umstellung der letzten 2 Wochen.
Habe heut Morgen mit meinem TA getelt und der meinte ich soll ihr ACC und Pulmosan Hustensaft geben. Den Saft hole ich heute nachmittag ab aber mitdem ACC möchte ich noch warten da das Zeug ja nicht gerade Billig ist und ACC ist ja Schleimlöser, doch es ist bei ihr gelöst das hört man und der Schleim kommt raus. Ich werde da bis Montag abwarten. Aber gibt es allgemein irgendwelche Tee's oder sonstige alte Hausrezepte die man Anwenden könnte und mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bin um jeden Rat Dankbar.
LG Ina

-----------------------------------------------------------------------
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#2

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 13:23
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte
Wenn meine erkältet sind, bekommen sie 1-2 mal täglich Kräutertee 'gekocht' ;) meißtens nen halben Eimer.
Wirkt Wunder das Zeug. Oder einfach etwas heißes Wasser übers Futter, Teebeutel aufreißen, druntermischen und gut umrühren. Dann kurz ziehen lassen und verfüttern, war mal ein Tipp von meinem TA. Wirkt zwar nicht ganz so gut, wie 'reiner' Tee, aber grade Ravi hat immer ungefähr 2/3 des Tees verschüttet...
Was auch wirken soll sind Japanischen Heilkräuter, also so ne Essenz. 1:4 mit Wasser verdünnen und damit die Nüstern einreiben. Bekommt man in jeder Apotheke/Schlecker etc. DAS hab ich jedoch noch nicht ausprobiert, lediglich gehört.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)

zuletzt bearbeitet 24.11.2006 13:26 | nach oben springen

#3

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 13:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns geben wir den Pferden bei leichten Hustenerscheinungen (also bei Anfang eines evtl. Hustens) entweder einen Löffel Fenchelhonig mit ins Futter oder unseren Hustensaft (leider fällt mir der Name nicht ein).

Aber Fenchelhonig (1 TL) dürfte eigentlich nicht schaden - und die Pferde fanden es bisher immer lecker. Gibts günstig beim Müller (die Hausmarke).

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#4

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 14:51
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

eine Zwiebel in ein Glas Honig tun und 24 Std. liegen lassen,d anach auf 2 x verfüttern :)

ansonsten hab ich aus "Was der Stallmeister noch wusste" (glaub ich jedenfalls) eine Mischung für einen Kräutertee, wirkt auch super, die Kräuter werden mitgefressen
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 15:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ehrlich gesagt finde ich es immer bedenklich wenn es Pferde gibt die öfter mal nen "kleinen Husten" bekommen.
Wenn mein Pferd mal Husten bekommen sollte ( hatte weder Zellina, noch Conni ) warte ich 2 Tage und wenn sie dann noch Hustet kommt umgehend der TA und behandelt das vernünftig.
So ein Husten kann man nämlich wunderbar verschleppen und das sind dann meist die Pferde die jeden Winter hin und wieder mal husten und wo dann mit Tee und ACC die Symptome unterdrückt werden.
Nicht dass es falsch verstanden wird, ich will niemanden angreifen, aber das sind meine Erfahrungen.



nach oben springen

#6

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 15:49
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin mit Husten auch sehr vorsichtig und hole nach 2-3 Tagen leichten Hustens schon den TA. Ein Blick auf den stark dämpfigen Wallach bei uns im Stall zeigt mir was passieren kann, wenn man Husten auf die leichte Schulter nimmt.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#7

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 16:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was richtig gut ist, ist "Tannenblut". Das ist ein Kräutersirup aus dem Reformhaus, extra für die Atemwege.
Letztes Jahr hat Tangos Boxennachbarin drei Wochen lang gehustet. Unser SB (und gleichzeitig Besitzer der Stute) hat mir mehrmals gesagt, was von alleine kommt, geht auch von alleine. Genau - alles klar!

Eine aus dem Stall hat mir dann das Tannenblut empfohlen. Das hat Tango prophylaktisch und Synthi als Behandlung bekommen, immer einen "Schwaps" in den Trog. Beide fanden es total toll und haben es begeistert aufgeleckt. Tango hat keinen Husten bekommen und Synthi war schnell wieder fit.
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#8

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 24.11.2006 18:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Schwarzkümmelöl, gut für die Atemwege und schleimlöslich
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#9

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 25.11.2006 15:10
von Pippi Langstrumpf • Pferdeputzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

6 Knobizehen täglich ins Futter geben, Schwarzkümmelöl und es gibt auch noch Schüßlersalze, die man entweder vorbeugend oder als Therapie geben kann: die gibt´s als Tablettenform, aber auch als Salbe für Wunden,Mauke usw. sind die super...
Ansonsten geb ich Cavallo auch immer täglich nen Schuß Kräutersirup von "Pferdeland" über´s Futter.


nach oben springen

#10

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 27.11.2006 08:16
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich würde wenn sie länger als 2 Tage hustet auch den TA kommen lassen, damit er sie richtig untersucht und man dann auch weiss, wie man behandeln muss. Ob es ein Infekt ist oder vielleicht eine einfache Reizung oder ne Allergie.

Wenn es klar ist, hier einige Tips:
Hustentee bei akuten Belastungen der Atemwege: Sonnenhut(teuer) - Eibisch - Minze - Eukalyptus - isländisches Moos- Süßholz
Hustentee bei chronischen Beschwerden: Schafgarbe - Beinwell - Anis - Fenchel - Sonnenhut (teuer) - Dost.
Du kannst auch über ca. 5 Tage reinen Thymiantee füttern mit Honig oder ein Gemisch aus Kamille+Minze+Fenchel+Anis - das ist etwas billiger. Die Tees kaufst du dir lieber im Teehaus und nicht in der Apotheke, da sind sie sehr teuer.
Oder den Hustensirup vom Lidl.
Wenn jemand von euch aus dem Stall ein Inhaliergerät hat, frag ihn ob er es dir mal für ne Woche leihen kann. Und dann jeden Tag wenn möglich vor und nach dem Reiten mit isotonischer Kochsalzlösung inhalieren. LG Hüpfer


nach oben springen

#11

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 27.11.2006 13:14
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@Jaci, du weißt ja das Donna den Herpes-Virus hat. Bei der Krankheit platzen eben unter anderem auch Lungenbläschen und belastet allgemein die Atemwege. Demnach wird mein Pferd ihr Leben lang nach und nach wieder Husten.

Klar ist, das es eine Erkältung ist. Sie ist leicht verschmoddert aber der Schleim der vorhanden ist (nicht Entzündet) sitzt lose und bei Bewegung kommts raus. Mit dem TA warte ich bis Mi. Der Saft und auch das Mittel muss ja erstmal wirken. Sind alles Medikamente von meinem TA, also ich Doktor nicht aus Jux und Dollerei rum. Die Quadrillie am WE werde ich aber absagen. Wenn ich was mit ihr machen werde dann locker v/a oder Longieren damit sie abhusten kann, aber garantiert nicht Trainieren.
Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen


nach oben springen

#12

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 09.02.2007 12:20
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte
Hallo Ihr,

also ich hab da mal nen Tip von ner Stallkollegin bekommen als meine Stute gehustet hat und selbst der Tierarzt das nicht in den Griff bekommen hat. Sie meinte das ist wirklich ein Wundermittel. Ich bin bei solchen Sachen immer sehr kritisch aber ich dachte mir ein Versuch schadet nix.

Habe mir das Mittel dann aus der Apotheke geholt, sollte man bestellen die meisten Apotheken haben das nicht vorrätig.

Es heißt:

Kaschmieder Broncho-Elixier , Chemische Fabrik, Apoth. Franz Schmees GmbH & Co. KG

Das sind 6 Ampullen, die man allerdings mit der Spritze direkt ins Maul geben muß, glaube kaum dass ein Pferd das freiwillig nimmt. Ist rein pflanzlich aber sehr stark, besteht hauptsächlich aus etherischen Ölen aus Kiefer, Thymian, Fenche, Anis und Eukalyptus. Also pro Tag eine Ampulle.

Das hat bei meiner Stute total gut gewirkt. Nach dieser Kur war sie absolut Hustenfrei, und ich hatte vorher schon etliches Geld beim Tierarzt gelassen, ohne Erfolg. Kanns also nur empfehlen.

lieben gruß vom smili
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 12:21 | nach oben springen

#13

RE: Husten, Erkältung..... Hausrezepte?

in Krank was tun? 09.02.2007 14:52
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

meine hat leider wegen ner verschleppten bronchities vor jahren (Danke ex-besitzer ) öfters probleme mit den bronchien. vor allem bei trocken-kaltem wetter und wenns über 30grad heiss ist und es nimmer abkühlt und alles staubtrocken ist.
momentan ist die halle auch mal leicht staubig und grannu hustet einfach vor dem reiten beim aufwärmen und 1x antraben 2-3x ab und gut ist.
ich füttere dann einfach hirschzunge (kraut) übers futter plus gibts ricola-tee. schön stark duftend. grannu lieb das zeugsu nd schlurft brav alle 3 tage 5-6 liter davon!

und ich mach das 1-2 wochen lang und momentan ahben wir wieder ruhe... wenns nochmals vorkommt muss wohl doch der TA mal drübergucken

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausrezept gegen Gallen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
7 06.08.2012 22:04goto
von marcella • Zugriffe: 451
Brauche Rat bezüglich Fütterung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
19 16.04.2009 08:44goto
von Just for fun • Zugriffe: 1381
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Ingwer?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von PrettyWoman
10 07.01.2008 23:10goto
von Mary • Zugriffe: 753
Welche Dosis bei Husten"mittelchen" ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
7 24.03.2007 12:14goto
von nubi21 • Zugriffe: 944
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: