Das Reiterhippodrom
#1

Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.02.2007 17:39
von Feinsinn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Hatte lange kaum Zeit um hier etwas zu schreiben. Doch nun brauche ich mal eure Hilfe.

Seit ein paar Wochen buckelt mein kleiner immer wnen ih auf der rechten Hand angaloppieren will. Auf der linken Hand ist es gar kein Problem und wnen er mal ausversehen rechts aus dem Trab in den Galopp fällt, geschieht dies auch ohne zu buckeln. Gestern hat sich Zampano mal drauf gesetzt und siehe da er buckelte nicht. Bei mir macht er es zwar nicht immer aber mir geht das langsam echt auf die Nerven. Vorallem ist es für mich und ihn ja nicht gerade von Vorteil.
Freue mich über eure Antworten.

Lg Feinsinn

nach oben springen

#2

RE: Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.02.2007 21:28
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Vergleiche Deine Galopphilfen rechte Hand und linke Hand.
Wenn er es bei Zampano nicht macht, gibst Du Deine Hilfen rechte Hand anders als linke Hand




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 08.02.2007 21:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

ohh jee das kenn ich! Hatte das Problem letzte woche mit rudi und chacha! Loínke hand wie ein anfänger! Ich wusste was ich tun wollte und mein linkes bein konnte es irgendwie nicht umsetzen! Völlig bescheuert! Also weder rudi noch schnubby haben gebockt aber chacha ging linke hand deutliche spanniger und rudi wusste gar nicht so recht was ich wollte und ich konnte ihn sogar verstehen! Hatte linke hand das "gefühl" irgendwie nicht! Trainerin meinte ich soll gar nicht soviel dran denken und mich nur bisschen nach vorne lehnen und mich doll in den linken bügel drücken (rudi ist eigentlich ein blödes beispiel, der kann das ja alles noch gar nicht so) und den so in den galopp reinfallen lassen1 Hat geklappt und hinterher hatte ich auch links wieder mehr "gefühl" im bein!

Also evtl mal auf der "kaputten" hand erst bisschen noch vorne ausgleichen statt zu setzen und ne "richtige" hilfe zu geben. Also so das er da nicht so auf spannung ist und eher mal ein paar mal bisschen in den galopp "reinschubsen" satt ein "startsignal" zu geben und dann mal schauen ob er das bocken dann sein lässt!





_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
nach oben springen

#4

RE: Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 09.02.2007 13:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd auch sagen vielleicht kommst du mit dem äußeren schenkel zuweit nach hinten?! oder piekst ihn zusehr mit dem sporen?!
k. a.
hab auch oft "handproblem" mal linke mal rechte hand - früher grundsätzlich rechts jetzt eher links. ich wechsel jetzt einfach so oft bis ich nicht mehr weiß auf welcher hand ich bin ;) und versuche mich öfters zu ermahnen mehr auf der "schlechten" hand zu reiten.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#5

RE: Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 09.02.2007 14:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner hat das fünfjährig bis zum Exzess betrieben, immer aus dem Trab, nur rechtsrum, mit Vorliebe auf dem Turnier vor Richters Nase

Hat sich von selbst gegeben mit zunehmendem Gehorsam.

Ich würde zwar schon konzentriert angaloppieren und bisschen auf der Hut sein, dass er die Schnüss net runternehmen kann, aber auch nicht zu viel Wind machen, damit das Angaloppieren nicht zu einer großen Sache aufgebauscht wird.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Buckeln beim angaloppieren

in Springen und Dressur 11.02.2007 20:59
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Chaeyenne macht das auch oft- besonders dann, wenn sie schon gearbeitet hat und der Meinung ist es ist Feierabend...*grummel* Sie buckelt jetzt nicht extrem, aber der Popo fliegt schon ordentlich. Ich denke da muß man versuchen drüber zu reiten. Aber für fachliche Tipps bin ich auch immer dankbar*gg*


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 723
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Fluessig angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bolle
9 14.11.2008 11:38goto
von Bolle • Zugriffe: 504
Hektisch beim angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
12 11.04.2008 14:39goto
von Whispi • Zugriffe: 756
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Dürfen Eure Pferde buckeln?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
57 18.08.2006 10:09goto
von bibi • Zugriffe: 2155
Schmuck im Stall und beim Reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
22 16.02.2006 09:32goto
von Futzi • Zugriffe: 1015
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1241
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: