Das Reiterhippodrom
#1

Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 18:27
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte
Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Tipps bezüglich Fütterung.
Ich suche ein Müsli oder so, dass einem Sportpferd helfen soll etwas massiger zu werden. Also etwas mehr auf die Rippen zu bekommen.
Es muss haferfrei sein, da der Gute schon sehr elektrisch ist. Er bekommt im Moment ein Gerste-Hafer Gemisch und Reformin und natürlich Heu und Stroh.
Das Pferd geht im Leistungssport und wird täglich mindestens eine Stunde gearbeitet (Dressur). Er ist nicht zu dünn, soll aber einfach noch etwas massiger werden. Muskelmasse ist auch da, könnte aber auch ruhig noch etwas mehr werden.


Kann mir da einer einen Tipp geben?
Edit: es geht um ihn: http://www.pixum.de/members/nubi21/?act=...7b0819e0b4327f0

LG nubi21

-----------------------------
normal people worry me
zuletzt bearbeitet 24.02.2007 19:30 | nach oben springen

#2

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 19:12
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Hallo........

Also in Müsli ist ja auch Hafer drin,das würde ich dann nicht nehmen......

Ich Füttere ja nur Hafer eigentlich,und da Wotan auch etwas mehr auf die Rippen bekommen soll,bekommt er Rübenschnitzel...Die setzten Richtig an habe ich gehört,zwar bei wotan nicht so,aber bei Caspar sehr und bei denen die ich kenne die NUR Rübenschnitzel füttern..........

LG sansi

nach oben springen

#3

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 19:17
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Ich habe Sassl so etwa ein halbes Jahr "Nutristar" von "St. Hipolyth" gefüttert. Ist eigentlich für Westernpferde. Das ist Müsli ohne Hafer und macht schön probbern. Es hat auch paar Kräuter drin und riecht etwas wie das "Struktur-E" von Hipolyth. Bei Saskia hat es gut angesetzt. LG Hüpfer
zuletzt bearbeitet 24.02.2007 20:32 | nach oben springen

#4

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 20:05
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Sansi, nein das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch Haferfreies Müsli. Z.B. gibts da eins von Höveler!

nach oben springen

#5

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 20:15
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

@Torgilicious.............Ach so.......

Ich kenn das nur dass meist immer Hafer drin ist!!

Hab noch nie was von Hafer freies gehört,aber gut zu wissen!

LG sansi

nach oben springen

#6

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 22:50
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ja ich weiß dass weil mein Pony das mal bekommen hat von Höveler! Da sie damals auch kein Hafer bekommen hat!

nach oben springen

#7

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 24.02.2007 23:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Es gibt von (fast?) allen Herstellern haferfreies Müsli.
Pabbles kriegt das EF von Höveler, allerdings weniger um massig zu werden vorher hat sie das Hafer Ergänzer von Eggersmann bekommen, eigentlich ein super Müsli - gleicht hat die Nährstoffe aus, die der Hafer nicht bringt. Aber sie hats leider binnen kürzester Zeit nicht mehr gefressen, die alte Mäkeltante Filou hat ein haferfreies von Marstall bekommen, das füttern auch einige bei uns aus dem Stall.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#8

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 25.02.2007 00:29
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also, unsere Pferde bekommen vom SB Pellets von St. Hippolyt und Hafer, zusätzlich füttern wir unsere Pferde mit einer vierten Portion am Tag rund bzw halten sie jetzt gut auf dem Gewicht. Ich finde das Futter von St. Hippolyt sehr gut. Da wo wir vorher standen, haben die Pferde irgendein billig Müsli bekommen. Deshalb hat mein Kleiner nach einer Kolik halb verhungert ausgesehen und das auch nicht wieder drauf bekommen. Außerdem hat er anscheinend durch Mangelernährung etwas Haarausfall bekommen(das hab ich mir hinterher so überlegt, weil ich nicht weiß, wo seine Mähne sonst hin ist!). Jetzt haben wir zwei Jahre vier Portionen am Tag gefüttert um das wieder aufzuholen. Dabei bestand die meiste Zeit die Portion von meinem Pferd aus einem VOLLEN Eimer, das Pferd von meiner Mutter hat etwas weniger bekommen. Jetzt sind wir im Prinzip auf einen kleinen Snack nach dem Reiten runtergegangen und sie bekommen das nur noch zur Nahrungsergänzung. Die Mischung wechselt immer. Meist haben wir Pellets mit Müsli G oder Struktur E, manchmal ist noch Luzerne dabei. Das ist eine schöne Ergänzung zum Futter und deckt so auf Dauer einen großen Bereich von Mineralien, Spurenelemente usw ab. Ich weiß aber gar nicht genau, ob da Hafer drin ist. Das müsstest du sonst auf der Internetseite gucken, wenn du es wissen möchtest.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#9

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 25.02.2007 08:30
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Wie wäre es denn mit Luzernecops...die weicht man auf und die meisten Pferde fressen sie auch gerne...
Ich kenne das eben so, dass Heu Masse macht und Kraftfutter Kraft und Energie...
Also würde ich um ein Pferd fülliger zu kriegen immer erstmal die Heuration erhöhen, oder anstatt dessen Luzernecops.

Betzi

nach oben springen

#10

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 26.02.2007 08:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mal was ganz Anderes - ich find den Schimmel nicht zu schmal, sondern genau richtig. Meiner Meinung nach braucht er nicht mehr Masse.

Ansonsten gibts massig haferfreie Müslis, in ganz harten Fällen mal ein Aufzuchtfutter für Junggemüse, das ist meist auch recht gehaltvoll. Aber aufpassen, die sind häufig sehr stark mineralisiert.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 26.02.2007 09:00
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also ich finde den auch nicht zu dünn.. Eher optimal..

Wenn du was für Muskeln füttern willst, dann würde ich zum Equitop Myoplast raten... Ein gutes Müsli mit allem drin ist eins von der Firma Bergaphor aus Kulmbach..



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Futterfrage

in Rund um den Stall 26.02.2007 23:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Geht mir genauso.
Der sieht nicht so aus, als ob er mehr auf die Rippen bräuchte oder mehr Muskeln haben müsste...
Was bei Freia gut geholfen hat (und die war definitiv zu dünn, zu schmal und hatte optisch zu wenig Muskelmasse) war Reiskeimöl. Sehr teuer aber sehr effektiv...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1121
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: