Das Reiterhippodrom
#1

Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 11:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So, im neuen Stall kann ich einen Schrank mieten, aber das ist mir auf Dauer zu teuer.

Nun hab ich mal bei Ebay gestöbert und bin von den Preisen fast erschlagen worden!

Bei uns in regionalen Zeitungen finde ich auch nüscht, also "Marke Eigenbau" ist nun angesagt.

Wer hat sowas schonmal gemacht?

Wie hoch waren die Gesamtkosten?

Was muss beachtet werden?

Ich dachte an einen Holzschrank wo Platz für 2 Sättel ist und wo eben noch Ablagefläche vorhanden ist. Dann dachte ich, es wäre klug unten kleine Füßchen ranzubauen ... wegen Feuchtigkeit?!

nach oben springen

#2

RE: Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 12:19
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab mir jetzt selbst noch keinen Schrank gebaut, weil wir im Stall einen Spind und einen Sattelhalter inklusive haben.
Einigen in meinem Stall reicht das aber offensichtlich nicht - zu viel Zeugs... Die haben sich dann selbst noch was gebaut. Die einfachste Variante war ein fertiger Schrank für kleines Geld aus nem Baumarkt, in den dann nur noch Sattelhalter und Haken für Halfter etc. geschraubt wurden. Wenn die das Holz und die Schrauben so gekauft hätten, wäre es deutlich teurer geworden, abgesehen davon, dass man auf die Art das Messen und Zusägen etc. spart und der Zusammenbau ziemlich einfach wird.

nach oben springen

#3

RE: Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 12:21
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Wir haben mal einen billigen Kleiderschrank umgebaut! War sehr geräumig und wir haben einfach nur die Rückwand verstärkt und daran zwei Sattelhalter angebracht! Die Gesamtkosten lagen vielleicht bei 80 Euro?!

nach oben springen

#4

RE: Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 12:51
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

erstmal würde ich bei euch in der gegend bei der bundeswehr anfragen, die geben ausgemusterte schränke bei uns für 10eur ab - das ist nicht zu toppen.
Ich habe einmal einen komplett selbst gebaut und es war der genialste schrank, den ich je hatte (leider passte er bei unserem auszug nicht mehr durch die neue tür der sattelkammer
die Kosten waren relativ hoch, das lag aber auch daran, dass wir keine günstige bezugsquelle für holz hatten sondern welches aus dem baumarkt geholt haben - dort wurde das aber auch gleich richtig zugeschnitten, was das ganze sehr vereinfacht hat.
mein schrank war 2,10m hoch, 90breit, 90tief und in der höhe 2teilig. der untere teil (1,20m) war ein großes fach, wo der westernsattel bequem reinpasste (drunter hätte noch ein englischer gepasst) und seitlich waren trensenhalter.
der obere teil hatte mittig 3 schubladen, darüber ein großes fach, links waren neben den schubladen 2 schmalere fächer, rechts ein ganz schmales zum rausziehen (für flaschen)
an die 200eur haben wir incl. lack garantiert bezahlt, aber der schrank wars wert.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 12:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein Papa hat meine Schränke selbst gebaut (Bianca kennt die ja). Kosten so ca. 100 Euro. Die sind ich würde sagen 1,50 (breit) mal 1,00 (tief) mal 2 m (hoch)in dem einen sind vier Sattelhalter und ebensoviele Trensenhalter, außerdem platz für Kleinkram wie Fussbänkchen und so. der ander hat unten vier große Fächer dann ein drittel ungefähr mit Schubladen und oben noch ein Deckenfach.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Wer hat schonmal einen Sattelschrank selber gebaut?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 13:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mein Papa hat mir grad gesagt er hätte noch einen alten Metallschrank.
Ich hoffe mal das klappt. Der steht wohl bei seiner Ex und die mögen sich nicht mehr so *zitter*

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 757
Der Schimmel ist schief...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
3 15.03.2007 11:10goto
von Sunny • Zugriffe: 241
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: