Das Reiterhippodrom

#1

Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 15.02.2007 23:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich wusste nicht genau ob ich hier richtig bin..

Es geht um die Kündigung im Stall. Klar, sie bedarf der Schriftform... aber wie seid ihr aus Ställen ausgezogen?
Brief geschickt, Hänger genommen und weg?

Folgende Situation:

- die beiden SB`s haben sich immer gut ums Pferd gekümmert. Also haltungstechnisch alles okay. Man war auch per du, sie haben sich dafür interessiert wie es mir im Beritt geht usw.
Dem Pferd ging es dort sehr sehr gut
- menschlich gesehen haben die beiden manchmal etwas seltsame Ansichten bezüglich des Geldes, da wurde auch mal von den Einstellern ne Versammlung einberufen.
- bei den Einstellern werde ich mich von den mir wichtigen "richtig" verabschieden, klar.

Mir geht es jetzt um die Kündigung.
Schreib ich jetzt einfach den Brief und hole mein Pferd und sage Tschüß oder rufe ich den SB vorher an, bitte um ein Gespräch .. bringe ne Tafel Merci mit und gebe dann - unter Erklärung warum - den Brief ab?

Wenn ich jetzt einfach den Brief schicke dürften die SB`s ziemlich geschockt sein, weil ich eigentlich noch gesagt habe dass ich nach dem Beritt sicher zurückkomme.

Netter wäre Variante 2 oder?
zuletzt bearbeitet 16.02.2007 00:00 | nach oben springen

#2

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 00:07
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Ich würde den Brief persönlich abgeben und gleich dazu ne Kleinigkeit mitbringen und dich bedanken. Wenn dein pferd jetzt noch in dem Stall stehen würde, würde ich mich erst bedanken und ihnen ne Kleinigkeit geben wenn ich dann gehe!
Ich bin auch immerjemand der sich viel zu viel gedanken macht wenn cih wo fort gehe, aber im Endeffekt ist das nun mal so, das nicht immer jeder dableibt!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Stimmt!
Ein großes Problem im Stall ist eben auch dass viel zu wenig über Probleme offen gesprochen wird.
Ich denke ich werd es so machen, anrufen und um ein Gespräch bitten.

Würdet ihr ehrlich und haarklein erzählen warum?

nach oben springen

#4

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:21
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was ich erzählen würde, hängt stark davon ab, was passiert ist und inwiefern das meine Entscheidung beeinflusst hat, den Stall zu wechseln. (PN?)

Ich hatte Tango ja zuerst in dem Stall, wo ich die Stute der SB vorher als RB hatte. Wir haben uns auch super verstanden, sie hat dann auch an Tango viel Anteil genommen und war nicht sauer, dass ich die Stute nicht mehr geritten bin. Aber worüber sie nicht mit sich hat reden lassen, war die Tatsache, dass Tango zu wenig Futter bekam. 300 g Müsli am Tag mag für einen dicken Hafi, der zweimal die Woche ins Gelände schaukelt, reichen, für ein junges WB im Wachstum, das regelmäßig gearbeitet wird, sicher nicht. Als ich ihn umgestellt habe, hatte er einen Hungerbauch!
Begründet habe ich den Umzug allerdings mit den fehlenden Trainingsmöglichkeiten, es gab nur eine 12 x 18 m Halle mit Sch****boden und einen Sandplatz mit Elektroband eingezäunt. Der Platz war im Winter leider oft nicht bereitbar.
In dem Punkt hat sie mir dann Recht gegeben, dass man für ein junges Pferd andere Bedingungen braucht - sie hat ihre Eigenen zum Anreiten auch immer woanders hingestellt. So hatte ich einen guten Abgang ohne viel Theater!

nach oben springen

#5

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 08:47
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also ich seh das so: "Man sieht sich immer zweimal im Leben...", soll heissen, ein 'freundlicher' Abgang lässt zu dass man sich später (durchaus auch sehr viel später) wieder ohne Groll treffen kann. Ich bevorzuge das persönliche Gespräch - warum nicht mit einem kleinen Präsent - und du teilst mit, dass du den Stall wechseln möchtest. Müsst ihr schriftlich kündigen? Frage deshalb, weil ich keinen Vertrag mit meinem SB habe (vorher auch nicht hatte) und hab mündlich gekündigt, 6 Wochen bevor ich umgezogen bin. Zu "meinem" Bauern habe ich heute noch ein Superverhältnis, fahre da mindestens 1x im Monat vorbei und bin froh, dass ich nicht einfach so gegangen bin! Das Pferd war dort auch sehr gut untergebracht, hatte halt keine Halle dabei und wollte nicht immer mit Hänger zum RV fahren.

nach oben springen

#6

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 09:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

sehe das genauso wie moritz. es gibt einen stall da kann ich nimmer hin - liegt aber nicht an mir sondern am sb ich hab alles eingehalten und meinte auch nix böse - nur er nimmt es persönlich. wer weiß vielleicht ist es irgendwann so das du doch wieder dorthin willst. wär gut wenn ein türchen offen ist. wieviel von den gründen hmm mußt du überlegen wieviel gut ist.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#7

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 09:28
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich sehe es auch so, dass man immer persönlich hingehen und die Kündigung vorher mündlich abgeben sollte (und falls dann verlangt noch schriftlich). Und selbst wenn etwas schlimmes vorgefallen ist, sollte man immer persönlich mit dem Stallbesitzer drüber reden das man kündigt. Schließlich will man sein Niveau ja behalten. LG Hüpfer

nach oben springen

#8

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 10:55
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich würde auch um ein Gespräch bitten. Und dann halt freundlich bleiben. Damals haben wir mit der Begründung gekündigt dass die Pferde am neuen Stall mehr auf die Wiese kommen und ich mich aufs Abitur konzentrieren wollte (bin natürlich trotzdem ncoh weiter geritten), aber das zog so gut dass die SB sogar sagte, dass sie das gut verstehen könnte und dass das mit den Wiesen am neuen Stall ja wirklich besser sei!

nach oben springen

#9

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 11:24
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Auf jeden Fall ein Gespräch!
Bei meinem ersten Stallwechsel wars ziemlich doof, da haben wir abends die Boxen klar gemacht (wir waren ganz spontan da und haben uns ebenso spontan zu Wechsel entschlossen)
Und der SB hat wohl am gleichen Abend noch bei dem SB wo wir noch standen angerufen.
War natürlich ne verdammt blöde Situiation am nächsten Tag...
Er hat auch nicht verstanden wieso wir weg sind "Wiese? Turnierpferde müssen doch nicht auf die Wiese!" Ist klar...
Naja, und beim nächsten Wechsel bin ich zum SB, hab gesagt was alles nicht geht. Von diversen "Problemen" mit (dort angestellten) Personen mal abgesehen, weil das muss nicht sein, dass man die "in die Pfanne haut", finde ich.
Nur ein Brief ist ziemlich daneben, finde ich!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#10

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 11:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich denke auch das ein Gespräch sinnvoll ist. Ich glaub ich würde das auch so machen. Aber ich habe noch nie den Stall gewechselt und hoffe das auch so bald nicht tun zu müssen.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 15:55
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

also ich hab eine email geschrieben, ganz normal, hiermit kündige ich zum xx.xx.xxxx

dann bin ich auf den hof - und habe die SB gesucht, ihr gesagt, du ich hab dir ne email geschrieben, mir fällt es nicht leicht zu gehen, aber es gibt die und die gründe, und wenn es irgendwie wieder möglich ist, werde ich vielleicht auch wieder kommen.

dann hab ich noch ein bischen auf die geld-drüse gedrückt, das alles teurer wurde, und ich knapp bei kasse bin, und ich mir so lange fahrtzeiten wegen sprit nicht mehr leisten kann, die tiere kommen zu kurz, weil ich erst so spät kommen kann wegen des langen fahrtweges etc. und das meine entscheidung steht, das sie mir halt nicht leichtfällt, aber irgendwann hätte was passieren müssen.

hat sie auch gut verstanden, fands nur halt sehr schade (klar da fehlen einem auch wieder 400 euro im monat). naja wir hatten noch 3 gespräche von a 60 minuten in denen sie mich versucht hat zu überzeugen das ich bleibe, das is mir nicht leichter gefallen, aber da musste ich durch, bin ich dann am ende aus dem weg gegangen, weil das für mich total der stress war.




nach oben springen

#12

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 16.02.2007 19:30
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich bin auch der Meinung, man soll sich so verhalten, wie man es sich selbst auch wünschen würde.
Mündlich die Kündigung mitteilen und dabei die schriftliche (wenn im Vertrag so vereinbart) abgeben mit möglichst netten Worten, selbst wenn man im Ärger geht.
Alle Gründe der Kündigung nun dem SB aufzuzählen würde ich nicht machen. Das bringt nur unnötige unschöne Gefühle rüber und ganz ehrlich, entweder man klärt es gleich oder im Falle eines Auszuges dann eben nie.
Ich wünsch Dir alles Gute dazu, ist immer ein etwas mulmiges Gefühl.

nach oben springen

#13

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 17.02.2007 22:58
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab damals in rothof mündlich gekündigt und auch den grund angegeben (dass ich eben aus trainingsgründen in einen stall mit halle gehen will). weil ich in rothof eigentlich immer zufrieden war mit allem, hab ich das auch so gesagt - dass ich nicht gehe, weil mich was stört! sondern wegen der halle. ich hab auch merci und ne flasche wein da gelassen.

ich bin auch 7 monate später mit offenen armen wieder aufgenommen worden. von wegen "man sieht sich immer zweimal im leben".

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

nach oben springen

#14

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 19.02.2007 16:10
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

aus meinem alten Stall bin ich eigtl. auch gegangen, weil mir der SB nicht mehr zugesagt hat. Das wusste er auch, ich hab mehr oder weniger offen mit ihm darüber geredet. Die Kündigung hab ich ihm persönlich übergeben und würde das auch immer wieder machen. ich bin inzwischen immer noch 1-2 x die Woche am Hof und reite das Pferd einer Freundin und seh den SB sehr oft - wär ja echt doof, wenn ich im Clinch gegangen wäre!

Aber ansonsten find ich auch: entweder gleich die Sachen ansprechen oder sein lassen. Aber bei der Kündigung ewig die Sachen aufzählen, warum... nee, das wär mir zu doof


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#15

RE: Wie geht man am besten?

in Was oben nicht passt 20.02.2007 12:39
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So, ich hab es hinter mich gebracht *stöhn*

Ich hab ihn angerufen und um ein Gespräch gebeten und da er unbedingt wissen wollte worum es geht hab ich es ihm gesagt.

Ich hab gesagt dass ich gerne aufgrund der Trainingsmöglichkeiten wechseln möchte und weil ich mit der Einsteller-Stimmung nicht mehr so zufrieden bin. Da hat er gleich nachgehakt und ich hab ihm eben so ein bisschen erzählt, aber nicht "schlimm". Dann hab ich noch gesagt dass sich mein Pferd immer wohl gefühlt hat und so ein bisschen blablub und er meinte er versteht das vollkommen und alles ist okay.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Wie oft geht ihr ins Gelände?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
33 31.01.2008 22:40goto
von Haannaa • Zugriffe: 1511
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Eurer bestes Rezept für einen Nachtisch
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Gala
18 05.11.2006 18:25goto
von Nic3010 • Zugriffe: 2822
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: