Das Reiterhippodrom

#1

Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 11:57
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hi alle Dressierer

ich will für mein Pony einen Dressursattel kaufen, einfach weil ich ihn wieder Dressurstunden reiten will (und muss wenn ich ihn reiten will wie Just befohlen hat *g*)
Blödnase hat allerdings in letzter Zeit horrende Ta-Kosten verursacht, daher ist nix teures drin.
Ich hasse es selbst mit einem Budget von max 500eur einen sattel zu kaufen, aber ganz ehrlich - einer für >2000eur reicht auch eigentlich pro pferd.
Das Teil käme ca 1x/woche zum Einsatz.

Jetzt habe ich einen Wintec Pro Spezial für 350eur angeboten gekriegt.
Mit Cair, 17,5er Sitzfläche und weißes Kopfeisen drin, was Tönnchen vermutlich passt, da in trainiertem Zustand das rote knapp gepasst hat.

Jetzt habe ich mit einem hiesigen Sattler (mit recht gutem Ruf) telefoniert (weil der sich den Sattel dann halt auch ansehen sollte)und der hat mich jetzt etwas verunsichert.
Der meinte - Modell sei nicht verkehrt, das wolle er mir gar nicht ausreden.
Er meinte aber die Sitzfläche wäre ziemlich sicher mir (fragte nach der Konfektionsgröße und meinte bei 38 wäre ich mit einem 17" besser bedient) und dem pony zu groß, soweit er das aus der ferne beurteilen könne, aber da gäbe es sehr oft Probleme.
Er hatte wohl häufig Kunden, die das anfangs zwar toll fanden, aber nach kurzer Zeit stellten sich dann die Probleme ein, dass sie hinter die Bewegung kamen etc weil die Sitzfläche zu groß war.
Könnt ihr das bestätigen?

Außerdem sei Cair problematisch, weil er das zwar auf- aber nicht abpolstern kann und grade wie ich mein Pony beschriebe wäre das oft notwendig.
Er hat keinen gebrauchten Sattel da, den er mir verkaufen könnte, also war da jetzt wenig Grund zum Verdacht des Eigeninteresses.
Rauskommen würde er zu mir, dafür nimmt er halt 50eur, finde ich aber völlig i.o. wenn ich den Sattel nicht von ihm habe.
Bloß natürlich dann nochmal für 100eur umpolstern lassen wenn ein ohne-cair-sattel gekauft wird sind schon wieder 150eur drauf.. Dann habe ich ja ein effektives EinkaufsBudget von 350eur, da findet man die cair sättel schon selten für, ohne cair gibt es ja selbst gebraucht nicht mehr sehr oft..

Als ich aufgelegt habe fiel mir natürlich erst ein zu fragen wie das mit tieferem Sitz (zb dem wintec isabell werth) ist oder mit dem euroriding diamant (habe bei ebay einen mit kammer 4 gesehen!) - reicht da dann auch 17" oder braucht man da eher wieder mehr?

Ich lege jetzt am we trotzdem mal den mit cair von meiner freundin drauf, ob die kissen zu rund sind sehe ich ja auch grad noch so.

ihr habt nicht zufällig noch günstige empfehlungen was man auf ein tönnchenpony legen kann ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen?
(dass da ein sattler drüber guckt ist selbstverständlich)
Euroriding diamant mit 3er kammer liegt (trainierter zustand, jetzt weiß ichs nicht..) gut auf ihm (neusattel, nicht umgepolstert) ist aber etwas zu eng - als anhaltspunkt zum ponyrücken..

rücken-seitenansicht im laufen (wenn auch das bild furchtbar unvorteilhaft ist, man sieht den rücken ohne mähne..)


..und aktuell silageballen mit beinen beim rücken-durchhängen-lassen (der linke, nicht der jährling rechts )


in auch nur halbwegs(!) fittem Zustand (trotz weidetonne) sieht das ganze schlafend so aus..


entsprechend verändert der sich je nach trainingszustand schon erheblich - habt ihr tipps?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 11:59 | nach oben springen

#2

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:35
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Huhu!
Wie ich sehe hat dein Pony auch recht wenig Widerrist und eine nicht optimale Sattellage. Was hast du denn da jetzt für einen Sattel drauf?
Ich hatte am Anfang auch den Wintec. Ich kam 1. mit dem tiefen Sitz nicht zurecht und 2. ist er nach ein paar Wochen nach vorne gerutscht da meine Stte auch keine gute Sattellage hatte! Ich hatte sicher 25 verschiedene Sättel vom Sattler drauf, aber alle sind nach vorne gerutscht, spätestens nach dem ersten Galopp! Mit Vorgurt oder Schweifriemen wollte ich auch nicht mein ganzes Leben lang reiten!

Dann hat der Sattler einen Stübben Tristan bekommen, der hat so ein neues System, heißt ABS-System (das ist ne spezielle Polsterung so dass der Sattel nicht mehr nach vorne rutscht) ja und seitdem bin ich glücklich mit diesem Sattel, Kosten ca. bei 1500 Euro.

Ich mag den Wintec auch aus dem Grund nicht, weil man sich immer so angeklebt dadrinnen fühlt. Mal ganz abgesehen davon bekomme ich von tiefen Sitzen auf Dauer Rückenschmerzen! Auch wegen dem Umpolstern würde ich die nicht nehmen. Wenn du ihn unbedingt haben willst, dann würde ich mich mal erkundigen, denn den gibts gluabe ich auch noch ohne Cair!

nach oben springen

#3

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also wir haben den Pro Special und sind super zufrieden damit. Pony passt er wunderbar, ich sitze echt gut drin und meine Schwester auch. Mir passt die Sitzfläche (ist glaub ich ne 17er, weiß ich aber nicht) genau, für meine Schwester könnte sie etwas größer sein, ist aber völlig okay. Ich reite mit dicken Pauschen, meine Schwester mit dünnen. Also wir sind wirklich zufrieden!
Unserer ist übrigens ohne Cair, darum kann ich dazu nichts sagen.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#4

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:41
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
er hat einen westernsattel ;)
der liegt, passt und war entsprechend teuer, das ist aber für den hauptsattel auch ok.
nach vorne rutschen sättel bei ihm allgemein nicht.
der wintec 2000vs lag ok, nicht optimal, war aber für 1x/monat ne halbe std über ein paar hüpfer ok (hat mir weniger gepasst als dem pferd ;) )
er ist halt in der schulter breiter, als er (mit normalfigur) aussieht, da war meine dressur-rl recht überrascht, dass der diamant zu eng war.
das ist sein sattel:

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 12:43 | nach oben springen

#5

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

erstmal wow ihr seht schick aus zusammen!

ich find den wintec nicht so verkehrt für das was du brauchst - aber wenn dann würd ich einen ohne Cair nehmen - denn die kannste kaum verändern!

ansonsten hmm schwierig ich find ja die alten gebrauchten passier immer sehr gut! und die bekommt man später auch wieder gut verkauft - auch wenn man das meist nicht will...


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#6

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Denk doch mal über den Wintec 500 Dressur nach - den gibts glaube ich neu bei Ebay schon für 350 oder so.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 12:58
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
bibi: thx *knicks*
da war er dünn, auch wenn just ihn da schon fett fand
passier ist auch gebraucht meist noch außerhalb meines momentanen budgets

marcella:
den habe ich schon ab und an gesehen, war aber etwas unsicher ob man das wohl machen kann?
sprich taugen die qualitativ etc?
meinst du auch lieber ohne cair?
LG
Mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 12:59 | nach oben springen

#8

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:01
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Zum einen hast Du sicher recht, dass Du mit dem kurzen Rücken des Ponys schon Schwierigkeiten haben wirst, einen entsprechenden Sattel zu finden.

Das andere ist das Cair-System: ein Sattler hat mir von dem Cair-System auch mal abgeraten, weil diese Luftkammern wohl äußerst defizil im ändern wären.

Wintec würde ich persönlich wohl nicht kaufen, auch wenn die heutige Wintec-Generation sicher besser ist als vor 15 Jahren. Ich würde dann eher auf die Bates-Variante gehen - da wirst Du aber mit Deiner Preisvorstellung auch Probleme haben.

Ich hätte noch 'nen schönen Mell-Sattel, aber der ist mit der Zeit meiner Stute schon zu eng geworden, dann wird er Deinem erst Recht nicht passen.

Du must mal bei Horze schauen (ehem. Ritz), die haben auch gebrauchte liegen. Allerdings weiß ich nicht, was von deren Sattler zu halten ist. Oder bei Reitsport Engelke in Langenhagen, da würde ich aber nach Möglichkeit nicht mit dem Engelke selber sprechen sondern mit dem älteren Angestellten (den Namen weiß ich leider nicht).



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#9

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jein ... ich würd nach nem 12-15 jahre alten suchen - der sollte für 200-300 drin sein und dann halt vom sattler anpassen dann kommts hin.
ist halt schwierig kannst du im stall nicht mal von anderen welche aufprobieren?!

generell würd ich eher ledersattel nehmen als nen wintec.
ich hab meinen wintec geliebt - wegen dem gewicht und dem pflegeleichten material aber der setzt einen nicht soo optimal hin.

@Torgilicious
es gibt den ja mit tiefem sitz und ohne tiefen sitz - würde wenn dann den ohne tiefsitz und ohne cair nehmen!

@mika - das sind doch alles muskeln da am bauch weiß gar nicht was just da auszusetzten hat ;)


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#10

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, für das was Du willst, taugen die. Ich würd sowieso grundsätzlich keinen Wintec nehmen, will kein Plastik, sondern wenn die Bates-Lederversion. Aber Du hast ja nen "Hauptsattel".Zum Cair kann ich wenig sagen, denk aber, dass man ohne Cair besser verändern kann. Nur liegen die Wintecs ja meistens ganz ordentlich auf den allermeisten Pferden.

Soweit ich weiß, ist der 500er ziemlich baugleich mit dem Pro, aber anderes Synthetikmaterial.

Passier würd ich Dir nicht empfehlen, die alten sind sehr schmal im Wirbelkanal und liegen auf Tonnen nicht so gut, die neueren Modelle sind gebraucht schweineteuer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ok das man von passier schlecht so weite bekommt ist natürlich mist.

was ist mit sommer ich glaube eine bekannte hat für ihr pony einen sommer dressursattel - auch älter - das tier ist breit ;)))
ich frag sie mal welches modell das ist.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#12

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:07
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hab einen ganz alten Passier, mein RL hat eigtl. nur Passier, und die haben eigtl. alle einen breiten Wirbelkanal? Allerdings sind die alle so alt, dass er die zu einem Sattler schickt, der ein komplett neues Kissen draufmacht, vielleicht liegt es daran? Aber die liegen auch auf breiteren Pferden echt schön!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#13

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:11
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Wenn du Synthetik möchtest kann ich Dir für breitere Pferde mit wenig Widerrist und eher geschwungenem Rücken auch die Thorowgoods empfehlen...ich habe ein gan zgünstiges Modell: Maxam, weil ich ja kaum noch etwas mach emit meiner Stute wegen den Beinen, aber es war eben ein neuer Sattel fällig und der passte auch noch, so ungefähr der einzige, der auf Anhieb gut passte...Das Problem ist eben bei ihr die breite Schulter...da findet sich schwer etwas...Die Thorowgoods haben ja auch das Fichsystem, da kannst du die Kammer eben auch minmal verändern...Da gibt es jetzt auch die neuen Modelle T4 und T6, schau mal im Krämerkatalog, da sind die gleube ich auch drin...

Vielleicht wäre das ja etwas für dich...

Betzi

nach oben springen

#14

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
der Sattler meinte halt dass die Cair Kissen für Tönnchen oft zu sehr gefüllt sind und zu rund sind..
ich habe jetzt mal eine bei ebay angeschrieben, die scheint bei mir ums eck zu sein und bietet einen fast neuen wintec 500 ohne cair, 17" mit rotem kopfeisen für 320eur an, incl Gurt, Satteldecke und Bügeln (wobei ich die austauschen würde, da traue ich plastik nicht)
wenn man sich außerhalb von ebay einig würde, wär das ein nettes angebot, oder?
Werbung: http://cgi.ebay.de/Wintec-Sattel-500-Dre...bayphotohosting

edit:
ansonsten gäbe es noch den:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...27127&rd=1&rd=1
wobei ich das modell so garnicht kenne

oder den:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...29665&rd=1&rd=1
da überlege ich das mädel anzuschreiben ob das nicht ohne ebay geht, die wohnt auch hier ums eck, der sattel wär soweit gut, oder?
nur wieviel bietet man ihr dafür?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 09.02.2007 13:23 | nach oben springen

#15

RE: Dressursättel

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sieht für mich ok aus.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: