Das Reiterhippodrom
#1

Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 19.09.2006 12:44
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Hi Ihrs,
ich habe jetzt gerade von Sonnenblumenkernen als Pferdefutter gelesen - das kannte ich bislang garnicht.
Insbesondere im Fellwechsel sollen die wohl sehr gut sein durch schwefelhaltige Aminosäuren.

Poco nimmt 1. brav ab seit es nachts doch recht frisch wird (und er mehr arbeiten muss hehe)
aber leider wachsen 2. seine Hufe nicht mehr seit er im Fellwechsel ist.
Letzteres ist ziemlich dumm, denn mein Schmied hat mir letztes Mal schon Eisen angedroht wenn die Füsse nicht besser ausschauen..
Nun schaue ich halt was ich außer Keralit noch so tun könnte um das zu verhindern *g*
Fellwechsel unterstützen ist da so eine Alternative, momentan bekommt er nur etws Bierhefe zum Hafer + Mineral.
Passen da Sonnenblumenkerne zu und wie würde man sie dosieren?
Zu viel fände ich durch den doch recht hohen Kaloriengehalt halt auch nicht allzu prickelnd (bin ganz froh dass er abnimmt )
Für ein eher dünnes Pferd habe ich von 0,5l/Tag gelsen, aber ich denke da ist auch der aufpäppel-effekt erwünscht.

lg
mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 19.09.2006 12:45 | nach oben springen

#2

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 19.09.2006 20:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Wie die Dosierung ist weiß ich net mehr ,aber die Sonnenblumenkerne sollen gut wirken.
Positiv auf Fell&Hufe ,musst du aber glaub ich mind. ein viertel Jahr füttern .

Für den Fellwechsel würde ich ihm noch Leinsamen geben .
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 19.09.2006 20:48 | nach oben springen

#3

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 19.09.2006 21:25
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ich werd mir auch jetzt die Tage welche holen. hab einiges in letzter Zeit darüber gelesen, sie sollen sehr gut sein im Fellwechsel, es gibt schönes glänzendes Fell und für die Hufe sollen sie wohl besonders gut sein! Ich meine gelesen zu haben, das man täglich 100-150gr füttern sollte.


nach oben springen

#4

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 20.09.2006 09:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die sind gut für die Hufe? Muss ich sofort besorgen - wo gibt's die?
Mika, ich hab mit Keralit die Erfahrung gemacht, dass die Hornqualität eher spröde wird, wenn man das Zeug dauerhaft draufpinselt. Bei Sunny hat das wirklich nur geholfen, solange noch Nagellöcher da waren, die ausbrechen konnten.
Ich habe das Huföl von Leovet, den genauen Namen weiß ich nicht, soll aber das Hufwachstum anregen, die Öle von ECUS sind mir einfach auf Dauer viel zu teuer - und mein Schmied hat am Montag gesagt, Sunnys Hufe sehen gut aus *aufdieschulterklopf*. Der nörgelt normalerweise auch eher, dass zu wenig hinwächst.



My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 20.09.2006 10:52
von schnuckelmayo • Sattelschlepper | 51 Beiträge | 51 Punkte

Hi,

also ich benutze auch sehr gerne Sonnenblumenkerne, nehme immer die Schwarzen. Die sind gut für Haut und Huf. Fütter immer so ne Handvoll dazu.
Problem is, das es besser wäre, wenn sie gequetscht werden, da das Pferd sie sonst teilweise unverdaut wieder ausscheidet. Das ging bei meinem soweit, dass auch dem Paddock richtige Sonnenblumen gewachsen sind.

Was ich bzw. mein TA für Hufwachstum empfehlen kann, ist Kerabol. Das ist eine Flüssigkeit, die dem Pferd gefüttert wird. Kostet im Inet 42€ für 1l und soll 100 Tage halten. Ich geb das meinem jetzt immer.

LG, Mayo
--------------------------------------------------
A horse is a horse of course of course and nobody can talk with a horse of course...


nach oben springen

#6

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 20.09.2006 12:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
danke für eure antworten :)

also ich habe jetzt welche besorgt, die gab es bei uns im landhandel lose zu kaufen (da hole ich meine bierhefe auch immer, denn einen ganzen sack füttere ich nicht weg übern winter..) und sie sahen qualitativ gut aus (soweit ich das jetzt bei dem zeug beurteilen kann).
man kann sie wohl auch günstiger sackweise kaufen (ich wüsste eh nicht wo) aber dann ist da wohl oft dreck, pflanzenteile etc dabei.
Jetzt habe ich ungeschälte (also schwarz-gestreift) für 0,97€/kg das find ich ok.
Ich habe jetzt 2x was von um die 100g gelesen, das habe ich jetzt einfachmal so gemacht
Das ist einer von diesen plastik-Trinkbechern voll, lässt sich also auch gut dosieren.
Hafer bekommt meiner auch ungequetscht, da er den gut kaut denke ich mal er wird auch die sonnenblumenkerne kaputt bekommen.
Hufprobleme hat er normalerweise nicht, die sind eigentlich sehr gut.
Keralit brauche ich daher auch nicht durchgehend sondern nur wenn sich die hufe zu sehr abreiben - um den fellwechsel herum, wenn sie das wachstum vorübergehend einstellen *g*
ich versuche jetzt mal die kerne, wenns dumm läuft bekommt er vorne eine periode eisen drunter, sie sind durch den anderen boden bei uns kürzer als sonst um diese zeit..

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~

zuletzt bearbeitet 20.09.2006 12:47 | nach oben springen

#7

RE: Futterfrage - Sonnenblumenkerne?

in Rund um den Stall 30.08.2008 14:15
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wie ist denn mittlerweile eure Erfahrung mit Sonnenblumenkernen?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 952
Futterfrage
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
11 26.02.2007 23:27goto
von Mary • Zugriffe: 928
Was füttert ihr euren "Alten"?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
30 29.10.2006 17:23goto
von Pippi Langstrumpf • Zugriffe: 1758
Was füttert ihr euren Nagetieren?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von haflingerBB
7 20.11.2005 21:58goto
von Jaci • Zugriffe: 443
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: